Oleo, 30. Januar 2025, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2025, um 13:45
Hallo,
gibt es hier auch Runden für Anfänger, wo man auch mal etwas länger überlegen oder einen Fehler machen darf? Falls nicht, sollte das eingeführt werden um Schafkopf-Neulinge nicht abzustoßen.
faxefaxe, 30. Januar 2025, um 13:45
Theoretisch kann man da immer auf die Vereine verweisen, aber so gut funktioniert das nicht.
Ein bissl hilfts, wenn Du bei der Begrüßung schreibst, dass Du noch dazulernst (oder Du schreibst es ins Profil). Kann immer noch gut sein, dass Du wüst beschimpft wirst, aber das gehört hier ja auch zum Lernen dazu, dass der Ton rauh ist. Es gibt dann sicher einige bessere Spieler, die Dir Tipps geben.
Soizhaferl, 30. Januar 2025, um 14:42
Es gibt mindestens einen Verein dafür (krabbelgruppe? Irgendwie so...).
Sonst mein persönlicher Senf dazu: Eine dicke Haut hilft, nicht jeder "harsche" Kommentar ist so hart gemeint, wie er vielleicht klingt. Ich z.B. spiele meist vom Handy, da bleibt keine Zeit für "es wäre vielleicht vorteilhafter, wenn du..., weil..." sondern dann wird es halt "sau raus gegen a solo!". Außerdem gibt's hier halt viele asoziale Grattler ohne Manieren
. Freunde suchen, Deppen sperren und cool bleiben.
Aber zum lernen WIRKLICH geeignet ist bisher nur ein echter Holztisch und drei Freunde;).
faxefaxe, 30. Januar 2025, um 15:04
Über „Sau raus beim Solo“ diskutieren wir aber noch :-)
Soizhaferl, 30. Januar 2025, um 15:46
An 1 mit der sau viermal und Solist an 2 nicht. Aber genau da fängts ja schon an mit der schreiberei und so ;)
faxefaxe, 30. Januar 2025, um 15:47
An eins mit der Sau viermal und Solist an zwei schon, meintest Du.
Soizhaferl, 30. Januar 2025, um 15:58
Wenn du da noch was zu diskutieren siehst, sollten wir das wohin verlegen, wo wir keine Anfänger verschrecken;)
SiviSKendra, 30. Januar 2025, um 16:28
Ich werde mittlerweile deutlich weniger beschimpft und gesperrt. Wahrscheinlich muss man sich da Mal "durchspielen", und dann bleiben die Toleranten/Höflichen etc. übrig bzw. die, die eben deine Spielweise tolerieren.
Ich sehe genügend meiner Pappenheimer ewig warten, bis sie einen Tisch vollhaben. Die haben dann einfach eine randvolle Sperrliste aus diesen und jenen Gründen. Und es gibt bestimmt auch einige, die keine Anfänger leiden mögen und diese sperren (oder diejenigen, die sie für Anfänger halten).
Manchmal braucht man im WWW einfach ein dickeres Fell
boeff-62, 10. Dezember 2025, um 13:04
vielleicht wäre es ja möglich entsprechende Bereiche zu schaffen. Beim Einstieg die Option anbieten, ob man mit Spielern bis 10.000 , bis 50.000 oder mehr Punkten spielen will.
Beim Boxen bleibt man a auch in seiner Gewichtsklasse.
Ob das in der Software eingerichtet werden kann ?
Hoofer, 10. Dezember 2025, um 13:09
Die Viel-Punkte-Spieler sollten dir keine Sorgen machen, vor den Viel-Klopfen-Spielern solltest du dich in Acht nehmen.🤒
MeisterRudi, 10. Dezember 2025, um 13:15
Falscher Ansatz Boeff-62, man wird nur besser wenn man gegen gute Spieler spielt.
Der Unterschied liegt nur darin, ob gleich beleidigt oder mal vernünftig erklärt wird.
Hab mir am anfang auch immer Starke Tische ausgesucht, wer hätte es mir sonst mak sagen sollen, was ich falsch mache!!!
MeisterRudi, 10. Dezember 2025, um 13:17
Beim Boxen sucht man sich einen guten Trainer, der vorher alle ko geschlagen hat. Dann Attacke 
luggi48, 10. Dezember 2025, um 13:42
Es gibt genügend Spieler, mit viel Spielen und wenig Punkten. Die dennoch meinen sie sind Starspieler und führen sich auch entsprechend auf.
Grosober3, 10. Dezember 2025, um 17:13
Kann man mit Gleichgesinnten mit Freundschaftstischen machen
Brotchip, 10. Dezember 2025, um 18:18
@Rudi: wie erkennt man von aussen starke Tische? Ich erkenne oft nach 10 Runden die starken Spieler nicht und werd dann gnadenlos abgezockt......manchmal zumindest
Jens0607, 10. Dezember 2025, um 18:20
Schau dir einfach den Punkte Schnitt an von den Gegner
Brotchip, 10. Dezember 2025, um 18:22
Aber noch zum Oleo:
A dicke Haut ist immer gut! Lass dich auch gern mal schimpfen, es sind Leute die kennst Du nicht und sie kennen Dich nicht, also isses eh wurscht. Im Tal der Tränen lernt man oft mehr als aufn Gipfel! Viel Spass Dir!
MeisterRudi, 10. Dezember 2025, um 20:33
Ahh Freundesamfragen am gute Spieler machen, und dann immer da an einen Tisch setzen wo ein Herz aufleuchten 
MeisterRudi, 10. Dezember 2025, um 20:35
Bevor du noch fragst, gute Spieler sind die mit einen hohen Punkteschnitt
Brotchip, 10. Dezember 2025, um 21:31
Ich waber immer zwischen 12 und 13 und sehe mich keinesfalls als guten Spieler, ergo was ist ein hoher Punkteschnitt?
Ali_Ass, 10. Dezember 2025, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2025, um 22:07
Ich glaube, 12 bis 13 Punkte sind gut genug, um als Vorbild dienen zu können. Anders als z.B. ich.
Ist doch schonmal gut, dass du so konstant bist. Ich schwanke zwischen 15 und was weiß ich wie wenig. Leider öfters weiter unten als oben, was man ja an meinem miesen Schnitt sieht. Obwohl, die letzten paar Monate bin ich ziemlich konstant, aber halt auch nur bei bei ca. 10. Wenn ich das im Schnitt über all die Jahre hätte, wäre ich durchaus zufrieden. Aber dafür spiel halt zu viele Quatsch-Soli. Und dann natürlich die Flüchtigkeitsfehler, für die ich andere Deppen nenne, wenn sie sie machen. Wo ich dann aber auch nicht widerspreche, wenn man's zu mir sagt... Letzthin erst geb ich Kontra auf einen Wenz, den wir nicht verlieren können. Und dann stech ich nicht rechtzeitig rein. Völlig unnötig. Kein mangelndes Spielverständnis, sondern einfach völlig unkonzentriert vergeigt, obwohl ich's besser weiß. Beim eigenen Wenz wär's ja nicht so wild, aber da gab's dann halt unschuldige Opfer... Sorry nochmal, wenn von denen jemand das hier liest.
Aber zurück zu dir: Wenn du im Schnitt immer 12 bis 13 Punkte hast, bist du ganz offensichtlich schonmal erfolgreicher als ich, wohl auch dann, wenn ich nur die guten Soli spielen würde. Und somit natürlich durchaus gut. Bessere gibt's immer. Würde mich nicht wundern, wenn es Spieler mit Schnitten um die 50 gibt.
MeisterRudi, 10. Dezember 2025, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2025, um 22:51
Kommt auf die Mitspieler an, bei 4 gleich Starke darfst froh sein wenn du mit plus rausgehst. Aber dein Schnitt ist doch gut+ mit 12-13, den besten wo ich jetzt gesehen habe ohne Klopfertische, waren 28pkt/spiel auf paar 100tsd spielen.
MeisterRudi, 10. Dezember 2025, um 22:57
Aber erst mal soll Boeff was dazu schreiben, mag es nicht wenn einer was reinhaut und sich dann auf nimmer wieder sehen verabschiedet.