Sporter, 23. Januar 2025, um 10:07
Hallo,
Ein Mann und eine Frau unterhalten sich über Politik. Nix ungewöhnliches.
Das ganze wird natürlich heutzutage mit Kameras gefilmt und online gestellt. Nix ungewöhnliches.
Nun stellt die Frau die These auf Hitler und die NSDAP wären eine linke Partei.
Ich hab mir das jetzt mehrfach angesehen, die Frau meint das Ernst, der Mann gibt ihr Recht.
Das ist keine Comedy.
Die Frau möchte in Deutschland Kanzler werden, der Mann gilt als der reichste Mann der Welt und ist enger Berater des Präsidenten der USA.
Hab ich was verpasst? Die Herleitung wie man bei der NSDAP auf linke Politik kommt, hab ich nicht verstanden.
Was damit bezweckt werden soll ist klar. Aber die Herleitung ist doch völlig unlogisch und falsch.
Bellaria, 23. Januar 2025, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 11:00
Gibt Menschen, die rechts und links verwechseln ....
Die Weidel meint, der Antisemitismus ist links. Es sind Linke, die auf die Strasse gehen, ‹Free Palestine› rufen und Israelis verfolgen.
Was diese Behauptungen im Hinblick auf alle Opfer bedeuten, ist natürlich zynisch und irreführend.
In Wirklichkeit waren die ersten Opfer der Nazi-Gewalt Linke. Schon vor der Machtübernahme wurden einige Kommunisten von SA-Schlägern ermordet.
Die Herleitung kommt halt durch die Aufteilung seines Verhaltens. Das wird dann im Einzelnen geprüft.
Zudem wollte Hitler den Marxismus und Komunismus «mit Stumpf und Stiel» ausrotten, betonte er selbst, was ich so weiß.
Der Historiker Joachim Fest stellte in seiner Hitler Biographie auch die Frage, ob Hitler Linker wäre, und bejahte sie teilweise. Vielleicht ja griff Weidel das auf ....
Der Historiker Sebastian Haffner schrieb auch, dass es nicht so einfach sei, Hitler als rechts einzustufen.
Hitler bot halt den Eliten das Gefühl, die Auserwählten zu sein und den Arbeitern etwas Sozialismus. So machte er allen Zugeständnisse und konnte viele davon für sich und seines gewinnen.
Meiner Ansicht nach standen für Hitler Antisemitismus und ein großgermanisches Weltreich im Mittelpunkt. Auch so eine Vision von einem neuen Menschen begleitet so extreme Menschen gerne mal, wie ich finde.
Gemeinsam haben sie meiner Ansicht nach alle eine starke psychische Störung, dennoch viele Unterstützer.
Insgesamt geht es nicht mehr so sehr um Werte, wie viele das von uns kennen und entsprechend geprägt sind. Vielmehr geht es jetzt eher um Haltung.
Sie alle wollen eine gefestigte Haltung einnehmen und sich nicht mehr den Mund verbieten lassen, sie sind willenstärker als viele andere (Jammerer) und ziehen ihr Ding durch und werden dafür gefeiert.
Sicherlich sind die Aussagen von Weidel ein Versuch, die Geschichte umzudeuten und von dem Vorwurf des Rechtsextremismus' wegzukommen.
Also ich gehe aber auch davon aus, dass viele Bürger neidisch auf alle Akteure schielen, weil sie selbst viel weniger Erfolg im Leben haben, sich viel seltener nur durchsetzen können ..... und viele Menschen wünschen sich einen starken Führer, der ihre Probleme löst, weil sie selbst es nicht auf die Reihe bekommen.
Das ist jetzt wohl unsere Zeit .... und Großspenden für AfD und BSW sind eingetroffen .....
Henryk8998, 23. Januar 2025, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 11:10
"Die Weidel meint, der Antisemitismus ist links"
Weidel sollte man mit ihren Ansichten, Aktivitäten keine Platform bieten.Daher es ist für mich unerheblich was Weidel sagt oder meint.Ihre Partei wird derzeit nicht an der Regierungsbildung teilnehmen.
Sporter, 23. Januar 2025, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 11:12
Danke für deine Antwort.
Dazu kommt denk ich auch noch, das man austesten will was alles gesagt werden darf, um so die Grenze immer weiter zu verschieben. Gerne auch auf Hinweise zur Meinungsfreiheit und Zensur.
Und ja, die Politik des Sündenbocks ist wieder stark im Kommen.
Ich hab mal vor vielen Jahren ein Interview im BR von einem gehört. Weiß nicht mehr wie der hieß.
Kurz zusammengefasst.
Wenn sich die Möglichkeit der Kommunikation radikal ändert, hat das immer böse Folgen für die Menschheit.
Nach der Erfindung des Buchdruck, kam ein großer Krieg über Europa. Weil die Möglichkeit bestand viele Menschen mit einem neuen Medium zu beeinflussen, gepaart in diesem Fall mit einer religiösen neuen Ansicht.
Nach der Erfindung des Radios und der bewegten Bilder, versank die Welt in 2 Weltkriegen. Monarchie wurden abgeschafft, der Kolonialismus ging seinem Ende zu. Überall überschlugen sich die Nationalisten mit Ihren Weltmacht Fantasien.
Jetzt haben wir mit dem Internet wieder eine komplett neu Form der Kommunikation. Noch einfacher, billiger und schneller als alles jemals zuvor. Die Gefahr ist sehr hoch das es wieder eskalieren wird.
Aber im Gegensatz zu Buch, Radio, Fernsehen, Kino, ist es jetzt ganz einfach und für jedermann möglich jedwede Theorie zu verbreiten.
Und das ist der beste Nährboden für die Politik des Sündenbocks.
Bellaria, 23. Januar 2025, um 11:44
Bitte und gerne.
Ja, denke ich genau so, die wollen natürlich Grenzen ausreizen und verschieben. Ganz klar. Ihres soll wieder salonfähig werden.
Ja, da gibt es sicherlich Zusammenhänge mit der Kommunikationsmöglichkeit.
Das Verbreiten von Fakenews oder unwahren Theorien ist eine Sache. Eine andere die, dass Menschen sich nicht die Zeit zum Prüfen und Hinterfragen nehmen. Sie wollen weder Aussagen noch sich selbst gründlich hinterfragen, um sie dann möglichst wirklichkeitsnah einschätzen zu können.
Denn entscheidend ist meiner Ansicht nicht, was wir betrachten, sondern was wir sehen. Können wir also auch Chancen und Vorteile in allem erkennen? Oder können wir alles nur schlecht reden? Haben wir mehr drauf als nur zu jammern?
Ja, es gibt viele Möglichkeiten da drauf zu schauen. Es gibt auch von Historikern eine Art Studie, dass es eine Art Dynamik und ständige Veränderungen gibt, was die Regierungsformen betrifft. Dass jetzt Oligarchen in den USA an der Macht sind, passt genau in diese Beschreibung. Danach sollte dann wieder einer übernehmen, also Monarchie .... usw .... dann irgendwann käme wieder Demokratie .... alles soll so ein Kreislauf sein, den wir ständig durchwandern.
Andererseits sage ich, dass es immer unsere Zeit ist. Wir sollten besser alles als gesunde Herausforderung annehmen und nur ja nicht im Jammern oder einzig im Widerstand stecken bleiben, weil das ja nichts bringen / bewirken würde. Erst mal alles untersuchen, hinterfragen und dann sehen, was man tun kann.
Sporter, 23. Januar 2025, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 12:39
Im Prinzip ist es mir eigentlich relativ egal wer da vorne dran sitzt.
Aber an den Methoden mit denen versucht wird dahin zu kommen, erkennt man meist schon wie das dann hinterher werden soll.
Aber die zwei die sich da unterhalten haben. Da kommen mir eher Sorgen anstatt Zuversicht. Nicht das das alles kompletter Käse wäre.
Aber zu einem sehr großen Teil ist das schon auf Sündenböcke zeigen, ohne wirklich eine durchdachte Lösung zu haben.
Die eine will Ihre Reichweite erhöhen, und nimmt dafür auch die Hilfe in Kauf von dem Sie eigentlich abraten würde. Amerikanischer Imperalismus und E-Auto war ja bisher nicht so Ihr Ding.
Dem anderen kommt es gerade Recht, da er eine Welt nach seinen Vorstellungen Formen möchte.
Rambo1200, 23. Januar 2025, um 12:34
um herzuleiten das die NSDAP links war muss man, so denke ich, einfach nur krank sein. Ist man aber einmal in so einer Blase gefangen kommt man schwer wieder heraus. Erschreckend ist eigentlich nur wie viele den Schwachsinn halt auch noch glauben obwohl Heute jeder die Möglichkeit hat ein Buch oder im Internet zu lesen.
Henryk8998, 23. Januar 2025, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 12:39
@ Sporter,vielleicht ist es zu viel hineininterpretiert von dir.Ich schätze, dass Musk sich deutlicher positioniert gegenüber Deutschland um seine geistigen Brüder für seine Geschäfte bei uns um sich zu versammeln.
Der ist clever, beutzt alle Quellen, die ihn zu demMächtigsten Menschen der Erde machen sollen.Er strebt nicht mehr nach Geld.
Ab wann beginnt der Größenwahn ?
Sporter, 23. Januar 2025, um 12:49
Es wird hier schon sehr bewusst etwas verbreitet um die Grundsätze in unserem Land in ein anderes Licht zu stellen.
Gegen besseres Wissen wurde einer der größten Verbrecher der Welt in einen politische Ecke gestellt wo er gar nicht hingehören würde? Dem Volk wurde also über Jahrzehnte so gesehen eine Lüge erzählt?
Also haben die Linken schon unter Adenauer, ihren schlechten Einfluss gehabt?
Das stellt doch alles in Frage. War Adenauer also auch ein Linker?
Mit so einer Logik will da jemand unser Land regieren.
Und bekommt auch noch Zustimmung von fast 20%.
Henryk8998, 23. Januar 2025, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 13:19
Zum Glück wird die AfD die Geschichte zu eigenen Gunsten NICHT neu umschreiben. Auch wenn sie durch provokante Thesen den einen oder anderen Prozentpunkt holen vermag, so will derzeit keine Partei mit ihr Koalition bilden.Zum Glück !!
Natürlich versuchen alle Parteien im Wahlkampf alle Register zu ziehen. Egal wer künftig uns regieren will, kommt an der weltweiten Neuordnung nicht vorbei. Dazu gehört der zunehmender politischer Einfluß von Wirtschaftmogulen in der Politik.
Ich sehe Musk als eine größere Gefahr an als Donald Trump, den er als
"nützlichen Idioten" bezeichnete, um Institutionen zu zerstören . Diese Aussagen verdeutlichen eben meine Sorge über den Einfluss von Wirtschaftsmogulen auf die Politik.
Die Kontrolle von Satelliten, die Lenkwaffen steuern, , Social Media, große Industriezweige mit ihren enormen Anzahl der Arbeitsplätze und vieles mehr,unterwandert die demokratischen Werte der westlichen Welt.
Es gibt viele Wege zu globalen Macht, die die klassischen unterwandern.
Henryk8998, 23. Januar 2025, um 13:33
Meine Antwort auf deine Frage
"Hab ich in Geschichte oder Politik was verpasst"
Hitler und NSDAP als " LINKE "- total absurd.
Die Aussage von Alice Weidel, dass Adolf Hitler ein Linker
gewesen sei, hat für erhebliches Aufsehen und Kritik gesorgt.
Historiker und Experten weisen diese Behauptung entschieden zurück. Laut
dem Historiker Andreas Wirsching ist die Aussage "historisch
grundfalsch" und zynisch gegenüber den Opfern des NS-Regimes .
Hitler war ein radikaler Antisemit und ein militanter Gegner des
Kommunismus, und unter seiner Verantwortung wurden zehntausende
Kommunisten verfolgt und ermordet .
Weidels Einordnung Hitlers als Kommunist und Sozialist wird als Geschichtsrevisionismus betrachtet und von Historikern als absurd abgelehnt . Die NSDAP hat die Eigentumsverhältnisse nicht angetastet, was zeigt, dass Hitler nicht sozialistisch war .
Die Äußerungen von Weidel werden als Versuch gesehen, das NS-Regime
zu verharmlosen und die AfD von rechtsextremen Verdächtigungen zu
distanzieren .
viehweide, 23. Januar 2025, um 13:38
...dieser Versuch der Umdeutung geschieht nicht nur bei der afd, auch in den usa sind die Demokraten nun die Faschisten....wohl neue Strategie ausgedacht von irgendwelchen thinktanks für rechte Parteien...
Sporter, 23. Januar 2025, um 14:27
Wirtschaftspolitisch ist diese Aussage meiner Meinung nach auch absurd.
Es wurden natürlich Unternehmer und Menschen enteignet, aber nicht weil da linke Politik gemacht wurde, sondern hauptsächlich wegen Antisemitismus.
Politisch waren die Gegner von Hitler, auch eher links zu finden. Die konservativen Parteien haben ihn zum Kanzler gemacht, nicht die KPD oder die SPD.
Graf von Stauffenberg der in dem Gespräch auch angeführt wird, wollte dem ein Ende bereiten. Aber nicht, weil er der Meinung war das Hitler ein Linker war, sondern weil er und seine Mitstreiter erkannt haben wohin der Führer sein Volk führen wird. In die totale Vernichtung.
Dieser Personenkult der damaligen Zeit hat unzählige Leben gekostet.
Jetzt knapp 100 Jahre später gibt es wieder einen solchen Personenkult.
Bellaria, 23. Januar 2025, um 15:11
Genau, vielen ist schon aufgefallen, dass wir wieder an fast der gleichen Stelle stehen.
Es ist so ein Kreislauf, den wir immer und immer wieder durchwandern.
Ok. Aber was jetzt?
ausgwaschelt, 23. Januar 2025, um 15:42
meine interpretation
für damalige verhältnisse konnte man die nsdap durchaus links verorten
weil
national
sozialistische
deutsche
arbeiter
partei
sozialistisch und arbeiter im parteilogo ist erstmal linkslastig
zumindest bei einem niedrigen bildungsstand
und vor ca hundert jahren war die schulbildung im überwiegenden teil der arbeiterschaft wesentlich schlechter als heute
so kurz nach dem 1ten weltkrieg, gedemütigt orientierungslos ziemlich perspektivlos was die zukunft bringt war es ein leichtes für rattenfänger jeglicher coleur die leute irrezuführen
noch schnell mal ein geeignetes feindbild aufbauen wer den die eigentliche schuld an der misere hat
aa gmahde wiesn tät man im bairischen sagen
die kirchen waren damals schon nicht mehr in der lage ethische grundwerte/ glauben an die ehrlichkeit von obrigkeiten zu vermitteln
der bildungsstand heute
halbwissen durch soziale medien
finanzkrisen, länderkrisen pandemie, kriege vermögensschere die immer weiter auseinandergeht
politik die nur kurzfristig handelt
ähnliche perspektiven wie vor hundert jahren
ein paar verschwörungstheoretiker, reichsbürger flüchtlings/ ausländerhasser die die neuen plattformen zu nutzen wissen
e voila- es ist angerichtet
Sporter, 23. Januar 2025, um 15:44
Vielleicht hilft es ja darüber zu diskutieren, daß des nicht (so schnell) passiert.
Z.b. in dem man solche Thesen nicht einfach hinnimmt.
faxefaxe, 23. Januar 2025, um 15:50
Dein Argument, warum man sie „links verorten“ konnte, ist der Name? Finde ich bissl dünn argumentiert, dass die auf der Gegenseite von SPD und KPD waren, war schon damals Konsens, auch mit niedrigem Bildungsstand.
Sporter, 23. Januar 2025, um 16:01
In diesem Stil hat das die Weidel auch hergeleitet.
Aber mei der Ihre Partei nennt sich auch "Alternative".
faxefaxe, 23. Januar 2025, um 16:16
Kein Mensch hat doch 1932 gemeint, das sei eine linke Partei in Konkurrenz zur KPD. Falls es da irgendeine Quelle gibt, gern verlinken. Die waren doch völlig klar im völkischen Spektrum. Niemand dachte, der Hitler-Putsch soll eine Räte-Republik oder die Enteignung der Eliten bringen.
man geht da Weidel auf den Leim, wenn man übernimmt, dass das unklar war.
Henryk8998, 23. Januar 2025, um 16:31
faxe, vielleicht hast es überlesen, aber ich habe heute geschrieben, dass
“Weidels Einordnung Hitlers als Kommunist und Sozialist wird als
Geschichtsrevisionismus betrachtet und von Historikern als absurd
abgelehnt ",und dieser Meinung bin ich auch.
ausgwaschelt, 23. Januar 2025, um 20:18
ich glaube nicht dass in dieser demokratie die ja erst gegründet wurde schon ein verständniss für rechts/ links vorhanden war so wie wir es heute verorten
zur erinnerung
davor war deutschland kaiserreich
gilt auch für russland, österreich etc
also konnte man der breiten bevölkerung alles als sozial/ arbeiternah verkaufen und zugleich einen sündenbock etablieren
drum meine kritik an diesem rechts/ links denken
als massstab für die damalige zeit
natürlich aus heutiger sicht waren die nazi´s ganz rechts aber wenn ich versuche mich in die welt eines arbeiters dieser zeit einzufühlen ohne grosses politisches hintergrundwissen, ohne allgemeinbildung und 10-12 stunden tage nach denen ich hundemüde ins bett falle...
wäre es mir schnurzegal ob sich das rechts oder links nennt
hauptsache sie versprechen mir eine bessere lebenssituation
und soziale arbeiterpartei passt da ohne grosses nachdenken in ein klischee
und nationalistisch nach einen verlorenen krieg deren sinn die wenigsten überhaupt begriffen haben und der kollektiv ein volk gedemütigt hat
auch
das meine ich mit "hitler war links"
für die damalige zeit mag das so gegolten haben
in der rückschau natürlich nicht
https://www.bundestag.de/resource/blob/190452/136d18f9322d451e7ab98e916bdf7d32/parteien_weimarer_republik.pdf
das sind nur die parteien die den einzug ins erste parlament der weimarer republik geschafft haben
gab noch etliche mehr
wie gesagt, demokratie war damals noch etwas völlig neues in deutschland
ausgwaschelt, 23. Januar 2025, um 20:53
wirft natürlich die grundsätzliche frage auf
wie definiert sich links, wie rechts?
Henryk8998, 23. Januar 2025, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 21:12
Gute Frage. Gibt es eine eindeutige Abgrenzung ?In der Mitte sicher nicht. Klassische Klientel der Linken ist ,meiner Meinung nach, mit dem Zerfall des Sozialismus,weggebrochen.
Außerdem befinden wir uns nicht mehr in einer reinen Industriegesellschaft mit großen Anteil der Arbeiterklasse und Bauern. Somit haben sich die Grenzen dieser Zuordnung verwaschen.
faxefaxe, 23. Januar 2025, um 22:14
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2025, um 22:21
Du verrennst Dich da, meiner Meinung nach, ausgwaschlt. Niemand hat damals vermutet oder behauptet, dass die NSDAP eine kommunistische Partei ist. Niemand.
Die Trennung war damals eher schärfer als heute.
was heißt denn da „wenn ich mich in den einfachen Arbeiter einfühle“?
das ist total ahistorisch. Das Feld ist nun wirklich intensiv erforscht.