Tratsch: Jemand Erfahrung mit Verlosung für den guten Zweck? Oder Gründung Gemeinnütziger Verein.

NormanBates, 23. Februar 2024, um 08:32

Schande! Hannes, wach auf!

Mario19667, 23. Februar 2024, um 08:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 23. Februar 2024, um 08:46

Dir auch...aber kann es sein dass du noch nicht wach bist wenn du das nicht als troll empfindest? 😂😂

Blechkultur_Kim, 23. Februar 2024, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2024, um 09:42

@faxe
Es war eine Überlegung. Aber da hast Du Recht, für alle 1-2 Jahre mal ne Aktion macht das wenig Sinn.
Aber ich denke Du verstehst was ich versuche zu erreichen mit der Aktion!
Das beim "Verlosen" zu wenig geht. Die Befürchtung ist nicht mal im Ansatz da. Bei der letzten Aktion im "kleinen Kreis" wurden 10k erreicht. Ohne das jmd dafür Werbung gelaufen ist oder ist in den (A)Sozialen Medien breit gemacht wurde. Unsere Einschätzungen mit 30+ sehe ich als sehr realistisch an.
Nächstes "Problem" ist das es unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern gibt. Mache limitieren auf 30, andere auf 40k.
Deshalb ja auch schon mit der Bundesbehörde Glücksspiel in Kontakt getreten. Da sind aber die Auflagen und gesetzlichen Bestimmung so enorm das es eher Unmöglich ist das durchzuziehen.
Nicht umsonst wollen Firmen die sowas Professionell auf die Beine stellen 10-15k für das kleine Paket.

@Evoli Ja, das ist ja Plan B. Da wird halt max. der Betrag erreicht was die Vespa später Wert ist. Mit Glück 10% mehr.

@Sporter Das war auch ein Gedankengang! ABER ich habe ja mit dem Chef der Einrichtung lange telefoniert. Wir würden denen ja "unnötige Arbeit" machen. Ihm wäre das auf dem "kurzem" Weg lieber, auch wenn es dann weniger ist. Manpower ist dort recht übersichtlich. Da es einfach weniger Aufwand für den Verein ist. Dafür habe ich ja auch Verständnis!
Sie wollen die Zeit für das Wichtige nutzen. Die Kinder und Familien auf ihrem letzten Weg begleiten.

An einem Tag der offenen Tür sowas zu versteigern wird eher weniger bringen da ja nur die Besucher die Möglichkeit haben.

@Schaf Ja das haben wir auch alles schon durchgekaut. Trotzdem Danke!

Blechkultur_Kim, 23. Februar 2024, um 09:53

Dann streichen wir mal Vereinsgründung von der Liste!!

Alternative Ideen?

Ja Sool... Niere verkaufen ^^
und nein, ich denke nicht kompliziert.
Möchte einfach das bestmögliche Ergebnis erzielen.
Das im Ideal so, dass ich (wir) nicht mit einem halben Bein im Knast stehen weil uns die Glücksspielbehörde, Ordnungsamt, gelangweilter Anwalt oder sonst wer auf die Füße treten möchte.
Wenn vorher klar ist das Finanzamt da ein paar Prozent von haben möchte, auch ok!
Das bin ich ja aktuell am klären.

Deshalb gibt es ja noch Plan C
Den Verkauf von einem Produkt was ein Los beinhaltet. Das ist soweit Legal unter bestimmten Voraussetzungen.
Aber auch mit einem höheren Aufwand verbunden wie ich eingangs geschrieben habe.
Produkt herstellen, Webshop, AGB´s, Versand usw.

Schönste Lösung wäre MMn gewesen.
Plattform ala Betterplace, dort wird gespendet (die nehmen sich paar Cent). Alle Spender gehen in einen Lostopf. Vespa wird verlost. Zaster geht direkt an Strahlemännchen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite