Tratsch: Koa Nike

Soolbrunzer, 25. März 2024, um 17:18

...aber z.B. die Bayerntrikots mit den goldenen Nummern waren schon schön, da bin ich bei Dir. Da hätte uns der Purist aber auch angemerkt, dass die Farben des FCB Rot und Weiß sind...

faxefaxe, 25. März 2024, um 17:55

Die Löwen hatten auch schon schöne goldene Nummern.

auf den Hosen haben die Farben halt Nix zu suchen, da hat sie schon recht

Soolbrunzer, 25. März 2024, um 18:51

Der deutsche Michel halt, der sich selbst über Hosen aufregen muss^^...

TOAO, 25. März 2024, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 26. März 2024, um 10:06

"Der deutsche Michel"... Ab mit dir in den Schuppen, Sool. ;)

MumeRumpumpel, 26. März 2024, um 09:15

Das wusste ich nicht, dass die Heraldik aus ihrem edlen gülden gelb werden lässt. Erklärt aber einiges. Jau. Ich finde es - wie oben schon ausgeführt - schade. Dass manche früheren Nationaltrikots schon unvorteilhaft aussahen, habe ich in meinem ersten Beitrag schon anklingen lassen.

Eigentlich mag ich Farben sehr gerne, aber die Umsetzung von schwarzrot"gelb" konnte mich noch nie begeistern. Am Schönsten fand ich die roten Auswärtstrikots von 2014.

Nein - es muss nicht unbedingt Gold dabei sein. Die klassischen DFB-Trikots waren immer schlicht schwarzweiß und sahen zuletzt (2022) nach meinem Geschmack zumindest sehr gut aus.

jGoetz, 26. März 2024, um 11:01

Der DFB ist finanziell schon seit einiger Zeit nicht auf Rosen gebetet. Adidas hat mit den früheren Erfolgen unserer Nationalmannschaft gutes Geld verdient. Scheinbar ist der Firma Adidas die Nationalmannschaft als Werbebotschafter nicht mehr Wert, weshalb auch kein Gebot erfolgte dass an dem Gebot von Nike heranreichte. Es wird jedoch nicht nur beim Austausch der Trikots bleiben. Wohl wird es für einige Spieler Probleme mit ihren persönlich abgeschlossenen Werbeverträgen, durch dem tragen und dem Spielen mit Fussballschuhen anderer Marken geben. Vom rein wirtschaftlichem konnte der DFB nur dem Angebot von Nike folgen.

Soolbrunzer, 26. März 2024, um 11:05

@Mume:

Ich bin ja auch sehr für ein gewisses Traditionsbewusstsein bei Trikots, weshalb ich auch das klassische, einfache weiß und schwarz sehr mag. Die Freude hierüber hat mir persönlich aber immer getrübt, dass diese Farbkombination eben auf die preußischen Farben schwarz und weiß zurückgehen, weil man in den frühen Tagen des Fußballs halt den deutschen Kaiser und dessen Farben ehren wollte. Dass man das auch nach WKII beibehalten hat, zeugt zwar von Traditionsbewusstsein, ist aber für eine (gesamt)deutsche Nationalmannschaft halt auch irgendwie schräg (für einen fränkischen Bayern sowieso^^).

Insoweit konnte ich schon immer gut damit leben, dass man schwarzrotgold (was heraldisch eben mit schwarzrotgelb gleichzusetzen ist^^) in die Trikots mit eingebaut hat – die Trikots von 1990 fand ich schon immer (und finde ich noch immer, schon allein wegen der damit verbundenen Erinnerung an die m.E. schönste WM aller Zeiten) einfach nur toll. Auch bei den aktuellen Trikots finde ich die Flaggenfarben eigentlich schön umgesetzt, für mich ist es klar erkennbar, dass man hier die Flagge umsetzt, und gerade die fließenden Übergänge mit Zwischentönen halte ich für nicht nur aussagekräftig – für mich symbolisiert das Vielfalt, die trotzdem eine Einheit bildet –, sondern auch durchaus optisch ansprechend – ist aber freilich Geschmackssache (und über die Hosen kann man natürlich auch trefflich streiten^^).

Für mich ein Tiefpunkt waren die Trikots 2018, als man eine Reminiszenz an die 90er Jahre herstellen wollte, das schwarzrotgold aber (dazu noch heraldisch inkorrekt^^) in einer Art Grauton-Design umgesetzt hat, schwarzrotgold auf preußisch quasi – fand ich sehr schwach.

Btw, wer sich für heraldische Farbgebung interessiert, für einen kleinen Einblick auf Wikipedia guggsdu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung

MumeRumpumpel, 26. März 2024, um 14:44

Danke für die Erläuterungen Sool. Heraldik und Historie sind nicht so mein Ding. Die 2018er Shirts waren etwas farblos, ja.

Gegen schwarzrotgold hätte ich wie gesagt gar nichts, wenn die Farben dezenter wären.

Mir kommt's so vor als wollte man gewaltsam auf fröhliche Sommermärchenstimmung machen.

Soolbrunzer, 26. März 2024, um 15:03

Wie man schwarzrotgold (vor allem Gold^^) auf weiß dezent halten will, ist mir zwar schleierhaft, aber bei der Sommermärchenstimmung bin ich bei Dir. Die kommt eh von ganz alleine, wenn die Jungs - wie gegen Frankreich - überzeugen, oder wenn nicht, eben nicht so... aber so lange sich die Trikots verkaufen, isses dem DFB bestimmt wurscht...

faxefaxe, 26. März 2024, um 15:24

@götz Schuhe kann jeder tragen, wie er will. Ausrüster Mannschaft ist nur Trikot

Soolbrunzer, 26. März 2024, um 20:28

https://spottschau.com/kommentar.php?p=1236_300dpi.jpg

Alphubel, 27. März 2024, um 01:11

@faxe und die Hosn auch.

faxefaxe, 27. März 2024, um 05:46

Jo, Trikot ist für mich Trikot-Set mit Hemd und Hose.

MumeRumpumpel, 27. März 2024, um 08:32

Weiß nicht. Wenn man Trikots googelt kommen eigentlich in allen Shops nur die Oberteile.

Aber natürlich kann nicht jeder Spieler eine andere Hose zu seinem Trikot anziehen. Wie könnte denn das vollständige "Ensemble" heißen?

(Es gab ja mal einen Vorstoß einer afrikanischen Mannschaft zu einem Ganzkörper"trikot". Das hat die Fifa verboten. Wahrscheinlich, damit man weiter gut am Shirt ziehen kann - das wäre dann nämlich nicht mehr gegangen)

Alphubel, 27. März 2024, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 27. März 2024, um 09:36

Die Socken gehören übrigens auch dazu. Im DFB Shop sind neben den Trikots auch Hosen erhältlich, sie werden dort allerdings als "Shorts" bezeichnet, obwohl sie ziemlich lang sind. Dann fällt mitr noch ein, dass bei der Tour de France die Träger der diversen Trikots Gelb , Grün, Gepunktet, meistens andersfarbige Hosen anhaben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trikot_(Sport)

faxefaxe, 27. März 2024, um 09:48

Ich meine, die korrekte Bezeichnung für alles drei ist Trikotsatz.

Soolbrunzer, 27. März 2024, um 11:40

Alles was bereits früher im Trikotkoffer war - Hemden, Hosen und Stutzen - gehört halt zum Trikot. Die offiziellen Regularien dazu sind indessen erstaunlich uneindeutig. Da ist nur die Pflichtausrüstung (Trikot mit Ärmeln, kurze Hose, Stutzen, Schienbeinschoner, Schuhe) definiert, und dass die Farben einheitlich sein müssen (was ggf. dann auch die Schuhe betreffen könnte, es aber offensichtlich nicht tut). Irgendwie schon enttäuschend. Jetzt wäre eine Eingabe vom Esreichen61 schön, der kennt sich hierbei zuverlässig aus, aber der schreibt hier ja leider nimmer :(

Soolbrunzer, 27. März 2024, um 11:44

(Wer kennt's? Die Mütter waren damals immer höchst erfreut, wenn man dran war, den Trikotkoffer nach dem Spiel zum Waschen mit nach Hause zu nehmen. Ich hab regelmäßig die Schlammschlachten erwischt ^^... Meine Mutter fragte dann immer, ob ich nicht vielleicht in die Tischtennis-Abteilung wechseln könnte...)

blo17, 27. März 2024, um 13:31

Habt ihr gestern gesehen, dass Adidas auch anderen Ländern ihre „Windeln“ verpasst hat? Die Nike-Trikots haben mir besser gefallen und mit den 50 Millionen mehr im Jahr kann der DFB viel Gutes für den Jugendfußball tun…

MumeRumpumpel, 27. März 2024, um 13:32

Trikotsatz klingt gut. Für Toni Kroos ist es wichtig, dass die Schuhe nicht zum "Trikotsatz" gehören. Er trägt nämlich ausschließlich weiße. In seiner Doku meint er, es sei für unerträglich, wenn er nach unten blicke und die Schuhe hätten eine andere "Farbe" als weiß.

Zum Trikotwaschen hätte ich auch wenig Bock. Was für ein praktischer Sport doch Schwimmen ist. Da ist das Trainings- wie Wettkampfoutfit immer gleich frisch gewaschen. Riecht allerdings stets nach Chlor, wie der Schwimmer auch.

Alphubel, 27. März 2024, um 23:26

Es geht doch hier nicht um Hemden, Hosen Strümpfe und Schuhe, sondern ums Prinzip

Soolbrunzer, 28. März 2024, um 06:51

Mei Muddäa wärs wurschd gwesen, ob Adidas, Nike oder, soweit ich mich erinnere, wars Trigema... Schlammschlachttrikotsatz ist Schlammschlachttrikotsatz...

MumeRumpumpel, 28. März 2024, um 07:35

Das Gute ist allerdings, dass man nur alle 11/12/13... Spiele dran ist mit Waschen, oder? Bei einem besonders einsatzfreudigen Sprössling kann das von Vorteil sein. ;.)

blo17, 28. März 2024, um 12:24

Der Schlamm war nie das Problem, sondern immer die grünen Flecken… 😀

Soolbrunzer, 28. März 2024, um 14:40

Stimmt, vor allem auf den roten Trikots.

zur Übersichtzum Anfang der Seite