PUPPLING3R4U, 02. Februar 2025, um 19:17
warum kann man nicht 2 wirtschaften erstellen??? eine bis ca 12% klopfen und eine drüber?? dann gibts dieses leidige gestreite nimmer, sag ja nicht viel klopfen ist gut oder wenig klopfen ist gut, jeder kann , wie er mag, aber mit 2 wirtschaften wärs einfacher und das ganze geschimpfe würd evtl aufhören. nur so ein vorschlag
viehweide, 02. Februar 2025, um 19:19
möglich und einfacher ist eine Variante ohne klopfen...
faxefaxe, 02. Februar 2025, um 19:23
Ich glaube, dass Anfänger und schlechtere Spieler nicht besser werden, indem man sie in eine Art zweite Liga packt.
für die, die wirklich einfach stressfrei ganz ohne Legen spielen wollen, wäre die Einführung von Nichtlegertischen sicher besser.
Esreichen61, 03. Februar 2025, um 15:24
Warum grad 12%?
faxefaxe, 03. Februar 2025, um 15:37
Na, weil das etwa soviel ist, wie er legt, und das der wahre Weg ist :-)
MeisterRudi, 03. Februar 2025, um 15:44
Jep ab 13% wirds zum streiten mir egal wenn jemand 20% will, hauptsache ich bin glücklich
SiviSKendra, 03. Februar 2025, um 16:55
Was fürn Ding?
faxefaxe, 03. Februar 2025, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2025, um 17:01
Auszuhalten, dass manche die Dinge anders sehen, dass es manchmal kein richtig und kein falsch gibt, dass manche Dinge unklar sind, etc
d_gaberl, 04. Februar 2025, um 08:37
Bedenken sollte man auch, dass sich die Klopferquote aus allen gespielten Spielen errechnet. Wenn jemand mal diesen und mal einen anderen Tarif spielt, ergibt das einen anderen Wert wie wenn jemand ausschließlich an Tischen spielt, wo gelegt werden kann. Will damit nur sagen, die Klopferquote ist nicht immer aussagefähig.
Muskelkater_, 04. Februar 2025, um 20:23
gibt es hier auch sogenannte "Klopfertische" zu denen man besser Zugang findet?
MeisterRudi, 04. Februar 2025, um 20:51
Sauspiel Regeln hast du nicht gelesen oder? Da steht Klopfertisch Spieler wird hier ohne Vorwarnung der Account gesperrt.
Warum sollte es dann irgendwie möglich sein, besseren Zugang zu finden
Hawkace, 07. Februar 2025, um 07:16
Zudem sind Klopfertische nur eine Erhöhung des Tarifs und eine Vereinfachung der Taktik (das Klopfen will auch erst gelernt sein).
Esreichen61, 07. Februar 2025, um 14:51
Ich finde es sinnvoll, dass es in der Wirtschaft nur mit klopfen gespielt wird.
so ist die Statistik ehrlich und einer, der nicht mit Spielern spielen will, die mehr klopfen, als es seine mentale Power zulässt, sind sofort ersichtlich und können gesperrt werden.
Gäbe es wie in der ZS Tische ohne klopfen, wäre die Statistik verwaschen, würde zb einer mit 40% klopfquote mit gleich vielen Spielen bei beiden Varianten nur 20% haben.
christophReg, 07. Februar 2025, um 15:05
Und worin siehst du da ein Problem? Ich spiel fast nur ohne legen. Aber wenn ich mal mit spiele, schau ich nie auf die Quoten der anderen. Da reichen 3 Runden, um zu sehen, wer was zusammenklopft.
Gut, ich seh keine realistische Klopfquote bei mir, aber brauch ich die?
Ich glaube immer noch fest daran, dass Sauspiel hier versäumt, mehr Spieler zu bekommen und eine insgesamt bessere Stimmung, weil jeder spielen kann, wozu er Lust hat.
spielfuehrer, 07. Februar 2025, um 15:46
...man sollte aber auch berücksichtigen, dass viele libertäre spieler traurig wären, wenn sich einige wenige feighundige spieler dem fröhlichen tisch MIT rauslegen so ohne weiteres entziehen könnten.
christophReg, 07. Februar 2025, um 16:01
ja, das wäre für diese Spieler sehr zu bedauern. Vermutlich würden sich einige sogar abmelden, wenn sie sich nicht mehr an Weniglegern und deren Gejammer aufgeilen könnten.
Die wird bei Sauspiel aber im Sinne der Psychohygiene sicher niemand vermissen:-)
spielfuehrer, 07. Februar 2025, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2025, um 16:50
....hingegen, die regeln sind, wie sie sind. kein grund also für den psychisch resilienten spieler, sich abzumelden und dem psychisch angeschlagenen spieler das feld zu überlassen...:)
spielfuehrer, 07. Februar 2025, um 16:53
...zumal letzterer dann sicher auch nur wieder neue ausreden für sein meist geradezu grandioses scheitern finden würde....
Esreichen61, 07. Februar 2025, um 17:31
Chris, ich sehe da kein Problem, wie du ja auch nicht.
Die, die nie mit klopfen spielen würden, haben auch kein Problem , sitzen ja eh nur am nicht Klopfer Tisch
aber die, die mit und ohne spielen, die sind ganz verloren, weil die klopferquote nicht aussagekräftig ist.
Klar kannst du es nach 3 Runden einschätzen.
Der Großteil aber kann das nicht
MeisterRudi, 07. Februar 2025, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2025, um 22:29
Eine Statistik für Tische ohne klopfen und eine Statistik für Tische mit klopfen
Leyermarker, 08. Februar 2025, um 08:04
@Chris: Wieso diskutierst du mit diesen Punktepoplern? Sprechen über "feighunde", die sich dem fröhlichen Rauslegen entziehen, und riskieren .... GAR NIX!!! Denn Punkte sind fürn A....!
MeisterRudi, 08. Februar 2025, um 09:19
Also mehr Geld riskieren und nen höheren Stellenwert im Leben. Macht Sinn unterhalte mich so auch nur mit denen wo Geld haben, alles andere ist schmutz🤣
spielfuehrer, 08. Februar 2025, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2025, um 09:21
...naja, der punkt ist ja eben, dass es beim spiel um punkte um gar nix geht und trotzdem ständig feighündisch gejammert wird.
aber um das zu verstehen, fehlt es dir als endboss hier vermutlich a bissl an hirn. :)
MeisterRudi, 08. Februar 2025, um 09:24
Sauspiel braucht auch Leute wo um Punkte spielen, die zeigen dann Freunden Sauspiel.de, die investieren vieleicht dann Geld und halten die Seite am laufen.