Tratsch: War das Kontra berechtigt?

Evoli, 27. Februar 2024, um 13:42

Ich geh da nicht mit. Dass beim Kontra alles irgendwie so bleiben soll, wie es sonst ist, sehe ich nicht. Ich sehr es als meinen Job, Augen beizusteuern und nicht, irgendwelche Spatzen zu schmeißen, die irgendetwas anzeigen sollen. Kontra zeigt eben Stärke an und wenn dann am Ende Augen fehlen, weil ich in offensichtliche Teamstiche nichts reinlege, dann kriege ich zu recht geschimpft. Das ist aber einfach eine Sache dessen, was man von einem Kontra erwartet. Passt wunderbar in den Metathread. Wenn das Kontra vom grubhoerdl kommt, dann kann man sich uU darauf einstellen, dass das etwas schwächer ist als das gewöhnliche Kontra. Ansonsten gehe ich hier davon aus, dass mein Partner drei Ober hat und dann hau ich das Zeug rein. Ist aber nur meine Meinung.

gasso, 27. Februar 2024, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2024, um 13:46

Das mag gehen wenn sehr gute Spieler am Tisch sitzen und gerade wach sind. Bei Otto Normalverbraucher läufst gegen die Mauer, wenn nicht der Faktor Zufall hilft.

christophReg, 27. Februar 2024, um 13:51

ich kann der diskussion nicht entnehmen, wann das Kontra kam. Übersehe Ich da was?

christophReg, 27. Februar 2024, um 13:54

@evoli: das ist jetzt aber ein intellektueller Offenbarungseid:-). Grubi hat ja alles geschrieben. Wenn auf Der Alte Die Herz-Neunkommt, kann das nur eine Bedeutung haben...

grubhoerndl, 27. Februar 2024, um 13:59

wahrscheinlich kam es gleich... logischer wäre es nach der ersten karte, zugegeben. aber da hat man immer so wenig zeit! mein vorschlag: laßt und allgemein einführen, daß spieler 2 sich 2-3 sekunden zeit läßt, um ein kontra zu ermöglichen.

Evoli, 27. Februar 2024, um 14:17

Mei, wer weiß schon, ob der Partner Herz überhaupt anspielen kann, wenn man selber drei hat. Ich hätte mich auch drauf verlassen, dass der Kontrageber schon was zum Anspielen hat und man einfach Augen heimbringt. Aber da fehlt mir möglicherweise die Erfahrung im Spiel dagegen. Das will ich gar nicht abstreiten.

LUPARA, 27. Februar 2024, um 14:22

einfach mal die ungünstigste Konstellation (4 Asse beim Spieler) ausblenden und das Spiel wirklich in Ruhe durchspielen und durchdenken! hier hat keiner Recht oder Unrecht. Es treffen nur zwei Marktteilnehmer mit unterschiedlichen Risikoaversionen aufeinander. Herz 9 (etwas verzögert einlegen!) ist vielsagend (warum unnötigerweise Herzunter?) Was gar nicht geht, ist Schell10 zu legen und sich dann auch noch zu beklagen. Da muss ich ein schafkopfästhetisches Veto einlegen. Über ein mögliches Einspiel- und auch Totspielproblem ist der "Nicht-Sau-Farbe" (Herz) kann man übrigens diskutieren (vor allem beim kurzen Schafkopf). Ein weiterer Ober sichert aber dann noch den 2. Pfosten ab. Des wars für mi!

Evoli, 27. Februar 2024, um 14:27

Dann haben wir doch wieder was gelernt, ist doch super!

christophReg, 27. Februar 2024, um 15:10

@grubi: ein kontra vor der ersten karte ist sicher nicht rentabel

grubhoerndl, 27. Februar 2024, um 16:13

jo, aber man hat oft nicht die zeit....

MeisterRudi, 27. Februar 2024, um 17:46

Das wichtigste was man hier mitnehmen sollte ist, das man mit der Herz-Neun die Herz-Sau andeuten kann.
Und beim zweiten Auswurf, da ja Schellen-Zehn gekommen ist, wird die Die Hundsgfickte mit höherer Wahrscheinlichkeit beim Spieler sein wird, als eine andere farbe, also bleibt hier nur noch Herz-Zehn oder Eichel-Zehn.

LUPARA, 27. Februar 2024, um 19:19

öha, da muss sich daddy doch noch mal zuschalten! Danke MeisterRudi für das nächste Stichwort "10-er Ausschlussverfahren". Ein sofortiges Umschwenken auf Eichel oder Herz hätte den Schell10-Schmierfehler ausbügeln können, weil dann der Kontrageber nach Einstich in Gras SICHER bei Herz landet

MeisterRudi, 27. Februar 2024, um 19:28

Ist halt auch nicht sicher, aber einer meiner Spieler hält halt schon mal sicher nicht die Die Hundsgfickte

LUPARA, 27. Februar 2024, um 19:32

doch, es ist sicher, E10 verzögert nur das Glückserlebnis

Schmierfink1337, 28. Februar 2024, um 11:17

Ich bin mir manchmal unsicher, wie selbstverständlich "Farbe andeuten" überhaupt verstanden wird. Habe es schon öfter erlebt, dass ich (oder ein Mitspieler) Farbe andeutet, diese dann aber trotzdem nicht gespielt wird. Zusätzlich wird dann gerne noch gemault, wieso man nicht geschmiert hätte.
Ähnlich mit dem Färbeln bei Rufspielen.

gasso, 28. Februar 2024, um 13:17

2

Evoli, 28. Februar 2024, um 13:50

Es ist ja auch irgendwie nur ein Agreement, auf das man sich irgendwann geeinigt hat. Aus der Aktion selbst lässt es sich ja nicht rückschließen. Mir war das ja zB auch nicht geläufig.

MeisterRudi, 29. Februar 2024, um 02:50

Ganz einfach du spielst ein Sauspiel auf die Alte, geht durch und dein Partner bringt gras. Also ist er schelln frei

MeisterRudi, 29. Februar 2024, um 02:51

Außer er hat keinen trumpf, dann hast schon gewonnen weil kein kontra gekommen ist😄

Schmierfink1337, 29. Februar 2024, um 09:18

In der Theorie, klar. Nur spielen das ja längst nicht alle so. Wenn man die Mitspieler nicht kennt und vielleicht erst ein paar Spiele am Tisch sitzt, ist es immer ein bisschen ein Glücksspiel, ob man die Intentionen richtig deutet.

MeisterRudi, 29. Februar 2024, um 19:29

Die wo nicht so spielen, können es nicht besser und spielen eben in der unter 10pkt pro Spiel Liga.
Da du bei knapp 5pkt/spiel ist, ist die frage berechtigt. Also spiel einfach so. Weitere fragen werden nicht mehr akzeptiert 😅

MeisterRudi, 29. Februar 2024, um 19:37

Und ja es ist nicht immer so. Wenn ich als Partner drei laufende ober hab, ziehe ich erst mal an. Also 100% immer so gibs nie in Schafkopf

MeisterRudi, 01. März 2024, um 06:42

#1.380.128.667
Wenn sein Partner Herz-Sieben ausspielt, klares Zeichen von schwäche😅

Evoli, 01. März 2024, um 07:38

Hab auch 10 Punkte pro Spiel und spiel zur rechten Zeit einen richtigen Scheiß zam

MeisterRudi, 01. März 2024, um 07:55

Evoli Bescheidenheit ist auch Stärke 😅

zur Übersichtzum Anfang der Seite