Tratsch: Wagenknecht neue Partei

Blechkultur_Kim, 19. Oktober 2023, um 13:05

Es gibt und gab ja schon lange Gerüchte über einer neue Partei mit Wagenknecht an der Spitze.
Jetzt werden Augenscheinlich Nägel mit Köpfen gemacht. Ein Verein "BSW" (Bündnis Sahra Wagenknecht) wurde gegründet.
Umfragen nach könnte sie aus dem Stehgreif 20+% bekommen.

Ich muss gestehen das ich ein großer Wagenknecht Fan bin. Auch wenn ich hier wahrscheinlich in der Luft zerrissen werde. Mir egal!

Habe lange darauf gehofft das sie den Schritt geht!
Jetzt bin ich nicht mehr so davon überzeugt das es das richtige ist für die Aktuelle Parteilage in BRD.
Als Positiv: Umfragen zu folge könnte sie 50% der Afd Wähler "abholen" plus ein paar andere...
Als Negativ: Sie könnte 50% der Afd Wähler abholen!
Was ich damit sagen will:
Das soll noch immer nicht heißen das ich ein Afd Fan bin. NEIN ganz im Gegenteil!
Aber die Afd hat es geschafft durch ihre hohen Umfragewerte die Altparteien zum Umdenken zu bringen.
In der Ampel wurde laut nachgedacht ob zum Thema Migration und auch im Umweltgesetzt der "richtige Weg" gegangen wird.
Was passiert wenn die Afd durch Wagenknecht arg geschwächt wird?
Klar ist es auf der einen Seite positiv! Die Frage ist ob sich dann Altparteien wieder absetzen und wieder ihren alten Ideologien folgen.
Resthoffnung habe ich noch, dass die Umfragen stimmen und sie ggfs sogar die Afd als Drittstärkste ablösen könnte.

Ja Frau Wagenknecht polarisiert!
Auch wenn es manche als "Geschwurbel" bezeichnen.
Ab den Punkt als man in den Medien sie massiv versucht hat in die rechte Ecke zu schieben, mit zb ihrer Friedensdemo, hatte ich insgeheim das Gefühl das Altparteien "Angst" vor einer Parteigründung haben.
Leider wird gern für andersdenkende die Nazikeule geschwungen!

Bin gespannt wie sich das Entwickelt!
Ich drück ihr alle Daumen!

faxefaxe, 19. Oktober 2023, um 13:11

Jemand der pro Russland unterwegs ist, ist meiner Meinung nach kein Friedensaktivist. Welche Punkte, für die sie steht, sagen Dir denn noch zu?

Alphubel, 19. Oktober 2023, um 13:12

Das ist längst überfällig. Die Linke hat Wagenknecht kaputtgemacht und quasi rausgemobbt. Sie haben ihre Galionsfigur zerstört. Wenn wir uns ansehen, was sie die letzen Jahre als Führungspersönlichkleiten angeboten haben, ist es kein Wunder, dass sie , was die Umfragewerte betrifft, nun nahezu bedeutungslos geworden sind. Wagenknecht hat die Möglichkeit nun eine "sozialdemokratische" Partei zu bauen, was die SPD ja schon lange nicht mehr ist. Schauen wir uns das mal an und dann sehen wir weiter.

Ex-Sauspieler #810574, 19. Oktober 2023, um 13:19

Da wünsch ich der neuen Bewegung doch glatt mal alles Schlechte an den Hals.

Gunthu, 19. Oktober 2023, um 13:28

Bin zwar kein Wagenknecht-Fan und wenn sie AFD-Wähler zu sich ziehen kann, finde ich es absolut gut. Dann sieht man wenigstens öfter ein interessantes Gesicht und nicht die alten AFD-Nazi-Fressen^^

blo17, 19. Oktober 2023, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2023, um 14:12

Ich wünsche ihr jedenfalls viel Glück❣️

Sporter, 19. Oktober 2023, um 13:55

Man stelle sich vor Gregor Gysi hätte seinerzeit das linke Lager verlassen um ne eigene Partei zu gründen und irgendjemand hätte vermutet das er wahrscheinlich einen Großteil der Republikaner Wähler überzeugen würde.
Kaum vorstellbar.
Und heute???

Reicht eigentlich wenn man sagt die "oben" machen alles falsch. Schon scheint der Zulauf gesichert.

Alphubel, 19. Oktober 2023, um 14:00

Wer das Wort "Gutmensch" verwendet hat sich selbst disqualifiziert.

Ex-Sauspieler #810574, 19. Oktober 2023, um 14:14

2

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:15

Ja, war unüberlegt… sorry

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:17

Aber trotzdem… wie kann man da „alles Schlechte an den Hals“ wünschen?

Ex-Sauspieler #810574, 19. Oktober 2023, um 14:25

Man muss nur wollen

Ex-Sauspieler #810574, 19. Oktober 2023, um 14:27

Was hätteste denn gerne? Blümchen?

christophReg, 19. Oktober 2023, um 14:34

Eine eloquente und intelligente Frau, die das Land ein wenig besser machen könnte. Leider aber zuletzt hauptsächlich an sich selbst interessiert. So sehr, dass sie ihre Seele dem Teufel verkauft hat:-)

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2023, um 14:36

@Goldfinch
Weniger Hass wäre schon ein guter Anfang…

Ex-Sauspieler #810574, 19. Oktober 2023, um 14:35

Komm hau noch einen raus über Gutmenschen, das kannste

Ex-Sauspieler #810574, 19. Oktober 2023, um 14:36

Hast den Post echt gelöscht?

Ex-Sauspieler #810574, 19. Oktober 2023, um 14:37

Nagut, zum Thema habe ich ja alles gesagt

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:37

Mit dem Lesen haste wohl Probleme?

faxefaxe, 19. Oktober 2023, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2023, um 14:45

Ich schulde der blo ja noch ein Kompliment: ich finde es sehr gut, wenn sich jemand Kritik zu Herzen nimmt und Fehlaussagen korrigiert. Schafft hier nicht jeder. :-)

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:49

Fällt mir au ned leicht… 😏… aber meine Finger tippen bei Wut manchmal einfach zu schnell nen Schmarren … also bin ich jederzeit offen für konstruktive Kritik. Danke dir, faxe…

NormanBates, 19. Oktober 2023, um 15:01

Wagenknecht hat im Ukrainekonflikt eine eindeutig pro-russische Position eingenommen. Das allein wäre für mich ein Grund, ihr nicht zu vertrauen.

Einen möglicherweise sogar größeren Teil der AfD Wähler wird sie damit aber sicherlich erreichen. Viele von denen tendieren ja auch in diese Richtung.

Ich bezweifle, dass ein BSW etwas anderes werden wird als ein weiteres Sammelbecken für Protestwähler, die gegen alles sind, was "die da oben" machen. Vielleicht weniger radikal als Höcklers Partei, aber nicht weniger konzeptlos, wenn es um Lösungen für die anstehenden Probleme geht.

Andererseits könnte das BSW tatsächlich den Einfluss der AfD reduzieren, und das wäre schon ein Grund, der Frau Wagenknecht die Daumen zu drücken.

blo17, 19. Oktober 2023, um 15:03

2️⃣

Gunthu, 19. Oktober 2023, um 15:04

3

Sporter, 23. Oktober 2023, um 12:36

Die Wagenknecht Partei wird kommen.
Kommunisten hier, und Faschos bei der AfD.

Ist schon ne seltsame Diktatur in der BRD.

zur Übersichtzum Anfang der Seite