Tratsch: Jemand Erfahrung mit Verlosung für den guten Zweck? Oder Gründung Gemeinnütziger Verein.

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2024, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2024, um 17:36

Ich habe festgestellt das es gar nicht so einfach ist "gutes zu tun"

Natürlich kann man einfach einen Spendenaufruf auf div. Bezahlplattformen machen. Je nach Anbieter zwacken die sich um 50Cent für die Spende ab. Vollkommen legitim!
Da kommt nicht unbedingt die Welt zusammen.

Wir haben einen Anreiz geschaffen!
Wir haben einen Vespa Oldtimer restauriert den wir gerne Spenden wollen!
Oder genauer gesagt, den Erlös vom Verkauf (Verlosung)!

Hintergrund:
Wir sind eine große Oldie Vespa Interessengemeinschaft.
Ab und an wird eine Aktion gestartet und zb. Teile auf dem internen Marktplatz verkauft und die Einnahmen gespendet. So auch mal einen HighEnd Tuning Motor aus Einzelteil Spenden gebaut und im "kleinen" (unserem) Kreis verlost.
Das ging dann an zb. Kinderkrebshilfe, Ahrtal, Ukraine

Jetzt haben wir es geschafft eine kmpl. Oldie Vespa aus Einzelteilspenden zu sammeln. Erforderliche Gelder für Lackierung usw. sind durch kleine Sonderaktionen zusammen gekommen.
Einzelne Baugruppen sind aktuell noch überall in Deutschland verteilt und werden nach und nach bei mir eintrudeln für die Endmontage.

Jetzt möchten wir natürlich ein Maximum an Spenden für die Gute Sache rausholen!
Natürlich kam als erste Idee das Verlosen.

Das ist in Deutschland gar nicht so einfach!
Sobald das über die kleine Tombola im Verein raus geht wird es relativ kompliziert.
Da es sich um ein Genehmigungspflichtiges Glücksspiel dreht. Jedes Bundesland hat eine eigene Behörde und unterschiedliche Auflagen. Ich habe viele Stunden mit diversen Behörden telefoniert... Schier Unmöglich das 100% legal Bundes bzw wahrscheinlich sogar Europaweit auf die Beine zu stellen.

Firmen die Professionell Verlosungen wollen 10-15k für die Veranstaltung. Da gehen mir zu viel Spenden verloren! Nope ist raus!

Plattformen wie zb. Betterplace, dürfen das nicht mit einer Verlosung kombinieren. Auch mit denen lange telefoniert. Es ist nicht legal aus lauter Dankbarkeit unter dem Spendern etwas zu Verlosen.
"Eine Spende muss freiwillig sein" und darf nicht durch Anreiz verführen.
Es besteht die Möglichkeit über einen gemeinnützigen Verein sowas zu Veranstalten. Leider gedeckelt auf max. 30k Spenden. UND
natürlich will der gemeinnützige Verein was für sich machen und nicht für andere. Kann ich auch nachvollziehen da es doch relativ Aufwändig ist sowas zu organisieren, auch bzgl. Finanzamt, dass will da auch mitreden.

Einen Tipp habe ich vom Leiter der Glücksspielbehörde RLP bekommen.
Das ganze mit einem Verkauf kombinieren. Da gibt es aber auch wieder diverse Auflagen, darf kein Wucher sein, es müsste jmd mit Gewerbe sein. Finanzamt hält auch die Hand auf. Da warte ich noch auf Rückmeldung.
Wir müssten auch erst mal in Vorkasse gehen um einen "Produkt" herzustellen. Wir hatten mal im Gespräch Gestickte Schlüsselanhänger. Kann man Kostengünstig als Warensendung verschicken. Natürlich muss dafür erst mal eine Plattform/ Website mit Shop und AGBs usw generiert werden. Leider gibt es Unmengen an Arbeitslosen Anwälten die nix besseres zu tun haben als solche Shops aufgrund Fehler in den AGBs zu verklagen. Profi AGB ist auch mal schnell 4-stellig. Was wieder in Vorkasse geleistet werden muss.

Irgendjemand hatte sogar mal Kontakt zu RTL. Die würden sich auch über eine Spende "Wir helfen Kinder" Aber organisieren will das da auch niemand. So traurig wie es klingt, RTL "Wir helfen Kinder" auf solche Peanuts nicht angewiesen.

Jetzt ist es (relativ) sicher das wir es einem kleinem Verein spenden wollen die es nötiger haben.
Ein Kinderhospiz die Kinder auf ihren letzten Weg begleiten und nochmal versuchen Freude zu bereiten.

https://www.strahlemaennchen.de
https://www.facebook.com/strahlemaennchen/

wer ein paar € über hat ;-))

Wie man sieht ist sogar die HP von Vorgestern. Auf FB sind sie etwas besser aufgestellt.
Kleines Team ohne großem Verwaltungs- und Bürokomplex.
Hatte beim ersten Anruf auch direkt den Chef am Tel. Man merkt deutlich sie machen das mit Herz und aus Überzeugung!
Sprich das Geld geht dahin wo es gebraucht wird!
Auf meinen Anfrage, natürlich freut man sich über eine Spende aber sie haben nicht die Manpower um eine Verlosung zu organisieren.

So... und nu...

Man könnte die Vespa über EBay versteigern. Das ganze kann man auch in den (A)sozialen Medien breit treten. Aber da kauft halt grundsätzlich jemand der eh eine Vespa kaufen wollte. Zum Wert (vielleicht 10% mehr) was die Vespa dann in etwa hat.

Ich suche noch immer eine Lösung. Unser Gedankengang
Lose a 10€ die tuen niemanden weh, nicht jeder hat mal 8-9k über für ne Vespa. Aber nen 10er gibt jeder mal, in der Hoffnung eine Vespa zu gewinnen. Dazu noch mit relativ hoher Gewinnchance!

Wir schätzen das wir so 3-4000+ Losen verkaufen könnten.

Bin schon am überlegen einen gemeinnützigen Verein zu gründen für diese Aktion. Kosten sollen sogar recht übersichtlich sein.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Hat irgendjemand noch eine Idee wie wir/ ich das irgendwie halbwegs Legal auf die beine zustellen ohne das ich mit nem halben Bein im Knast steh

Danke für Sinnvolle Beiträge!

faxefaxe, 22. Februar 2024, um 16:36

Ich habe einen Kulturverein gegründet, aktuell beantragen wir nach ein paar Jahren die Gemeinnützigkeit. Das ist alles mühsam :-).

Soolbrunzer, 22. Februar 2024, um 17:18

Kim, was genau ist Dein Problem? Um zu spenden, brauchst ja erstmal keinen gemeinnützigen Verein...

astro, 22. Februar 2024, um 17:21

Um die Spenden als Verein steuerlich geltend zu machen, schon, da brauchst die Anerkennung als gemeinnützig

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2024, um 17:22

@faxe... nicht wirklich hilfreich!

@Sool
Hmm... ich hatte gehofft es geht aus dem Text hervor.

Wir haben zusammen eine Vespa restauriert. Die versuchen wir mit dem max. Geld an den Mann/ Frau zu bekommen.

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2024, um 17:32

wir wollen es ja nicht steuerlich geltend machen.
Aber ich habe auch keine Lust das dann das Finanzamt kommt... hey sie haben 35k eingenommen... Gehen sie mal ihre Niere verkaufen!

Unterm Strich würde ich gerne eine Lösung finden um mehr als 8-9k für die Vespa zu bekommen.
und da fällt mir die Verlosung ein.
Es werden auch 100% weiter geleitet. Niemand von uns will da nur einen Cent dran verdienen. Ganz im Gegenteil

Maniko75, 22. Februar 2024, um 17:33

Einen lokalen sozialen Verein anschreiben? Tafel? Kartei der Not? Vll haben die eine Idee?

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2024, um 17:39

@Maniko75
da ist das Problem das sie natürlich für ihren eigen Verein Zeit investieren wollen.
Auch sind die Einnahmen aus solchen Aktionen limitiert. Wir hatten ein paar angefragt aber da ist niemands wirklich willens extra Leistung für nichts zu investieren.
Was ich ja auch verstehen kann!

Kartei der Not kenne ich nicht, frag ich gleich mal Tante Google

Soolbrunzer, 22. Februar 2024, um 17:39

Wenns darum geht, "Gutes zu tun", sollten Steuern - die ja auch ein gemeinnütziger Beitrag sind - halt keine Rolle spielen. Die Gemeinnützigkeit is halt auch nur dann interessant, wenn man dauerhaft... äh, gemeinnützig tätig sein will, und das klingt sehr nach Einzelaktion. Vielleicht fragst Du mal bei Deinen lokalen Lionern oder Rotariern nach, die kennen sich mit Wohltätigkeit aus. Ansonsten wird sich schon ein Fest finden, wo man sowas öffentlichkeitswirksam versteigern kann, und dann muss mans halt ordentlich versteuern. Erfahrungsgemäß berät zumindest mein Finanzamt da gerne und zutreffend.

Soolbrunzer, 22. Februar 2024, um 17:41

Um 35.000 zu versteuern, würde ich eher die 35.000 hernehmen, als die Niere. Aber vermutlich ist seit der Ampel auch Nierenbesteuerung neu...

Maniko75, 22. Februar 2024, um 17:41

Okay, Kartei der Not ist auf Augsburger Raum beschränkt, vll gibt's bei euch was ähnliches. Die machen jedenfalls vor Weihnachten auch Versteigerungen zum guten Zweck

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2024, um 17:58

Sool, mir gehts nicht üm öffentlich Wirksam.

Hatte ich ja auch im Text geschrieben das ich noch auf Antwort von meinem FA warte.

und das mit der Niere... ich denke das sollten wir beide wissen das es eher ein Spaß war!

und... ich wäre Dir echt dankbar wenn wir unsere Politischen differenzen GERNE in anderen Topics diskutieren/streiten/besprechen oder was auch immer.

Das hat hier nix verloren!

Danke!

faxefaxe, 22. Februar 2024, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2024, um 18:24

Ok, ich dachte, Du würdest Dich bei konkreten Fragen melden, wenn Du weißt, das jemand den Gemeinnützigkeitsprozess gerade durchmacht. Du hattest ja gefragt "hat das schon mal jemand gemacht?" Aber da das wenig hilfreich ist, bin ich draußen :-)

Recherl64, 22. Februar 2024, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2024, um 22:28

Ich mache seit Jahren mit meinen langjährigen und gleichaltrigen zwei besten Freunden zusammen im Sommer ein Geburtstagsfest. Jeder lädt die Leute ein, die er gerne dabei hat. Wir lassen uns nix schenken, lassen aber eine Sau rumgehen und spenden den Betrag, letztens an die Arche Berlin für hilfbedürftige Kinder. Kommt auch bei den Besuchern gut an und wir konnten bis dato immer >1000 €uro überweisen. Kein Aufwand, kein Finanzamt, keinen Kopf drüber machen müssen vonwegen Gemeinnützligkeit etc....so einfach und schnell wie möglich und der Drops ist gelutscht. Auch wenn ich Dir vermutlich nicht helfen konnte, vielleicht für den Ein-oder Anderen eine Idee.

Soolbrunzer, 22. Februar 2024, um 20:33

Jo, ich glaube auch, Du denkst zu kompliziert, Kim. Öffentlichkeitswirksamkeit wäre vielleicht hilfreich, weil je mehr Leute davon wissen, desto mehr potenzielle Bieter hast du und desto mehr Geld kannst potenziell spenden. Wenn nicht, kannst natürlich alternativ auch deine Niere verkaufen und diesen Erlös spenden.

Blechkultur_Kim, 22. Februar 2024, um 21:45

@faxe... Sorry ich habe in Deinem Beitrag nicht gelesen das Du mir da ggfs weiter helfen möchtest... eher das es kompliziert ist. Habe ich wohl falsch verstanden.

Recherl... ja im kleinen Kreis ist das halt auch kein Problem!

@Sool.. ja, ich möchte halt das max. dafür rausholen.
Deshalb steht ja auch Plan B dabei, Ebay einstellen und den Betrag dann spenden.
Aber ich habe halt die Hoffnung das wir mit Aufwand auch mehr raus holen könnte.
Hat ja auch einen Grund warum ich auch hier mal Frage! Hätte ja sein können das jemand eine sehr gute Spontane Idee hat oder sogar unterstützen kann.
Einen Versuch war es Wert!
Da ich eh schon etliche Stunden für das Projekt investiere kommt es auf 10/20/30 Stunden mehr nicht mal im Ansatz an!
Mache ich gerne! Da ich weis wofür das Geld verwendet wird!

Fände es schon schöner wenn man 30k+ anstatt 8/9k überweisen könnte!

faxefaxe, 22. Februar 2024, um 23:00

Der Hinweis, dass die Gründung eines gemeinnützigen Vereins mühsam ist, war als Hilfe gemeint: es trägt den Aufwand für eine einmalige Aktion sicher nicht. Schon bei einer normalen Vereinsgründung passiert es Dir schnell, dass Wahl oder Satzung nicht den Anforderungen genügen. Bei der Gemeinnützigkeit kommen dann weitere Anforderungen zb an Kassenführung dazu und Themen wie Körperschaftssteuererklärung, etc.
Ich bin ja skeptisch, ob eine Tombola mehr bringt. Wenn Du nur 100 Lose verkaufst, musst Du die Vespa trotzdem hergeben.
Meine erste Überlegung wäre ansonsten, ob der Hospizverein, den es meist gibt, nicht selbst die Trägerschaft der Tombola übernehmen kann (Ihr könnt es ja trotzdem organisieren). Bis 40.000 Euro wird sowas wohl in den meisten Bundesländern genehmigt, wenn ich das recht gegoogelt habe.
oder ich würde es bei Sparkassen und Firmen versuchen, ob sie so ein Gefährt für den guten Zweck kaufen wollen.
Aber auch nur spontan überlegt.

Evoli, 22. Februar 2024, um 23:10

Wem gehört denn die Vespa? Kann man die nicht einfach normal verkaufen und das Geld behalten und dieselbe Summe dann irgendwohin spenden? Sodass es keinen direkten Zusammenhang gibt zwischen Vespaverkauf und Spende? Nur so eine Idee 😃

Soolbrunzer, 22. Februar 2024, um 23:16

^^wie gesagt, ich denke auch, dass es gar nicht so kompliziert sein muss, "Gutes zu tun", auch ganz ohne Organveräußerung...

yellowschaf, 23. Februar 2024, um 01:26
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2024, um 02:14

Kim, wir haben hier auch einen gemeinnützigen Verein gegründet. Dieser ist Pächter der kegelbahngaststätte hier. Aber da gibt's echt einige Hürden bzw gab es

Wir arbeiten zum Beispiel abwechselnd über Ehrenamtspauschale usw

Da ich weiss dass du auch in Rheinland-Pfalz wohnst, vielleicht hilft dir der link weiter

https://wir-tun-was.rlp.de/de/service/vereinsrecht-gemeinnuetzigkeit/

Sporter, 23. Februar 2024, um 07:06

Du kannst die Vespa direkt an die Einrichtung deiner Wahl spenden. Und die Verkaufen Sie dann. Da Du ja keine Spendenquittung möchtest, sollte das kein Problem sein. Und die Einrichtung verkauft ganz offiziell dann die Vespa. Da kannst du dann auch ganz unkompliziert im Hintergrund mithelfen.

Sporter, 23. Februar 2024, um 07:13

Oder bei dem Hospiz an einem Tag der offenen Tür verlosen. Wenn du meinst Lose bringen mehr.

yellowschaf, 23. Februar 2024, um 08:24

8:24 Uhr und die beiden Beiträge sind immer noch drin

zur Übersichtzum Anfang der Seite