Tratsch: Wie zufällig verteilt der Zufallsgenerator?

MeisterRudi, 11. April 2026, um 12:53

Wiederholungen sind doch normal, die meisten spielen langer weg kurze Farbe, kurzer weg lange Farbe.
Die meisten spielen ein Sauspiel ab 4 Trümpfe, ein Solo ab 6 Trümpfe usw.

Es gibt zwar was weiß ich wieviel Millionen Kartenstände, aber alle angesagten Spiele ähneln sich.

Dann heißt es wieder ich hab jetzt 4x hintereinander ein Herz Solo angesagt mit einer fehl, welche Farbe aber die fehl gehabt hat, ist wieder egal, macht aber einen großen unterschied, wenn es 4x eine ander Farbe war usw

Hinzu kommt noch, ich bin jetzt locker immer ca 35% Spieler, andere immer nur 20%.

Also sieht man bei 25% Spielanteil, auch nicht alle spiele, zb bei dir jetzt Ruth333 25%, keine Kritik oder sonst was jetzt, aber wennst dann einen Tisch hast, wo die 3 Gegenüber alles ansagen (im schnitt 35%), kommts dir halt so vor, als ob du hier fast nie ein Spiel bekommst usw dann sitzt wieder privat im Wirtshaus wo da Sepp, Franz und Xaver alles weiter sagen, bist wieder die Königin mit 10 Solos mehr als die anderen.

Also normal ist alleine hier schon schwer zu sehen.

Für mich persönlich kann man erst von normal reden, wenn auch jeder alles perfekt spielt und dann diese Statistik als normal betrachtet, weil es halt besser nicht mehr geht.

Wird es aber niemals geben.

MeisterRudi, 12. April 2026, um 17:34

Aber denke man könnte es doch leicht selber überprüfen oder?
Wenn man jetzt die, Ober und Unter gegen König und Ass austauscht, sprich Die AlteDie BlaueHerz-SauDie HundsgfickteGras-KönigHerz-KönigSchellen-KönigDer Alte=Eichel Solo Tout mit 4 lauf

Die Alte=Der Alte
Die Blaue=Der Blaue
Herz-Sau=Der Rote
Eichel-König=Eichel-Unter usw. Oder mit einer anderen beliebigen anderen Konstellation.

Müssten doch dann genau soviele Solos mit laufenden etc, rauskommen, wenn man die letzten paar tausend Spiele zählen würde, was man dann so gespielt hätte.

Wenn die Ober und Unter bevorzugt werden, dann wär ein klarer Unterschied zu erkennen.

Mir aber leider zu stressig😅

luggi48, 12. April 2026, um 21:12

Soll das ein Rätsel oder IQ Test sein? Das Beispiel ist etwas lückenhaft.Eichelober hast schon, Eichelkönig kannst nicht gegen den Unter tauschen weil in nicht hast. Oder sehe ich das falsch?

MeisterRudi, 12. April 2026, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 12. April 2026, um 22:01

Alter wennst logisch denkst, kommst doch drauf🤣🙈

MeisterRudi, 12. April 2026, um 22:03

Der AlteDer BlaueDer RoteDer Runde=Die AlteDie BlaueHerz-SauDie Hundsgfickte
Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter=Eichel-KönigGras-KönigHerz-KönigSchellen-König

Von mir aus nimmst auch 9er oder 8er ist doch egal

jozi, 12. April 2026, um 22:21

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/13...
Jeder kann wie’s ich mal gemacht habe seine Karten und beliebige Kombinationen zählen 🤷‍♂️

luggi48, 13. April 2026, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 13. April 2026, um 10:14

Ich bin doch drauf gekommen, habe nur deine Fehler aufgezeigt. Wer solche Weisheiten verbreitet sollte das ohne Fehler machen.

GrossmeisterM, 13. April 2026, um 09:32

Liebe Sauspielfreunde,

ihr diskutiert ein durchaus ernstzunehmendes und immer wieder auftretendes Problem: Die in Frage gestellte Glaubwürdigkeit des Zufallsgenerators und die in Frage gestellte Parteilosigkeit der "Oma" Auch ich habe bereits davon gehört, dass die "Oma" käuflich ist und durch im Vorfeld gesponnene Intrigen in der ZS entscheidende Spielzüge vereitelt und wahlweise sogar manuell steuerbar ist. Das halte ich persönlich für sehr interessante Verschwörungstheorien. Da ich mein Vermögen aber grundsätzlich im Griff behalte, spiele ich auch nie in der ZS und kann nicht einschätzen, ob sich die grobschlächtigen Vorwürfe der "Oma" gegenüber bewahrheiten.Grundsätzlich sind die Verschwörungstheorien sowohl zur "Oma" als auch zum Zufallsgenerator zwar nachvollziehbar, aber als unbewahrheitet zu erachten.

Es grüßt
Der Großmeister

Defluencer, 13. April 2026, um 09:55

Echtgeld (April 2026) Zockerstube
Gespielte Spiele1074 insgesamt, davon 93% kurze Karte
27% Spieler, 7% Partner, 66% Gegenspieler
Angesagte Spiele (davon gewonnen)
31,6% Sauspiele (75%)
19,8% Farbwenzen (79%)
13,9% Geier (75%)
11,5% Wenzen (64%)
15,3% Farbsoli (80%)
Aggressivität5% Klopfer, 1% Kontra und Retour

Einzahlung 50€ +15€ osterboni+25€boni entsprächen 8000 punkten
heisst
schnitt in der Zs
verlust von 7.4 pkt/spiel

Punkte (April 2026) Wirtschaft
Gespielte Spiele635 insgesamt, davon 99% kurze Karte
30% Spieler, 4% Partner, 66% Gegenspieler
Angesagte Spiele (davon gewonnen)
28,2% Sauspiele (89%)
19,1% Farbwenzen (83%)
11,7% Geier (82%)9,6% Wenzen (89%)
25,0% Farbsoli (79%)
Punktestand
Gewinn von P 17000
, Höchststand bei P 1696201
Aggressivität22% Klopfer, 1% Kontra und Retour

entspricht einem schnitt von knapp 27 pkt/spiel

.................................
das sind nur die nüchternen zahlen, bewerten darf das jeder für sich selber
ich für mich persönlich tu´s allerdings nicht, find´s nur spannend wie unterschiedlich die werte zwischen wirtschaft und zockerstube sein können, vor allem da ich immer hin und her geswitcht bin dürfte es eigentlich nicht an mistläufen liegen
???

luggi48, 13. April 2026, um 10:13

In der Zockerstube ist in der Regel die Spielkunst etwas höher. Der Tribut wird von vielen unterschätzt.

GrossmeisterM, 13. April 2026, um 10:24

Servus luggi48,

da in der Zockerstube um echtes Geld gespielt wird, ist auch die Konzentration eine andere. Die Wirtschaft lädt hingegen dazu ein, auch knappe Spiele anzusagen, weil der Spaß am Spiel und die Kommunikation durch das Spiel im Vordergrund stehen.

Dich grüßt

Der Großmeister

MeisterRudi, 13. April 2026, um 10:45

Jetzt rechnets noch dazu, das die wo um Geld spielen in der Wirtschaft auch locker 15pkt/spiel machen oder mehr. Den diese Werte erreiche ich auch locker im Plus Bereich, spiel aber trotzdem nicht um Geld.

Hier verlierst halt einfach zuviele Spiele, weil eben die anderen wissen was zu tun ist.

Deswegen finde ich, bei absolut gleich starken Mitspieler, wärs ab und zu mal besser 25% oder weniger Spielanteil zu haben, bzw ob dann die 27% nicht doch zuviel sind und ein weitere einfach mal besser wäre.

30%Spielanteil ist in der Wirtschaft schön und gut, aber auch nur weil ab und zu zwei spieler dabei sind, wo am Tag 2x ihre 3000pkt aufladen.

Ob jetzt du als Gewinner den Tribut bezahltst oder die anderen, bleibt für Sauspiel schon mal egal.

Also kurz gesagt, du gehst jetzt davon aus, wenn andere oder ich am Tisch sitze, machste trotzdem plus, werde ich aber leider verhindert 🤣
spiel aber nicht, weil du auch ziemlich stark bist, da frist uns beide nur der Tribut auf und meine riskanten Solis gewinn ich auch nicht so einfach.

Intressant wär jetzt halt, wieviele Mitspieler hattest du in der Wirtschaft, wo -10pkt/spiel machen, in Vergleich zu Zockerstube.

Defluencer, 13. April 2026, um 10:57

hast schon recht- grundsätzlich ist das niveau in der zs höher als in der wirtschaft, da kannst nicht jeden mist spielen
was sich ja auchin den unterschiedlichen spiel/klopfquoten wiederspiegelt
aber um´s wirklich einordnen zu können müsstest du die einzelnen blätter ansehen um im direkten vergleich die häufigkeit der mistkarten/stände zu verorten, sowohl in wirtschaft aber auch in der zs
und da ist schon ein grosser unterschied erkennbar

ich möchte aber ausdrücklich betonen es geht mir NICHT darum hier unterschwellig manipulation zu unterstellen, das glaube ich nach wie vor nicht
begründung
wenn denn sauspiel bscheissn wollte würden sie es nie so primitiv machen dass sogar ein herglaufener maurer wie ich das relativ leicht anhand einer statistik belegen kann. dafür halte ich hannes und co für zu intelligent, abgesehen davon dass sie es gar nicht nötig hätten, die umsätze/ gewinne sprechen eh für sich, also warum so ein risiko eingehen?

zaltshaker, 13. April 2026, um 11:01

Ob Wirtschaft oder Zockerstube, Mitglied oder nicht. Es macht keinen Unterschied am Mischsystem. Ich spiele relativ viel. Im Quartal etwa 4000 Spiele. Februar 13 Punkte im Schnitt. März null Points. April bisher 12 im Schnitt. 1000 Spiele mit einem Sch....Lauf sind für Wenigspieler die nur 1000 Spiele im Quartal machen und so einen Minuslauf haben, halt schon komisch. Und diese Längen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Was nicht bedeutet das der Mischer nicht korrekt arbeitet.

MeisterRudi, 13. April 2026, um 11:14

@Jozi, deine Auswertungen sind doch ziemlich genau so wie ich das sehe

Ist jetzt kurz gesagt alles normal, oder stellst du da einen Unterschied fest?

Denke du bist in sachen Auswertung uns allen eh Meilen weit voraus 🤣

jozi, 14. April 2026, um 23:54

Ich selber hatte nie ein schlechtes Gefühl und hab die Analyse just for fun gemacht

ergebniss hatte dann auch keine Auffälligkeiten

MonacoPeter, 16. April 2026, um 20:48

Das Euch das Thema immer noch nicht zu blöd ist tztz

DrecksSauspiel, 16. April 2026, um 21:33

620.448.401.733.239.439.360.000, so viel Kartenzusammenstellungen gibt es bei 24 Karten, und wie häufig es Laufende, besonders bei Ruf Spiele gibt...

Mr_Universum, 17. April 2026, um 09:02

Hallo,
Also ich spiele mit meinen Vater über wochen zusammen egal ob geld oder Punkte.
Man merkt das,das mischen kein zufall sein kann.Unterschied ist:Ich unter 10K dauerhaft, und bekomme selten mal ein scheites blatt wenn eins kommt kommt sehr lange nichts.Er über 70K dauerhaft, er hat ständig spiele der er gewinnt.
Klar ist und auch auffällig das der wo mehhr punkte hat bessere karten bekommt, des sieht man tag täglich..
zufall karten mischen bräuchte vil mal ein ordenliches update oder überarbeitung.
Ich bin nicht der einzige dem es auffällt..Schreib fehler behalten danke.
mfg

spielfuehrer, 17. April 2026, um 09:32

ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass dein Vater begabter ist als Du?

Octagon, 17. April 2026, um 10:15

@mru: Einfach mal die Accounts tauschen, wenn Dein Vater das freiwillig macht ;)

MeisterRudi, 17. April 2026, um 10:18

Du hast schon gelesen oder das Jozi 100000 spiele ausgewertet hat von verschiedenen Spielern mit seine Programm und keine Auffälligkeiten feststellen könnte.

Und dein Bauchgefühl ist jetzt besser? Dann erklär doch bitte wie du es ausgewertet hast?

Ansonsten sag ich jetzt einfach mal, du spielst schlecht und deine Fehlerquote die richtige Karte zur richtigen Zeit zu spielen, fällt dir einfach nicht auf😅

Gunthu, 17. April 2026, um 11:51

2

Fotzenhobl, 17. April 2026, um 12:19

Halo,

Also i spile au mid meinen fater über wochen zuzammen ekal op gelt oder Pungde

Hexenmeister, 17. April 2026, um 12:30

Du bist ned lustig!

zur Übersichtzum Anfang der Seite