Esreichen61, 28. Dezember 2025, um 21:06
Da muss man wenigstens was können.
aber die Diskussion auf andere eben zu führen, ist schmarrn.
Es geht ums legen oder nicht.
in de ZS gibt es das, in der Wirtschaft sollte es das auch geben.
warum auch immer das unterschiedlich ist.
Ali_Ass, 28. Dezember 2025, um 21:10
Ohne legen verändert man insofern etwas, als dass es dann weniger Informationen gibt, wer auf die erste Hand Haxen und Sauen hatte. Wie viel diese Infos wert sind, ist eine andere Frage.
Ali_Ass, 28. Dezember 2025, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2025, um 21:14
Um hier mal nicht missverstanden zu werden: Meinetwegen kann man das Klopfen hier gerne optional machen. Wer es an seinem Tisch nicht möchte, soll gern die Möglichkeit haben, es nicht anbieten zu müssen. Das wäre dann zwar ähnlich irritierend wie bei den Turnieren, wenn keiner legt, aber was soll's.
Grosober3, 28. Dezember 2025, um 22:19
Der eine möchte die Sonderregel der andere die andere wo würde das hinführen ?
Hoofer, 28. Dezember 2025, um 22:28
...und führt endlich "Unbekannt rufen" ein und ersetzt das tuntige "Kontra auf's erste Blatt" durch "Kontro aus der Hand" .
christophReg, 28. Dezember 2025, um 23:05
Es ist ein Unterschied, ob man eine abwegige Sonderregel wünscht oder einfach nur die Möglichkeit OHNE Sonderregel (=Klopfen) spielen zu können. Soviel Differenzierung muss schon sein.
Ali_Ass, 29. Dezember 2025, um 00:13
Man kann sich allerdings darüber streiten, ob es abwegiger ist, nicht zu klopfen oder relativ geläufige Nicht-Standardspiele wie Hochzeit anzubieten. Ramsch gibt's hier ja auch, sogar mit Durchmarsch. Einfacher zu verwirklichen ist natürlich das Nicht-Klopfen. Sollen sie's dann halt machen, das dürfte die wenigsten wirklich stören. Man muss an solchen Tischen ja nicht spielen.
spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 00:20
nein, das klopfen auf sauspiel.de ist teil der - wie wir in niederbayern sagen - user experience (UX)
Ali_Ass, 29. Dezember 2025, um 00:44
Also wäre Nicht-Klopfen schonmal abwegig, so sehe ich das ja auch. Da wäre Hochzeit dann vielleicht doch eine Spur weniger abwegig als Nicht-Klopfen. Darauf will ich ja hinaus.
spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 07:14
nein, klopfen ist eine bewusst eingebaute stellschraube im erlebnisdesign. es liefert emotion, aufmerksamkeit, aber letztlich auch die kundenbindung der spieler - auch die der schwachen wenigklopfer, weil sie hemmungslos haten dürfen und es ihnen die möglichkeit zur distinktion bietet. klopfen ist ein experience lever.
hochzeit wäre hingegen ein neues, aufwendiges feature - genauer: ein feature creep. und nachdem der ramsch scha a krampf war....
brauch'ma nimma weidaren, oder?
faxefaxe, 29. Dezember 2025, um 07:16
Ja, in Social Media nennt man das Rage Bait.
erhöht das Engagement (bitte ebenfalls englisch aussprechen).
spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 07:23
ˈreɪdʒ ˌbeɪt
faxefaxe, 29. Dezember 2025, um 07:25
Ich meinte „engagement“, bitte auch noch Lautschrift!
spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 07:27
/ɪnˈɡeɪdʒmənt/
spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 07:31
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2025, um 07:35
oder, wie die macher hier immer sagen: you don’t get engagement by getting users in. you get engagement by giving them a reason to stay and react!
faxefaxe, 29. Dezember 2025, um 07:46
So schaut’s aus! Bei Fitnessstudios und Tageszeitungen hat es früher gereicht, den Leuten ein 24-Monats-Abo anzudrehen (das sie dann nicht rechtzeitig gekündigt haben und schon mal 48 Monate gezahlt haben). Heute muss man das engagement messen und hochhalten, weil die Kündigungsfristen kürzer sind.
gilt natürlich auch für Schafkopfseiten!
spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 07:49
klopfen = engagement x emotion x brand moment – wer klickt, prägt das erlebnis!
(auch hier wäre die aussprache in englisch wichtig, speziell bei "brand noment"!)
spielfuehrer, 29. Dezember 2025, um 08:09
und noch eins, bevor ich gleich aufstehe:
wer "tradition" braucht, sucht sich bitte einen realen stammtisch. wer harmonie will, geht bitte zu seiner mama. hier jedenfalls ist 2025 - und hier ist internet! :)
zaltshaker, 30. Dezember 2025, um 19:32
Mit Harmonie is eh glei vorbei wenn auf a Plattform für DES urboarische Kartnspui zwoa Gscheidhaferl mit Anglizismen daherkeman. ;)
Von (Marketing)Engagement samma meilenweit entfernt. Da ghern owei zwoa dazua. De User, auch Nutzer genannt, hätten scho ihre Vorschläge, aber von Engagement is bei de Betreiber scho jahrelang nix mehr zu merken. Never change usw.
Min. Aufwand und Max. Gewinn.
Ali_Ass, 30. Dezember 2025, um 22:13
Wobei ich dann allerdings nicht verstehe, warum es hier so wenig Werbung gibt. Außer dem FCB-Kram eigentlich gar nix, oder? Wieso sind keine Brauereilogos auf den Biergläsern? Ziemlich unrealistisch.
Mario19667, 31. Dezember 2025, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2025, um 10:21
Vll weil der Tribut völlig ausreicht um die Kasse zu füllen. Was ich den Betreibern aber ausdrücklich Gönne ..

Also vielen Dank an Euch (in Berlin) für das tolle Spiel ..
charlieee, 31. Dezember 2025, um 10:53
Toll wie man mit so einem Thema so viele Leute Beschäftigen kann. Trotzdem ein Gutes Neues Jahr.
spielfuehrer, 31. Dezember 2025, um 11:56
jetzt tu nicht so, als ob dich das thema schafkopf nicht auch beschäftigen würde: du hast 190.000 spiele!
(....oh, und 6.000 punkte....)