tsv08, 30. Juli 2025, um 15:38
Es muss doch möglich sein, solche Leute zumindest mal für z.B. drei Stunden hier zu sperren, oder? Dann würde es sich der ein oder andere bestimmt überlegen
yellowschaf, 30. Juli 2025, um 15:57
Es war echt ein witz. Alle drei weg. Der eine weil er genervt war vom ersten. Der dritte weil...Keine Ahnung. Und du sitzt dann da und musst warten warten warten warten
Kein Witz, 6 Minuten
        coolpool, 23. August 2025, um 09:14

zuletzt bearbeitet am 23. August 2025, um 09:15

Ich finde die Pausenfunktion hat ihre Berechtigung aber man sollte sie etwas einschränken.
1. Nur einmal Pause drücken pro Spiel und Person
2. Wenn einer Pause drückt und danach nicht erreichbar ist sollte das Spiel nicht mehr warten sondern direkt fortfahren.
Ich persönlich sperre inzwischen jeden der zuerst Pause drückt und dann nicht mehr erreichbar ist.
Sadragon, 13. Oktober 2025, um 14:46
Es sollte doch möglich sein herauszufinden wer das regelmässig macht, bei mehrmals (keine Ahnung 5x) solltem den der das macht die hälfte punkte zb abgezogen werden und an die wartenden verteilt werden. die zb 5x sollten wegen meiner auf eine zeit von ner woche begrenzt sein weil es kann ja wirklich mal was sein
luggi48, 13. Oktober 2025, um 14:58
Ich spiele seit fast 15 Jahren hier. Habe noch nie Pause oder sonst etwas gedrückt. Warum wohl? In vielen Fällen werden sie nur zum ärgern der Mitspieler missbraucht!
astro, 13. Oktober 2025, um 18:22
Ich drück Pause um z.b. einen Kaffee zu holen oder die Katze reinzulassen oder..oder…
Aber ich kündige die Pause an mit den Worten „kleinen Moment bitte „. Hat daher noch nie jemand geschimpft
        hallertau1, 14. Oktober 2025, um 09:10

zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2025, um 09:12

@astro im seltensten Fall kündige ich die Pause auch an.
Aber einfach verschwinden geht gar nicht. Falls das doofe Smartphone mich raus wirft, dann Versuche ich so schnell wie möglich wieder zu kommen. Deshalb hat noch keiner etwas geschrieben. Allerdings hätte ich manchmal vor lauter Ärger auch den Impuls, auf der Stelle zu verschwinden! Mach ich aber nicht!
Hexenmeister, 14. Oktober 2025, um 12:40
Erst komme Leben und dann erst komme online.
Sich aufregen wenn einer verschwindet ist Kinderkram!
Hexenmeister, 14. Oktober 2025, um 15:36
Du Pfeife
GrossmeisterM, 14. Oktober 2025, um 15:40
Servus Astro, ich stimme dir zu! Die Pausetaste hat zweifelsfrei ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich unterbrechen muss, gebe ich ähnlich wie du per Chat Bescheid und bitte im Nachgang um Verzeihung wegen der Verzögerung.
Sadragons Vorschlag, den Missbrauch der Pausetaste zu sanktionieren, unterstützte ich. Einen reinen Punkteabzug halte ich allerdings für nicht zielführend bzw. für die Betroffenen irrelevant. Meiner Ansicht nach, sollten auffällige Spieler ein bis zwei Mal ermahnt werden und daraufhin disqualifiziert werden. (Für eine gewisse Zeit oder bei Wiederholungstaten auf ewig!).
Eine Missbrauch der Pausetaste behindert das Spiel immens. Der gesamte Spielablauf ist dadurch unterbrochen, was eine überaus verdrießliche Lage für die verbleibenden Personen darstellt.
Es grüßt 
Der Großmeister 
Hexenmeister, 14. Oktober 2025, um 18:18
MünchhausenJens was willst eigentlich.Wie oft bist jetzt eigentlich schon gestorben und wiederauferstanden??Selbstdarsteller einfach mal ruhig sein!
GrossmeisterM, 14. Oktober 2025, um 18:33
--- Fallbeispiel ---
Liebe Sauspielfreunde,
letzte Woche kam es bei uns am Tisch zu einem solchen Fall, in welchem die Pausetaste willentlich missbraucht wurde. Der schuldige Spieler beging allerdings einen Fehler, der schwerwiegende Folgen hatte. Offenbar wollte er nämlich weiterspielen und hat die Spielseite erneut geöffnet. Kurz vor Ablauf der 60 Sekunden gelangte er wiederum aber zurück an unseren Tisch. Daraufhin empfingen wir ihn mit einem dreifach donnernden "Schneller"-Zwischenruf. Eine Spielerin hat bewusst eine schrille weibliche Stimmlage eingestellt, da sich diese bei Chor-Zwischenrufen besser durchsetzt. Diese hat ihn im Nachgang unflätig auf seiner Pinnwand beleidigt. Der zweite Spieler sperrte ihn gnadenlos und unmittelbar. Ich habe ihn per Privatchat emphatisch auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Das muss ihn offenbar eingeschüchtert haben, da er mich feige und ohne weitere Kommunikation gesperrt hat. Auf seiner Pinnwand sieht man eine (Fäkal-)Tirade an Negativbewertungen und zum Teil heftigen Anschuldigungen respektive verletzenden Beleidigungen. Diesen Indizien zufolge (und da ich seine Unschuld mangels Kommunikationsweg nun nicht mehr herausfinden kann) gehe ich davon aus, dass es sich um einen "Wiederholungstäter" handelt.
Wie geht ihr mit Schuldigen des Pausenmissbrauchs vor?
Es grüßt 
Der Großmeister
Hexenmeister, 14. Oktober 2025, um 18:44
Ist heut internationaler Märchenonkeltag?
christophReg, 14. Oktober 2025, um 18:53
Gibt ein sehr schönes Lied von Martina Schwarzmann: "Es muaß am a amoi was wurscht sein kinna"
Mario19667, 14. Oktober 2025, um 20:12
2 
hallertau1, 14. Oktober 2025, um 22:43
Da gibt es normalerweise keinen Privat chat! Sofort 
sperren !Und gut ist! Soviiiel Zeit verschwende ich da nicht!
Anik, 14. Oktober 2025, um 23:47
Die Pausetaste muss weg! Martina Schwarzmann ist super und da sich eh nix ändert wohl die beste Wahl^^
kartnliesl, 15. Oktober 2025, um 01:38
„Schreib es erstmal richtig du Keller Meister“
was meinst Du damit, Jens?
Soolbrunzer, 15. Oktober 2025, um 07:21
"schrill", "gnadenlos", "empathisch", "feige"... ich liebe den fantasievollen und eloquenten Gebrauch bunter und aussagestarker Adjektive beim Großmeister, der seinem Namen damit mehr als gerecht wird. Einfach lesenswert, erfreut mich jedes einzelne Mal.