Tratsch: Quo vadis "FDP"?

Johnny1969, 09. März 2026, um 17:36

2

Brotchip, 09. März 2026, um 18:02

3☆☆

astro, 09. März 2026, um 18:17

4..seh ich genauso wie brot, soiz und Spielführer

Superson1c, 09. März 2026, um 20:09

@tych um das Geld zu versenken, was die Schwarzen, Gelben und teils auch die Roten schon zum Fenster rausgeschmissen haben, müssten die Grünen 100 Jahre regieren. Tun sie aber vergleichsweise verdammt selten. Trotzdem werden sie von schwarz, blau und dem einem gewissen niederbayrischen Bierzeltschreier einer in Gesamtdeutschland völlig irrelevanten Partei für sämtliche Missstände im Land verantwortlich gemacht. Irgendwie sehr widersprüchlich. Man muss sie nicht mögen, aber dieses permanente Grünenbashing ist einfach nur noch peinlich.

Octagon, 10. März 2026, um 01:19

Der Dings hat seinen Rücktritt angeboten, aber die CDU will ned 😂

tych, 10. März 2026, um 02:26

klar haben sowohl schwarze, gelbe, rote und grüne die letzten jahre schon massig gelder versenkt. allein wegen dieser komischen energiewende. mit immer mehr steigenden energiepreisen dazu. aber es war ja NUR steuergeld von uns allen, worüber hier entschieden wurde.
aber rote und grüne versenken bei stagnierender wirtschaft die zukünftigen quellen der staatseinnahmen aus arbeit, boden und kapital nicht nur mit laufenden steuern aus den einkommensquellen (kalte progression), sondern wollen zusätzlich mehr steuern aus der substanz (angeblich "aufkommensneutrale" grundsteuer, angedachte neue vermögens- und erbschaftssteuer) einsacken.
diese entwicklung stört mich massiv!
@ spielführer: danke für die reisewünsche zur möglichen auswanderung; ich bin finanziell in der glücklichen lage, mir das auch problemlos leisten zu können, und dabei mein kaptal zumindest zu erhalten; demnächst eröffne ich ein konto und depot bei der ABSA; es gibt auch ein doppelbesteuerungsabkommen.
mal schaun, was swakopmund in namibia oder summerset west bzw. stellenbosch in RSA so an "stadtbild" im vergleich zu hamburg bietet. dort gibt es keine messerverbotszonen, da es dort keine "messerionare" gibt!
gewohntes essen ist dort kein problem, und windhoek-lager ist ein sehr gutes bier! wetter ist ja auch ok.
NUN noch ein "!" für den klugen faxe 😄 !

spielfuehrer, 10. März 2026, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 10. März 2026, um 08:10

Ich hätte mich anscheinend kürzer fassen können bzw. sollen - aber gut.

Nur eines noch: Wenn Du schon auswanderst, tych, dann lass aber dich daheim, weil es andernfalls nur eine Frage der Zeit ist, bis dir auch dort wieder etwas nicht passt.

Defluencer, 10. März 2026, um 08:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boeff-62, 10. März 2026, um 19:16

egal wer uns in den letzten Jahrzehnten regiert hat, es war nie eine Regierung der Vernunft, sondern immer eine Regierung der Interessen und derer, die ihre Interessen in die Politik einfließen lassen können. Und diese Entwicklung beschleunigt sich stetik.
Mindestens 40% , wahrscheinlich mehr, der Bevölkerung werden von unseren Politikern nicht mehr vertreten .....
und für die FDP wurde ja bereits Ersatz gefunden.... Das Parteiprogramm der AFD ist sehr ähnlich... allerdings mit einer rechten Propaganda Abteilung die für den Stimmenfang beim bildungsfernen Volk zuständig ist.

Soolbrunzer, 11. März 2026, um 07:59

Generell ist es absurd, in einem FDP-Fred Regierungsarbeit zu diskutieren.

MumeRumpumpel, 11. März 2026, um 17:22

Generell ist es absurd als passionierter Schnellfahrer in Länder auswandern zu wollen, in denen die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h beträgt. ;-)

Soolbrunzer, 11. März 2026, um 17:29

😂 Auch valide

Defluencer, 11. März 2026, um 18:12

noch absurder ist´s auf die linksgrünversifften zu schimpfen in anbetracht der momentanen lage
die energiewende- und damit mehr unabhängigkeit wäre schon viel weiter wenn diese schwarzen vögel ein grösseres hirn hätten
auch diese unselige mauschelei bzgl trassenausbau, verhindern von speichern (sowohl wasserstoff als auch strom) und vieles mehr ist der schwarzen blockadehaltung zu verdanken
vorausschauende politik kann man von konservativen parteien halt nicht erwarten

TOAO, 11. März 2026, um 18:32

Sie ist vorausschauend - wie fülle ich mir selbst am besten die Taschen...

tych, vor 2 Tagen

@ defluencer: als konservativer bin ich sogar an der börse in nachhaltigen wasserstoff- und lithiumaktien investiert ... macht mir aktuell zum teil sogar sehr freude am grünen sektendenken zu verdienen! auch uranaktien machen mir aktuell freude! aber bestimmte ölaktien laufen eben aktuell noch besser. der zeithorizont ist aber alles an der börse!
@ mume: ich fahre auto immer sehr passiv und angepasst: wenn in deutschland auf der autobahn alles frei ist, was selten genug der fall ist, warum dann nicht auch mal 250 km/h+? ich hatte noch nie eine anzeige wegen drängeln / nötigung, und in über 30 jahren nur zweimal einen blitzer wegen nur 10 km/h zu schnell!
und bei den c- und noch niedrigeren d-strassen in namibia: das sind alles gravelroads ... da sind geschwindigkeiten über 80 km/h lebensgefährlich! warst du schon mal dort? ich schon! angepasst fahren macht aber dort trotzdem spass 😄

Soolbrunzer, vor 2 Tagen

"am grünen sektendenken"... auweia

faxefaxe, vor 2 Tagen

Mit welcher „Wasserstoffaktie“ hast Du denn Geld verdient, tych?

TOAO, vor 2 Tagen

Wahrscheinlich ist auch die PepsiCo-Aktie rentabel. ^^

Defluencer, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 12. März 2026, um 11:24

warum nur krieg ich den begriff "green washing" im moment nicht aus dem kopf?
jemand ne idee warum mein unterbewusstsein mir keine ruhe lässt?
apropos
war nie in einer partei- sehe mich selber als überparteilich
und aus der kirche bin ich auch ausgetreten
so wie jesus wahrscheinlich auch- zuviele schriftgelehrte...

spielfuehrer, vor 2 Tagen

Distinktion ist alles im Leben. Die Nicht-mehr-Zugehörigkeit zur Kirche als Merkmal der eigenen Identität. Wunderbar! :)

Defluencer, vor 2 Tagen

diesen begriff hab ich erst mal googeln müssen
bin mir allerdings noch nicht so ganz im klaren ob ich jetzt ein guter oder böser bin?
again what learned

Ali_Ass, vor 24 Stunden

"grün-roten ampelfiasko"
Na ja, der Störfaktor in der Ampel war ja eigentlich die FDP. Die andern beiden hätten schon zusammen arbeiten können.

tych, vor ungefähr 10 Stunden

@ faxe: plugpower war (2020) echt nett; kürzlich auch wieder, aber mit nun deutlich weniger dynamik. solltest du als finanzjournalist doch kennen! aber nun spielt die kursmusik eher bei öl- und uranwerten.
die fdp war kein störfaktor, sondern ein leider eher zu schwaches korrektiv gegenüber rot-grünen blödsinn! aber lindner hat mit komischen mitstreitern viel zu lange "schlecht regiert"! merz praktiziert das leider auch!

faxefaxe, vor ungefähr 5 Stunden
zuletzt bearbeitet am 14. März 2026, um 08:26

😀 nach drei Tagen was gefunden, was irgendwie zu „bin ich investiert“ passt.
und zwar eine Aktie, die in den letzten fünf Jahren 95 Prozent verloren hat.

Soizhaferl, vor ungefähr 3 Stunden

Naja, das hängt ja auch von der Depotgröße ab. Ich hab Sachen im Keller, da müsst ich auch erst lang suchen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite