Tratsch: Fellnasen 🐈

blo17, 13. November 2023, um 07:39

Guten Morgen, liebe Sauspieler…

ich bin seit dem Wochenende eine glückliche 🐈 Katzenmama von zwei süßen Maine Coon Kitten und würde gerne von euch ein paar Tipps lesen…

supermotommy, 13. November 2023, um 07:48

Ab jetzt bist du Personal 😻

blo17, 13. November 2023, um 07:49

Lach… und extrem müüüde❣️

blo17, 13. November 2023, um 07:59

Ich dachte, dass kleine Katzen 🐈 🐈 sehr viel schlafen, aber es hat sich gezeigt, dass meine Fellnasen nur einen 2-Stunden-Rhythmus haben. Ist das normal?

faxefaxe, 13. November 2023, um 09:15

Die schlafen sich tagsüber aus, wenn man arbeitet.

blo17, 13. November 2023, um 11:12

Habe mir extra paar Tage zur Eingewöhnung frei genommen… die kleinen Racker schlafen aber maximal 10 Stunden am Tag, die restliche Zeit wollen sie spielen. Im Internet steht, dass 12 Wochen alte Kitten teilweise bis zu 20 Stunden täglich schlafen. Vielleicht mache ich was falsch? 🤔

Hannes, 13. November 2023, um 11:25

Hab zwar einen Hund und keine Katze, vermute aber mal, da verhält es sich ähnlich.

Die 20 Stunden Schlaf sind kein Tiefschlaf sondern Schlaf- und Ruhephasen. Also auch wenn sie wach sind, aber nur entspannt rumliegen.

Hatte bei meinem Hund damals auch das Gefühl, dass er viel zu aufgedreht sei und zu wenig Schlaf bekäme. Deshalb habe ich einen Tag lang die wirklichen aktiven Phasen zeitlich notiert und am Ende festgestellt, dass er als Welpe tatsächlich nur auf ca. 4 aktive Stunden kam. Auch wenn sich diese 4 Stunden durch meinen Schlafentzug deutlich länger angefühlt haben. 😄

Würde daher sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst.

blo17, 13. November 2023, um 11:34

Danke dir, Hannes … ein Schlafprotokoll ist eine gute Idee… werde gleich damit anfangen… denn „Halleluja“, meine Tiger sind endlich müde und machen jetzt ein Nickerchen 😴… (und ich auch… 😺)

Moos, 13. November 2023, um 11:56

Wenn sie kastriert sind werden sie auch ein wenig ruhiger.

astro, 13. November 2023, um 12:18

und warte mal bis die kleinen Maine-Coon Kätzchen groß sind.Leg dir schon mal einen ordentlichen Futtervorrat an.

blo17, 14. November 2023, um 00:49

Hallo, liebe Katzenfreunde…

nach 3 Tagen rund um die Uhr als „doppelte KittenMama“ war ich heute Vormittag natürlich immer noch mega begeistert, auf welch süße Art und Weise diese Coonies unsere Familie bereichern, aber da ich zugegebenermaßen ziemlich müde war, habe ich diesen Thread eröffnet um mir ein paar Tipps von euch zu holen, wie ich wieder etwas mehr Schlaf bekomme.

Dank Hannes seinem Tipp, bin ich jetzt etwas cooler in Bezug auf „Schlaferwartung“ gegenüber meinen Fellnasen … denn es stimmt, kleine Haustiere sind nur zum Teil am Schlafen… meine Kitten immer noch ca. im 2-Stunden-Rhythmus. Aber die „Entspannungsphasen“, wo ich nicht unbedingt präsent sein muss, sind noch pro Tag ca. 6 Stunden. Das ist nach Kastration (danke dir, Moos❣️) noch ausbaufähig… Uffff

@astro

Ich habe mittlerweile ein Drittel von meiner Gefriertruhe voll mit frischem Katzen-BAMF… mein Mann schimpft schon, dass seine Schweinshaxn und geliebten Würste nun weniger Platz haben… 😅

tych, 14. November 2023, um 01:20

kleiner hinweis, bin mit (einfachen hauskatzen) aufm dorf aufgewachsen:
großen karton, möglichst (mindestens) einen meter länge, mal 50 zentimeter breite, und mal 20 zentimeter besorgen. innerhalb des kartons ein paar "schikanen einkleben", so wie einen irrgarten anlegen eben!

und dann ein paar kleine fenster in den karton schneiden, so groß, wie eine kleine katzenpfote (mit krallen) durchpasst! und dann mit der hand in der nähe der fenster rascheln!
vielleicht auch den karton mit sehr grobem stoff bekleben ... schont eine mit stoff bezogene couch enorm!

kartnliesl, 14. November 2023, um 01:25

Servus Blo, ich hatte bisher 7 Hunde und 4 Katzen. Die Hunde musst Du erziehen, die Katzen nicht. Mach Dir keine Sorgen, sie schlafen, wenn sie es brauchen. Sie fressen, wenn sie Hunger haben und sie lieben es, manchmal geknuddelt zu werden. Aber sie sind sehr selbstständig und unkompliziert. Sie fügen sich von selbst ein in die Familie.
und wie Tommy schon geschrieben hat: Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.😅

tych, 14. November 2023, um 01:31

achja ... das berühmte wollknäuel wird zum spielen schnell fad ... einfach zerknülltes (zeitungs-) papier ist viel spannender, um es zu zerlegen.
katzen sind tolle tiere, echte individualisten! "ein hund hat seinen herren, eine katze seine bediensteten! viel spass also!
p.s.: ein gänsehautgefühl bringt es mir immer noch, als ich in südafrika mit einem handzahmen geparden kuschelon durfte, dessen mutter in einer fiesen wildererschlinge verreckt ist, und denn die wildranger mit der milchflasche aufgezogen haben! was für eine edle katze!

GrossmeisterM, 14. November 2023, um 14:29

Hallo Blo,
ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Spaß mit eurem Katzenzuwachs.
Jahrelang hatten wir eine treue Streunerkatze bei uns am Ferienhaus. Ich erinnere mich gerne zurück!
Es grüßt
Der Großmeister

viehweide, 14. November 2023, um 14:34

Oh, Fellnasen läuft richtig gut...Da werde ich gleich einen gemeinennützigen Verein gründen, der sich um einsame Hunde und Katzen im Osten kümmert....

blo17, 16. November 2023, um 05:07

Hi, hier ist eure immer noch im KatzenMamaSchlafentzugsModus „GittiKitty“ aka blo17…

Es ist jetzt 05:07 Uhr… habe bis jetzt ca. 3 Stunden pro Nacht geschlafen. Als ich mein Baby vor vielen Jahren gekriegt habe, war es ähnlich: man sprüht über voller Liebe, Hingabe und Begeisterung über den neuen Familienzuwachs… aber man ist ständig müde und kommt zu nixxx mehr. Werde euch asap mitteilen, welche von euren Tipps mir was geholfen haben…

PS. Es sollte in meinem letzten Kommentar natürlich BARF-Futter heißen und ned Katzen-BAMF… 😅… sag ja, absoluten Schlafentzug …

Maniko75, 16. November 2023, um 12:52

Gitti, die Zwei können sich auch ganz gut miteinander beschäftigen. Du musst ja nicht immer anwesend sein. Wenn sie gut gefüttert sind, ein Katzenklo in Reichweite haben, dann muss vll nur noch Zerbrechliches aus dem Raum. Und du schläfst dich aus.

hallertau1, 16. November 2023, um 13:08

Im Übrigen ist doch die Katzenmama auch noch da

astro, 16. November 2023, um 17:24

Das ist doch die Gitti 😀

Soolbrunzer, 16. November 2023, um 17:27

Schon, aber, äh... ich glaube, äh, Halli meint... die biologische Katzenmama?

astro, 16. November 2023, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 16. November 2023, um 17:45

Ach….echt?? 🤣

Soolbrunzer, 16. November 2023, um 18:41

😎 Ich wollte nur sichergehen...

NormanBates, 16. November 2023, um 19:16

Genau die ist aber eher nicht da...

hallertau1, 16. November 2023, um 20:59

Ich weiß ja nicht, wie es bei Katzen ist,aber ich denke, daß in den ersten Wochen die "Mama" sich sehr um den Nachwuchs kümmert. Die Kleinen sind doch anfangs blind. Und werden gesäugt. Und sie sind in einem bestimmten Körbchen.
Ich habe die kleinen Hunde von unseren Nachbarn in Erinnerung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite