Verbesserungsvorschläge: Re-Einblendung zu kurz

Jockel27, 14. August 2009, um 14:32

*dafür*

MetzgersTochter, 14. August 2009, um 14:32

hmm... pause nach der ersten karte wär glaub ich nicht so meins, weils den spielfluss schon a bissl stört.
gegen 5 sekunden nach nem kontra ist aber nix einzuwenden. wie das schof schon schön erklärt hat, gibts ca in jedem 25. spiel kontra. da sollten 5 sekunden eigentlich nix ausmachen (oder auch 3, auf jeden fall irgend ne kleine pause).

Glubberer73, 14. August 2009, um 14:37

Hi Agnes,

so "stur" kenn i Euch gar net. Und das bei einem Thema, das nicht mal kontrovers diskutiert wird, sondern alle einer Meinung sind...

Seids doch grad beim neuen System.

Deshalb nochmal die Bitte (und ich denke ich spreche für alle hier):

DENKT NOCHMAL DRÜBER NACH,
selten waren sich alle so einig.

Hinweis: Es geht nicht ums Kontra, nur ums Re!!

Mario19667, 14. August 2009, um 14:49

Also ich finde auch "liebe Sauspielkönigin" dass die große Mehrheit schon nach men Kontra kurz überlegen will. Ob ein Re dann kommt oder nicht. Ich bin auch dafür.

Bitte bitte, reinmachen

zatho, 14. August 2009, um 18:08

Ihr könntet es doch wenigstens bei der Beta machen. Wenn es großartig auffällt und Leute massiv gestört werden, kann man es ja wieder rausnehmen.

Wuzi39, 15. August 2009, um 04:34

Also meist ist doch so das der was kontra drückt gleich sei entschiedene Karte noch ausspielt das er kein re bekommt sei es 1 oder 2 spieler. Ausser er will ein re!°!!!! Aber den jenigen eine chance zu lassen re zu geben wäre doch 5-10 sekunden zeit zu geben fair oder ned!?! oder ein wartet - denkbutton,hm? Wo keiner weiter drücken kann wie bei Pause!

Moped-Done, 18. August 2009, um 07:48

Ich bin ja schon froh, wenn ich kein Kontra krieg... Den Re-Button bräuchts für mich also gar nicht ;-)
Aber stören würds mich auch nicht, mal 5 Sekunden zu warten, bin hier ja nicht auf der Flucht und das sind ja gerade die interessanten Spiele, bei denen man sich dann besonders konzentriert.

Mario19667, 18. August 2009, um 09:07

Was der Moped sagt stimmt. Ich finde Schafkopfen hat was mit Nachdenken zu tun und Erfahrungen beim Spielen. Da ist zu schnell eigentlich hinderlich.

Deswegen verstehe ich auch Eure Haltung nicht so ganz, liebe Admins.

Hier ein aktuelles Beispiel:

Es passt zwar net ganz hier rein, aber zeigt einiges auf.

#67.142.794

>> Es steht hier ein ganz klares Kontra an, besonders nachdem Franz1167 Eichel spielt.

>> Aber i hab überhaupt keine Zeit den Bottom zu drücken, da wozb ganz schnell Ihre Karte spielt.

>> Ich weiß hier geht’s um ein Kontra und nicht um ein Re, aber in der Sache (Zeit) passt es.

Schafkopfen ist und bleibt halt ein Überleg-enes Spiel und dass soll es doch auch bleiben, oder? ;))

janth, 18. August 2009, um 10:01

...mir ists auch schon desöfteren so gegangen, dass ich ein "Pflichtkontra" verpasst hab, weil der Spieler an 2 extra schnell seine Karte reinlegt, weil er ein schlechtes Solo spielt.

Andersrum hab ich auch schon ab und zu ein sehr schlechtes, unüberlegtes Kontra geklickt, nur weil ich im ersten Moment seh "hoppla, das müsste doch ein Kontra sein" - schnell klicken, sonst isses zu spät... Wenn man dann aber sofort merkt "ups, sooo überzeugend sind die Karten doch nicht, wie will ich das Spiel eigentlich gewinnen...?" ärgert man sich selber und muss sich (berechtigte) doofe Kommentare von den Mitspielern gefallen lassen.

Ich persönlich würde sogar ein Popup "Kontra Ja/Nein?" begrüßen. Ich glaube, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, fällt die kurze Verzögerung nicht mehr auf, weil man in der Regel automatisch auf Nein klickt unds sofort losgehen kann. Wenn dann doch mal ein Überleger dabei ist, ists doch auch ok. In der Kneipe ruft mer doch auch mal "Moment" - ohne dass das gleich zu viel verraten wäre?

Gruß
Jan

edmuina, 18. August 2009, um 10:41

Na Janth!
I glaub des werd ganz schnell brachial nervig, wennst bei jedem dreck auf der Hand, der Dich eh scho aufregt dann a no auf Kontra Nein klicken musst. Kontra is scho richtig so wies ist, ma könnt höchstens über drei bis fünf sekunden verzögerung nach der ersten Karte nachdenken, is aber ned unbedingt erforderlich.
Wo ich Dir aber recht geb is ein Re Ja/nein Dialogfeld, das das Spiel ausbremst bis der Spieler (und sein Mitspieler beim Sauspiel) Draufgedrückt haben. Das würd ned arg lang aufhalten.

janth, 18. August 2009, um 11:25

Ja, kann scho sei, dass des mit ner Verzögerung beim Kontra diskussionswürdig is... Ne Regelung, die das Spiel nicht ausbremst und trotzdem funktioniert ist wohl nicht wirklich möglich.
Ich bin ganz klar GEGEN ein Kontra mit allen Karten auf der Hand. Weil wenn ich letzter bin und der Spieler an 3 hockt, hätt ich viel zu oft noch ein Kontra parat, was ich auf die erste Karte niemals geben könnte, nun aber das Spiel schon so gut wie entschieden ist...

Ich selber handhabs so, dass ich als Ausspieler und v.a. an 2. Position einfach ein paar Sekunden warte, so dass ein Kontra möglich wird. Auch wenn ich ein schlechtes Solo als 2. spiel, mach ich diese kurze Pause. Aber so ein Verhalten wird wohl nicht flächendeckend möglich sein. ;-)

Gruß
Jan

Jockel27, 18. August 2009, um 11:54

@ Mario du hast ja de zwei mittleren Unter, warum hast ihm ned sofort eine hinghaut vor der erstn Kartn-(warst wieder im Forum unterwegs*g*)

lg

ps. für a kontra hät i a eins, leider war de Memme auf da 2 zu schnell und dann schnell weg *ggg*

Mario19667, 18. August 2009, um 12:27

genau Jockel, hab wieder was nebenher gmacht und bis i gmerkt hab, hoppla was der da macht, war es scho zu spät. Gott sei dank, waren meine Mitspieler gnädig .....
;))

baumbua, 18. August 2009, um 13:14

ot

wenn ma schafkopft, soll ma auch schafkopfen und ned im forum schreiben, andre websites anschauen, fernsehen usw. ich les doch beim kartln in der kneipe a ned nebenbei zeitung. des is unhöflich.
nix für ungut.

ot ende

na ja, wer die alten kontra/re - threads anschaut, versteht schon, warum die admins da dran nix mehr machen wolln - und sooo oft kommts ja ned vor. ich hab z.b. neulich ein re auf a wenz-kontra gem, und hätt mir im nachhinein sehr gewünscht, irgendwer wäre schneller gwesn und ich hätts nich mehr gekonnt;-)

Mario19667, 18. August 2009, um 13:55

ja, aber genau des isses ja ...

Es bleibt zuwenig Zeit zum Nachdenken!!! Und wer jetzt immer no sagt, des sei kei Nachdenkspiel, mit dem werd i mal Rutschn gehn.

Grad weil Du dich wie a Reisender nach dem Zug rennend beeilen musst, ist es fasst unmöglich ein überlegtes und durchdachtes Kontra und RE zu geben.

@ Baumbua: Wenn de mehr zeit ghabt hätts, dann wäre Deine entscheidung glei anders ausgfalln.

baumbua, 19. August 2009, um 09:14

mario, leider nein, ich kenn mich zu gut dafür;-(

Mario19667, 19. August 2009, um 09:18

Ich glaub Du hast Rutschn verkehrt verstanden, Du Schweindlbär. Des war ein anderer Ausdruck für mit mir in Kräftemessen.

Ich hab nämlich erst kürzlich in der Wirtschaft mit so nen Hallodri tratscht, dass ma hier sehrwohl mal Nachdenken muss, um evtl. dann die richtige Karte zu spielen.

Deshalb ....

baumbua, 19. August 2009, um 09:22

jaja, ich widersprech dir da grundsätzlich auch nicht, aber in dem fall würd ich immer wieder re geben. nur bei dem stand wars leider nix...

Mario19667, 19. August 2009, um 09:31

Ach du sprichst noch von dem o.g. Spiel ....

Sorry, manchmal sitz i auf der Leitung und bei meim Gwicht .... ;))

baumbua, 19. August 2009, um 11:00

von gwampertem zu gwampertem, da hab i volles verständnis;-)

k_Uno, 19. August 2009, um 11:47

Der button 'muss nachdenken' ist ned unbedingt hilfreich, da er ja dem gegner signalisiert, dass ich im prinzip ein kontra hab und er sich darauf einstellen kann.

Thanathan_vF, 19. August 2009, um 12:09

beim live spiel wennsd "MOMENT E MOL JUNGS" schreist, biste gnauso weit...

von demher wär das grundsätzlich scho ma net schlecht, ma könnt das warten ja größer gestalten, damit ma da in eile gschwindd raufhauen kann, un dann kann ma weidersehn. zwar nich die optimale lösung (fürs re) aber doch schon ma ein guter kompromiss, oder nich?

zur Übersichtzum Anfang der Seite