Tratsch: Brandmauer bröckelt

Wiesel0100, 16. September 2023, um 13:32

das stimmt, man muss abwarten, doch ich persönlich glaube das ein solider Haushalt, gekoppelt mit gezielten Investitionen am Ende ein ganz guter Mix sein kann. Doch wissen wird man es erst in einigen Jahren!

faxefaxe, 16. September 2023, um 13:43

Ein wenig hängen die Themen ja zusammen: hohe Staatsverschuldung kannst Du, wenn Du Wachstum hast, zum Teil weginflationieren. Aber das geht nur sozialverträglich, wenn die Menschen Aktien und Immobilien besitzen.

jGoetz, 17. September 2023, um 10:53

Geht es unseren Rentnern gut?

Ein Artikel von Welt Online

Arbeitsministerium: Immer mehr Rentner in Deutschland arbeiten noch
/www.welt.de/politik/deutschland/article247515876/Arbeitsministerium-Immer-mehr-Rentner-in-Deutschland-arbeiten-noch.html

faxefaxe, 17. September 2023, um 11:11

Ein Minijobs als Rentner, um sich die Rente etwas aufzubessern und was zu tun zu haben?
habe ich mehrere im Umfeld. Und?

gasso, 17. September 2023, um 11:20

Einem gesunden Rentner, schadet eine Aufgabe nicht. Da zeigt sich, dass noch gebraucht wirst. Vom körperlichen und geistigen Wohlbefinden ganz abgesehen.

ilha, 17. September 2023, um 11:28

gasso, du vergisst wohl in deinen eigenen Wohlstand, dass es leider Rentner gibt, die aus Armut arbeiten gehn um die Rente aufzubessern , obhol sie körbrlich nicht meht fit sind. Welch eine Häme deine Ansicht gegen über, alll diese Rentnern .

ups-belegt, 17. September 2023, um 11:37

der so fite gasso ist bestimmt ehrenamtlich bei der Tafel oder beim Roten Kreuz um in der Suppenküche zu helfen , die immer wieder freiwillige suchen !

supermotommy, 17. September 2023, um 12:12

selbst wenn ich noch fit bin in der Rente, liegt es mir fern noch für jemanden anderen arbeiten zu müssen. ist doch dann endlich zeit sich auf das zu besinnen was einem eigentlich spass macht. darauf freut man sich doch schon jahre lang.

Recherl64, 17. September 2023, um 12:15

Hat er was gegen Die gesagt, die nicht mehr können? Ich glaube nicht! Seine Aussage ist völlig richtig. Von den Rentnern die ich kenne, haben mindestens 75% einen Nebenjob. Da muss man auch nicht zwangsläufig ein fiter Turnschuh dafür sein. UND: Die nebenher bestehenden sozialen Kontakte sind doch das eigentlich wichtige, oder?

gasso, 17. September 2023, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 17. September 2023, um 12:33

@ ilha, was ist an meinem Beitrag verwerflich? Ich habe von gesunden Rentern geschrieben. Nicht von armen. Es ist erwiesen, ohne Aufgabe geht es körperlich und geistig schnell bergab. Arme Rentner ist ein anderes Thema.

faxefaxe, 17. September 2023, um 12:20

Das Konzept der Grundsicherung ist falsch, weil sich die Leute schämen, sie zu beantragen.

Dass sich Rentner durch Minijobs bissl was dazu verdienen, ist falsch, weil sie ja körperlich nicht mehr fit sind.

also soll der Staat allen mehr Rente zahlen, als wir erwirtschaften, dann muss sich keiner schämen, der zuwenig hat.

habe ich das jetzt richtig verstanden?

Recherl64, 17. September 2023, um 12:21

@supermotommy: das liest sich ja fast so, als dass Du in der Zeit vor der Rente keinen Spass hattest?

jGoetz, 17. September 2023, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 17. September 2023, um 13:13

Ich als Rentner bin mit unserem kleinem Haushalt, Garten, Ausflügen und ab und an ein paar Kurzreisen im Jahr ausgelastet. Aber es geht nicht jedem Rentner so. Wenn man nicht mit einem Tunnelblick und tauben Ohren durchs Land fährt sieht man die blühenden Landschaften sehr gut. Die Politiker tun alles dafür, dass es so bleiben wird oder noch besser wird.

Ps. Weil unsere Rentenkasse nicht für Zweckentfremdung herhalten musste geht es unseren Rentnern so gut.

supermotommy, 17. September 2023, um 13:11

@ Recherl
Ich hab eigentlich überhaupt keine Zeit zur Arbeit zu gehen. Ich bin mit meinen privaten Beschäftigungen, die ich viel lieber mache doch schon soooo beschäftigt. Ich bin einfach schon zu lange in meinem Beruf um nochmal zu switchen und mir mit den Dingen die mich heute interessieren mein Geld zu verdienen. Deshalb freue ich mich ja schon auf die Zeit, endlich das tun zu können was man eigentlich will. Wer dann 48- 52 Jahre gearbeitet hat und sich dann immer noch Gedanken machen muss ob das Geld reicht, darf sich dann doch mal über so manche politische Entscheidung ärgern, oder?

faxefaxe, 17. September 2023, um 13:59

Natürlich gibt es auch Altersarmut. Den meisten Rentnern bei uns geht es aber doch so gut, dass sie mit dem Wohnmobil durch die Gegend fahren und den Untergang des Landes beklagen können. :-)

Recherl64, 17. September 2023, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 17. September 2023, um 14:05

@super: ja sicher darf man sich ärgern! Politik mag das Eine sein, nur ist auch klar: Ein Grundproblem ist, dass man sich als junger Mensch keine oder nur sehr vage Gedanken über die Zeit nach der Arbeit macht und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute auch im mittleren Alter bis 50 sag ich mal, überhaupt nicht wissen wie unser Rentensystem läuft. Was Rentenpunkte sind, wie sie zustande kommen, was der "Durchschnittsrentner" nach 45 Jahren Arbeit bekommt usw....es ist ein Muss, sich so früh wie möglich ein zweites Standbein zur staatlichen Rente aufzubauen, sofern man nichts Besonderes erbt. Faustregel 10% Deines Gehalts monatlich anlegen, komme was wolle. Ja ich weiß, dass können Viele nicht weil sie zuwenig verdienen....böse gesagt: aber die Zigarettenschachtel für 10€uro ist kein Problem. Und Alle, die nicht können weil die Natur sie vergessen hat oder krank geworden und schwer gehadicapt sind, werden immer noch vom Staat aufgefangen, um nicht zu verhungern. Was will man denn erwarten?

Wiesel0100, 17. September 2023, um 15:44

Wie schon gesagt der Staat, egal wer regiert, ist immer Schuld!
Irgendeiner muss Schuld sein oder ist das falsch?
Die obere Aussage ist schon ganz richtig: Ein ganzes Leben geraucht, jeden Tag 3- ? Bier, dafür hat es gereicht, im Monat aber über 40 Jahre 50 - 100 DM weglegen, das war dann nicht möglich!
Man kann nicht immer nur die Schuld bei allen Anderen suchen und nochmal Jeder hat die Chance Anträge in Hülle und Fülle zu stellen, denn bei Uns darf und kann man das!
Wer schon in anderen Ländern gelebt/gearbeitet hat, der weiß das es hier Niemanden schlecht geht und Keiner alleine gelassen wird!
Deshalb Recherl64 : 👍👍👍👍

jGoetz, 17. September 2023, um 22:34

@faxefaxe
Zu mir hat einmal ein befreundeter Arzt gesagt:" Es gibt Menschen die stöhnen sogar mit vollem Unterleib."

faxefaxe, 18. September 2023, um 06:36

Das kann ich mir vorstellen, dass er das zu Dir gesagt hat. :-)

yellowschaf, 19. September 2023, um 15:27

Das gilt vielleicht für die jetzigen Rentner. Da haben viele früher vieles euchtig gemacht mit Versicherungen etc die man noch profitabel in den 90igern abschließen konnte. Auch ist das Rentenniveau jetzt noch höher als in 20 Jahren. Dazu waren die Preise verhältnismäßig moderat im Vergleich zu heute

Lächerlich zu sagen dass es zu nicht mehr Altersarmut kommen wird in Zukunft

Naggada, 23. September 2023, um 00:44

Wenn ihr die Kommentare hier verfolgt lässt dies nur einen Schluß zu - wer AfD wählt ist ASSOZIAL !!!

gasso, 23. September 2023, um 09:09

@Naggada???????

Wiesel0100, 23. September 2023, um 09:28

ASSOZIAL? DUMM!

NormanBates, 23. September 2023, um 17:21

Scheiß auf die "Analfraktion Dschland"

grubhoerndl, 24. September 2023, um 00:02

Djungs? Alle dekompensiert?

Ich bin ernsthaft besorgt!

Und das djetzt, wo Södogan knapp 100% Zustimmung erlangt? Komisch, ich hätte nicht für ihn gestimmt (wäre ich Delegierter geworden), hat er doch nichtmal Manschettenknöpfe angehabt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite