Tratsch: Disziplinlosigkeit

mannie, 02. Oktober 2025, um 16:11

Ich spiele seit vielen Jahren. Lange am Stammtisch und bezahle 5€.Leider sind sehr oft zu wenige Spieler, so dass ich awf die Wirtschaft ausweiche.Nur Frust und Ärger. Werft doch die disziplinlosen Freunde, die ständig auf Pause drücken und raus gehen endlich raus. das müsste doch zun programieren sein. So machts keinen Spass mehr!!!!!!

Hexenmeister, 02. Oktober 2025, um 17:00

Westpoint?

faxefaxe, 02. Oktober 2025, um 18:36

Du redest vom Vereinsheim, oder? Das Modell funktioniert nicht richtig.

GrossmeisterM, 03. Oktober 2025, um 19:17

Leider kann ich Mannie in diesem Punkt nur zustimmen. Verzögerungen, welche den Spielablauf massiv beeinträchtigen, häufen sich in letzter Zeit erheblich. Gerade eben erst saß eine Spielerin am Tisch, die bewusst langsam gespielt hat. Wir anderen drei Spieler waren uns schnell einig, dass sie mit Vorsatz handelt, denn während der Verzögerungen rief sie wie zum Hohn "schneller", und das im Akkord! Ich habe sie per Chat zur Räson gebracht. Das hatte wiederum zur Folge, dass sie die Pause-Taste drückte und dann den Tisch verließ. Das perfide: kurz vor dieser Aktion brüllte sie noch "juche".

Ich werde sie nun im Nachgang - auch auf Wunsch der anderen Beteiligten - noch einmal per Privatchat mit ihrem Fehlverhalten konfrontieren und zur Rechenschaft ziehen. Auf ihrer Pinnwand berichten weitere Personen, von Spielen, die wohl ähnlich abgelaufen sind. Diese Spielerin plant diese intriganten Spielabbrüche also bewusst.

Wie ist eure Ansicht zu diesem Zwischenfall?

Es grüßt
Der Großmeister

hallertau1, 03. Oktober 2025, um 19:21

Dazu habe ich leider nichts mehr zu berichten, weil ich nicht verstehe, wie "man" so sein kann.

Leyermarker, 04. Oktober 2025, um 00:14

"zur Räson gebracht", "zur Rechenschaft ziehen"?

OMG, du armer Wicht!

MeisterRudi, 04. Oktober 2025, um 04:31
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2025, um 04:37

Kann mir einer von den Admins sagen, ob in seinen Chatverlauf wirklich eine Einigung der zwei anderen Spieler stattgefunden hat. Würd mich echt mal Intressieren ob das wirklich so abläuft 😅 nur ein ja oder nein würde mir schon reichen

Brotchip, 04. Oktober 2025, um 06:43

Mit KI geht das schon, Rudi😅

Brotchip, 04. Oktober 2025, um 06:55

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Beschwerdefreds es hier schon gibt, aber ist hier jemals einer der sich über irgendwas beschwert hat, danach glücklicher geworden weil sich sein Problem dann in Luft aufgelöst hat? Keine Sekunde ist es wert, sich hier über Avatare aufzuregen. Und dann liest man hier von Räson und Rechenschaft.....krass😂😂😂

astro, 04. Oktober 2025, um 09:00

Der Großmeister kann das ☝️😉

ilha223, 04. Oktober 2025, um 09:32

mein Gott , spielverzögerer , falschspieler, obermaurer sperrn und gut ists

Mario19667, 04. Oktober 2025, um 10:11

nein nein, der Großmeister hat recht .. ☝️

"Die Auseinandersetzung mit den Delinquenten , die verzögern, falsch spielen, mauern, usw. kann nur einem Großmeister gelingen, der sich im Anschluss Zeit nimmt, auch für die Sorgen der Beschuldigten" .. ^^

GrossmeisterM, 04. Oktober 2025, um 12:40

Liebe Sauspielfreunde, eure neusten Beiträge habe ich gerade interessiert verfolgt.

Ja, ich weiß: meine Methoden sind unkonventionell aber haben bisher fast immer zum Erfolg geführt. In einzelnen Ausnahmefällen konnte es tatsächlich nicht zu einem klärenden Gespräch kommen, das kann man allerdings auch nicht erzwingen. @MeisterRudi: selbstverständlich ist es dazu gekommen, wieso sollte ich euch anlügen? Leyermarker verbucht eine offene Kommunikation offenbar als Blödsinn. Das ist ihm auch nicht abzusprechen, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass er nicht in der Lage ist, eine solche Situation korrekt einzuschätzen.

Wie die meisten von euch festgestellt haben, reicht es eben nicht aus, "schneller" zu brüllen oder despektierliche Gästebucheinträge zu verfassen.

Servus Astro, servus Mario, ich freue mich sehr über euren Zuspruch, möchte euch im gleichen Atemzug aber mitteilen, dass auch ihr dazu fähig seid. Mit emphatischer Kommunikation seid ihr einen großen Schritt weiter, nicht nur hier auf Sauspiel.

Es grüßt
Der Großmeister

atout, 04. Oktober 2025, um 12:47

Hilfe in allen Lebenslagen

MeisterRudi, 04. Oktober 2025, um 19:49

Wieso? "Diese Spielerin plant diese intriganten Spielabbrüche also bewusst"

Wenn manche Spielabbrüche in ihren dunklen Keller planen, dann könnte es auch welche geben, die Resön und Rechenschaft mit einer großen Show planen🤣 siehst doch alles ist möglich auf diesen planeten

solotromix, 05. Oktober 2025, um 05:26

Das thema hatten wir schon hundert mal, wobei ich persöhnlich langsames spiel teilweise für vorsätzliches falschspiel halte,

astro, 05. Oktober 2025, um 08:49

Bei langsamen Spiel, glaub ich, gibts es welche, die die Stiche am Tisch neben dem iPad hinlegen, um zu sehen was schon weg ist.

christophReg, 05. Oktober 2025, um 08:56

Du meinst, die screenshoten jeden Stich? Gute Idee eigentlich 😈

astro, 05. Oktober 2025, um 10:05

So in etwa, chris

Sudla, 05. Oktober 2025, um 10:53

@Astro: geile Idee! Darauf muss man erst mal kommen😂

astro, 05. Oktober 2025, um 10:57

Hoffentlich hab ich jetzt nicht irgendetwas losgetreten… 😀

Mario19667, 05. Oktober 2025, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2025, um 11:11

Gibt's da keine App 😂, die nach Fotoeingabe in Echtzeit die restlichen Karten bildlich darstellen kann; und zwar in folgender Reihenfolge:
- noch übrige Trümpfe
- dann die restlichen Farben (Eichel, Grün, Herz, Schell)
- dahinter vll noch die möglichen Punkte pro Farbe

Das ist eine Marktlücke .. 😂 😂

GrossmeisterM, 05. Oktober 2025, um 21:23

Update:

Liebe Sauspielfreunde, ich war mit der Spielerin inzwischen in Kontakt und sie hat sich für ihr Fehlverhalten entschuldigt. Ich war erst sehr zufrieden, dass sich diese Angelegenheit geklärt hat, doch dann kam es zu folgendem verdrießlichen Ereignis: Wir saßen gerade eben wieder am Tisch und mit uns kurz darauf einer der Spieler vom letzten Mal. Diesen habe ich dummerweise nicht davon berichtet, dass sich die Spielerin aufrichtig entschuldigt hat. Er verabscheut sie von Stunde Null an und tut es (ich vermute auch durch die fehlende Information) immernoch. Er hat die Verzögerung des letzten gemeinsamen Spiels im Chat barsch angesprochen. Die Spielerin protestierte mit einer Tirade an unflältigsten F-Wörtern und einem Bombardement an Zefix-Zwischenrufen. Ich habe erst versucht, ihr mit Zwischentönen eine Grenze aufzuziehen, doch damit allein konnte ich sie nicht erreichen. Ich musste erst eine klare Ansage treffen, um zu ihr durchzudringen. Diese Spielerin war in diesem Moment in einem solchen Stadium, dass sie nur noch auf einen Schock reagiert hat.
Beide haben danach den Tisch verlassen und ich muss noch überlegen, was in dieser Situation helfen könnte, um den Streit zu minimieren.

Wie schätzt ihr die beschriebene Situation ein?

Es grüßt
Der Großmeister

Vacation1, 05. Oktober 2025, um 21:27

Da fehlen einem die Worte 😂😂😂😂😂

Hexenmeister, 05. Oktober 2025, um 21:58

@Grossmogul halt dich einfach raus und einfach mal die Klappe, die brauchen Dich nicht, wie auch sonst Keiner!

zur Übersichtzum Anfang der Seite