Schafkopf-Strategie: färbeln?

Melli, 10. August 2009, um 09:42
zuletzt bearbeitet am 10. August 2009, um 09:43

ach cross... so sehr ich deine beiträge hier auch schätze^^, so sehr scheint es mir, als ob du scheinbar net so furchtbar viel schafkopferfahrung hast. im prinzip ist bei diesem spiel eh nie irgendwas sicher... und für mich hat das färbeln auch schon spiele gerettet ;) ...aber gut.. jeder wie er meint :)

aber spiel du doch so, wie du es willst und sollten wir uns je an einem tisch befinden, dann wechseln wir den einfach, ok? spiel du, wie du es für richtig hältst und ich mach es so, wie ich es für richtig halte.

im übrigen nervst du mich kein stück... da brauchts mehr ;)

Jockel27, 10. August 2009, um 12:16

2 cross zu beispiel

Melli, 10. August 2009, um 12:27

jo^^

Mario19667, 10. August 2009, um 12:51

oder ein Croissaint?? ;))

Nix für ungut cross ....^^

Ex-Sauspieler #51366, 10. August 2009, um 14:14

ich spiel lieber ne runde mario auf der konsole xD

Mario19667, 10. August 2009, um 17:33

sehr gut .... lol

fistofgod, 10. August 2009, um 18:41

das wird aber nur im rufspiel und von den spielern angewendet oder?

Euromagnet, 10. August 2009, um 19:38

richtig

ha, 11. August 2009, um 00:20

wo isn a Croiss-Saint? Is des a heiligs Butterteig-Wuzerl ?

Moped-Done, 11. August 2009, um 11:00

Des waar ja dann da Saint-Croiss ;-) Oiso vermutlich äa a scheinheiligs.

Melli, 11. Juni 2010, um 13:47

Gestern wars scho wieder so weit. Kein Plan warum ich immer nur an Tische gerate, wo ma´s färbeln net kennt. *schnief*
;)

Taken, 11. Juni 2010, um 14:32

mußt halt mal an de richtige tisch hocke, mit no 3 allgaier dann klappt´s scho ;-)

cravallo, 11. Juni 2010, um 15:14

wo zockst du immer Melli? (Zs, Vh, od. Wi?)

Melli, 11. Juni 2010, um 15:49

TeoZ: Ja sollte ich wohl *grins*
Mei Schwester is ja auch hier... bei der klappt das *lach*.. aber die hat´s ja von den selben Leuten gelernt, wie ich ;)

cravallo:
In der Wirtschaft :)

mamaente, 11. Juni 2010, um 19:02

also wenn diese taktik von den mitspielern beherrscht wird, dann wirkt das spiel oft wie durchchoreographiert, einfach traumhaft. ich freu mich immer riesig wenns mein spielpartner auch kann :-))

Berghofener, 21. Juni 2010, um 00:35

Griasde Melli,

ich versuche ebenfalls mit den Farben zu spielen.
Wenn ich als Mitspieler eine Farbe frei bin, dann zeige ich das an. Aussa i hob sovui Trümpf, dass oan schlecht werd :-)
Aber es stimmt was Du da sagst. Viele verstehen das leider nicht und ziehen einem den letzten Trumpf, um dann irgenwann diese freie Frabe doch zu spielen.

Schod is des, hätt dann doch anders laffa kenna.

Pfiade

Lynas, 13. Juli 2010, um 12:47

hi Melli,
ich persönlich halte als gerufener Mitspieler nichts von färbeln auch wenn ich eine Farbe frei bin.
Denn,der Spieler der mich ruft hat(im normalfall mindestens 5 Trümpfe).Und wenn Du als gerufener Mann kein Trumpf spielst muss der Spieler davon ausgehen das Du keinen Trumpf besitzt.
Außerdem kann ich als Rufer mein Spiel besser berechnen wenn der Gerufene Trumpf(am besten den höchsten den er hat) bringt.
Bisher bin ich mit dieser Strategie gut gefahren.
mfg hohak

DerProgrammierer, 13. Juli 2010, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2010, um 13:12

Von deiner Methode halte ich gar nix.
Nur Schlechtspieler die das Färbeln nicht checken setzen den zusätzlichen Schachzug nicht ein (bei der Langen Karte)
Bei der Kurzen Karte ist meiner Meinung nach das Färbeln ausgeschlossen. Aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.
Wenn ich an einen fremden Tisch gehe und merke von einem Spieler dass er das Färbeln versteht würde ich Ihn schon auf Grund dessen als guten Spieler einschätzen.
Das Färbeln unterscheidet die Standardspieler von den Guten.
Gruss

Lynas, 13. Juli 2010, um 13:33

dann bin ich halt ein Standardspieler aber auf hohen Niveau.
Habe schon viele Spiele verloren weil der gerufene meinte er müsse färbeln,da er ja eine farbe frei ist die er stechen könne.
Ich bin trotzdem der Meinung das der Gerufene Trumpf spielen sollte,da die Gefahr besteht das auch meine Assen gestochen werden.Bei Trumpf spielen sind schon mal 4 Trumpf weg und ich,(vorrausgesetzt ich hab den höchsten Trumpf)kann dann Trumpf nachspielen.
Gruß hohak

eschdi, 13. Juli 2010, um 14:11

man zeigt die Farbe ja auch erst an, wenn die Trümpfe ausgehen und net gleich...

MetzgersTochter, 13. Juli 2010, um 15:32

eben. wenn ich viele trümpfe hab oder den alten/blauen, spiel ich trumpf an. da kannst den stich halten und danach immernoch färbeln.
färbeln bei farb frei ist m.e. pflicht (ausnahmen bestätigen wie immer die regel).

DerProgrammierer, 14. Juli 2010, um 06:30

@eschdi wie kann man nur sagen? " man färbelt erst wenn die Trümpfe ausgehen"
Wie soll ich dann die freie Farbe noch stechen loooooool
Der Mitspieler muss sofort färbeln weil er meist nur wenig Trümpfe hat.
Eschdi spiel weiter um Punkte das ist besser für dich du brauchst noch ein wenig :-)

cravallo, 14. Juli 2010, um 07:28

grins^^

eschdi, 14. Juli 2010, um 10:01

Ach Proggi... Is des langweilig... Jeder weiß wies gemeint ist...

zur Übersichtzum Anfang der Seite