Tratsch: Wagenknecht neue Partei

faxefaxe, 23. Oktober 2023, um 12:41

Ja, die grüne Diktatur, in der niemand was sagen darf und alle Medien gesteuert sind ^^

NormanBates, 23. Oktober 2023, um 17:30

😀

astro, 23. Oktober 2023, um 18:12

Und wir alles Schafe sind….

Blechkultur_Kim, 23. Oktober 2023, um 20:15

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/umfrage-neue-wagenknecht-partei-koennte-auf-27-prozent-kommen/29459580.html

ich würde Ihr es wünschen!

faxefaxe, 23. Oktober 2023, um 21:24

Da geht es Dir wie Putin.

Butzibaby, 23. Oktober 2023, um 21:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Butzibaby, 23. Oktober 2023, um 21:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Butzibaby, 23. Oktober 2023, um 21:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Butzibaby, 23. Oktober 2023, um 21:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Butzibaby, 23. Oktober 2023, um 21:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

christophReg, 23. Oktober 2023, um 21:55

des stimmt, die muss er wahrscheinlich noch nicht mal bezahlen

Alphubel, 23. Oktober 2023, um 22:22

die ersten Umfragewerte sind schon mal bemerkenswert, obwohl keiner weiß worum es wirklich geht. Aber bei den anderen Parteien weiß man ja auch nicht worum es geht, so gesehen besteht Chancengleichheit.

Topsi1, 23. Oktober 2023, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2023, um 22:58

Überall heisst es Dr. und bei Frau Dr. Sahra Wagenknecht heisst es nur "die Wagenknecht....," dabei: "Im August 2012 reichte sie ihre Arbeit an der Technischen Universität Chemnitz bei dem
Professor für Mikroökonomie Fritz Helmedag ein. Zwei Monate später
bestand sie ihre mündliche Prüfung zur Dr. rer. pol. mit der
Gesamtbewertung magna cum laude" - ich finde es Obiges dann despektierlich, es besteht einfach ein Recht korrekt mit dem Doktortitel angesprochen zu werden und wenn ich mir andere Politiker anschaue bei denen dies ganz selbstverständlich erfolgt, dann weiss ich nicht, warum man Frau Dr. Wagenknecht im Diskurs - oder auch hier - den Titel vorenthält.

Topsi1, 23. Oktober 2023, um 22:26

hm - seltsam

Stamperllupfa, 23. Oktober 2023, um 23:53

Welcher Politiker wird denn i.d.R. in der Öffentlichkeit mit seinem/ihren Dr.-Titel angesprochen oder i.d.R. damit vorgestellt? Beispiele?

tych, 24. Oktober 2023, um 00:39

@ stamperl:
im öffentlichen politischen diskurs wird ein dr.-titel i.d.r. (es gab z.b. mal die ausnahme bei der spd mit dr. vogel, der bestand darauf) nicht verwendet. ist irgendwie auch ein gentlements agreement. denn so ein dr.-titel kommt bei der vielen wählern eher nur arrogant rüber.
dennoch trachten komischerweise viele politiker (guttenberg z.b.) nach diesem titel. ich denke mal, primär wegen einer innerparteilichen karriere, oder wegen persönlicher eitelkeit!

die bezeichnung "professor" ist übrigens auch kein persönlicher namensbestandteil mit automatischer eintragung im personalausweis, sondern ein akademischer grad, also eher eine reine berufsbezeichnung. und eine reine "honorarprofessor" ist eigentlich nix, was auf eigener, wissenschaftlicher leistung beruht, es sei denn, die person ist an einer uni bereits vorher ordentlicher professor! auch ein verliehener "ehrendoktor" hat, außer es gibt einen offiziell verliehen dr. VORHER, absolut nix mit WISSENSCHAFTLICHEN leistungen zu tun, siehe z. b. joschka fischer! die bezeichnungen honorarprofessor und ehrendoktor können also auch leute bekommen (und kaufen), die zuvor niemals was mit wissenschaft zu tun hatten!

nur bei offiziellen ehrungen oder zu anderen offizellen anlässen, weil der dr.-titel eben namensbestandteil im ausweis ist, wird darauf verwiesen. zudem: jeder mit einem dr.-titel kann darauf pochen, eben auf eigenem wunsch, nicht als "dr." angesprochen zu werden!

Sporter, 24. Oktober 2023, um 08:41

Auch Frau Doktor Merkel hat mit magna cum laude abgeschlossen.

@Tych. 2

Topsi1, 24. Oktober 2023, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2023, um 23:14

ja und auch unser derzeitiger Bundeskanzler trägt einen Doktortitel. Es ist halt eine Frage des Stils und der Höflichkeit (für viele:Grundsätzlich vermittelt das Bürgerliche Gesetzbuch nach § 12 jedem das
Recht, mit seinem korrekten Namen angesprochen zu werden.
„Bei akademischen Titeln handelt es sich jedoch nicht um Bestandteile des
bürgerlichen Namens, daher sind sie auch nicht geschützt". Die Anrede mit einem akademischen Titel wie „Doktor“ ist daher eine Frage der Höflichkeit und keine rechtliche
Pflicht). Dr. Hans-Jochen Vogel, Bundesminister und OB München hat zumindest Wert auf die Bezeichnung gelegt und wer Frau Dr. Sahra Wagenknecht halt mit: "die Wagenknecht" "betitelt" der soll es tun...(fällt in meinen Augen auf den Redner/Schreiber selbst zurück).

Soolbrunzer, 25. Oktober 2023, um 09:51

Ich denke, sie lässt sich schon selbst mit der Namensgebung ihrer neuen Partei genug Ehre zukommen; der Doktortitel scheint ihr wurscht zu sein; sonst hieße es BDSW...

Recherl64, 25. Oktober 2023, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2023, um 11:04

Ich hab zwar nur einen Meistertitel, aber würde es auch nicht wollen, wenn jemand "Meister" Recherl oder so sagt. Titel werden überbewertet, wichtiger ist doch wie wirksam jemand agiert. Allerdings gabs da mal einen "Consul Weyer Graf von Yorck", welcher durch die Dummheit seiner titelgeilen Kunden reich wurde😄

Soolbrunzer, 25. Oktober 2023, um 13:17

Meister Recherl: Was heißt da "nur"... klingt tausendmal besser als mein "Diplom-Pflegewirt (FH)"

Soolbrunzer, 25. Oktober 2023, um 13:18

(klingt aber immer noch besser als ein "Bachelor"^^)

faxefaxe, 25. Oktober 2023, um 13:23

Hatte Diplom-Pferdewirt gelesen 😀

Soolbrunzer, 25. Oktober 2023, um 14:06

Gibt's bestimmt auch 😂

Recherl64, 25. Oktober 2023, um 16:39

😂😂

zur Übersichtzum Anfang der Seite