Tratsch: Brandmauer bröckelt

jGoetz, 14. September 2023, um 19:55

Welt-Online

CDU, AfD und FDP beschließen Steuersenkung gegen Rot-Rot- Grüne Minderheitsregierung in Thüringen.

Gelebte Demokratie, bröckelt die Brandmauer der CDU und FDP gegenüber der AfD nun Deutschlandweit?

grubhoerndl, 14. September 2023, um 20:16

Ehrlich, hattest Du da Zweifel?

Die Lösung war noch nie ausgrenzen, man muß die Sache argumentativ aus dem Weg räumen!

Und dazu sind die Herrschaften „bürgerliche“ Politiker weder willens noch in der Lage.

Das beschreibt man dann am besten mit: „bitter“!

grubhoerndl, 14. September 2023, um 22:15

Goetz, dein Fred ist nicht sehr attraktiv, wie mir scheint.

Dann lege ich mal ’ne Schippe drauf: den Linksliberalen, die eigentlich der natürliche Gegner sein sollten, kann man das mit der Brandmauer sowieso nicht zutrauen. Denen ist wichtiger, die Welt zu retten, als sich um die Politik in der Heimat zu kümmern.

So, mit dieser Garnierung ist dem Fred mehr Erfolg beschieden!

jGoetz, 14. September 2023, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 14. September 2023, um 23:19

Hallo grubhoerndel, über Politik lässt es sich bekanntlich immer streiten.
Scheinbar sind alle zufrieden mit dieser Abstimmung im Thüringer Landtag und alles ist im grünen Bereich. Die Kommentare dazu, welche man auf Welt-Online lesen darf finden die Abstimmung über die Senkung der Grunderwerbssteuer von 6,5% auf 5% gut bis sehr gut, also zu 98%.
Scheinbar sind die Bürger und auch die Foristen hier auf Sauspiel mit der Abstimmung zufrieden.

Argumentativ etwas aus dem Weg zu räumen ist eigentlich das non plus ultra, jedoch kommt von den Politikern eigentlich nichts oder nicht viel.

Ex-Sauspieler #848454, 14. September 2023, um 23:46

Was habt ihr denn alle gegen die AfD?

christophReg, 15. September 2023, um 00:33

frag ich mich auch. die wollen doch bloss spielen.

TOAO, 15. September 2023, um 09:55

@christophReg: Erstmal schon - ähnlich damals....

christophReg, 15. September 2023, um 10:01

Die Ähnlichkeit ist verblüffend, genauso wie die Tatsache, dass zumindest im Osten bis zu 30% der WählerInnen, das nicht so sehen oder vielleicht sogar begrüssen.

faxefaxe, 15. September 2023, um 12:25

Bis zu 30 sind es ja bald im Westen. Im Osten steuern wir da bald auf absolute Mehrheiten zu, wenn man Wagenknecht, AfD und AfD-Kopien in der CDU zusammenzählt.

grubhoerndl, 15. September 2023, um 12:42

ich wundere mich, daß ihr euch wundert... wie im nachbarfred ausgeführt, ist die entwicklung eine direkte folge unserer wahlordnung. hier wäre auch ein möglicher ansatzpunkt, um effektiv gegenzusteuern, wobei das natürlich schwierig wird, wenn die extremen fraktionen eine rechnerische mehrheit erlangt haben.

jGoetz, 15. September 2023, um 12:48

Hatten die jetzigen AfD Wähler, die früher Parteien wie CDU/CSU oder FDP, SPD, Grüne wählten schon immer eine rechte Gesinnung? Wenn ja, waren die Altparteien dann ein Hort der rechten Gesinnung?

faxefaxe, 15. September 2023, um 12:56

In der NS-Zeit gab es ja auch keine Nazis, wo sollen die denn vorher gewesen sein!
Altparteien sagt man übrigens nur im Kinderhort rechter Gesinnung.

jGoetz, 15. September 2023, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 15. September 2023, um 13:15

Faxe, willkommen in der Kita!
Wieder jemand wie Faxe der jemanden in die rechte Ecke stellen möchte? Faxe, ich hinterfrage meine oben geschriebenen Zeilen. Deine Antworten sind polemisch und keineswegs hilfreich auf meine ernstgemeinte Fragen.

Wiesel0100, 15. September 2023, um 13:20

Dann gebe ich mal eine Antwort auf wo waren Selbige: Selbige haben schon immer einfach nur das gewählt was gerade gepasst hat, 90% der AFD- Wähler haben einfach den Schuss nicht gehört und haben wahrscheinlich auch das Wahlprogramm dieser Partei nicht gelesen, naja wenn man es so nennen kann! Den AFD-Wählern stößt einfach nur auf das Sie vielleicht auch mal was bezahlen müssen und nicht der Staat für Alles aufkommt wie in den letzten 5 Jahrzehnten. Jeder der bei solchen Sprücheklopfern das Kreuz macht, kann man auch den letzten Verstand absprechen. Man muss sich nur die Befragten, Demonstranten mal anhören da kommen nur Sprüche wie: Die Ausländer bekommen Alles und wir nicht oder die nehmen uns die Wohnungen und Arbeitsplätze weg, ja hören sich solche Deppen eigentlich mal zu und haben die auch mal etwas Anderes gelesen als die Parteizeitschrift?

faxefaxe, 15. September 2023, um 13:21

Wir haben eine rechtsradikale Partei, die großen Zulauf hat.
Aber Menschen in der rechten Ecke gibt es nicht.

Ein seltsames Phänomen!

Wiesel0100, 15. September 2023, um 13:23

Ach so wenn sich Jemand fragt was die anderen 10% sind das sind die, die 90% für dumm verkaufen und benutzen!

faxefaxe, 15. September 2023, um 13:24

In einem schlechten Film wären die lesbisch und würden in der Schweiz leben.

Wiesel0100, 15. September 2023, um 13:41

auf einem abgeriegeltem Hochplateau, in einem Haus aus Glas ; )

Ex-Sauspieler #810574, 15. September 2023, um 13:45

Fürs Wochenende: Aktuelle Umfragewerte nehmen zb Thüringen, Grüne und FDP unterhalb die geliebte 5% setzen, Wagenknecht Partei reinnehmen, und Sitzverteilung abschätzen. Vielleicht noch den Fall, dass auch die SPD unter 5% rutscht.

faxefaxe, 15. September 2023, um 14:04

In einem muss man allerdings vorsichtig sein, das kommt oft von PrognosUmfragen oder so, unseriös.

Ex-Sauspieler #810574, 15. September 2023, um 14:15

Habe INSA Thüringen Juli 23 als Basis genommen

https://dawum.de/Thueringen/INSA/2023-07-13/

Ex-Sauspieler #810574, 15. September 2023, um 14:18

Oh ich sehe, da hat man die Option "was wäre, wenn es die Grünen nicht schaffen?" beim Koalitionsrechner. Pfiffig.

grubhoerndl, 15. September 2023, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 15. September 2023, um 14:35

«Hatten die jetzigen AfD Wähler, die früher Parteien wie CDU/CSU oder FDP, SPD, Grüne wählten schon immer eine rechte Gesinnung? Wenn ja, waren die Altparteien dann ein Hort der rechten Gesinnung? »

"rechte gesinnung" wird hier verwendet als synonym für "böse, und sie wissen nicht, was sie tun".
das ist die selbe taktik, wie die "brandmauer": kern ist: ich (gut) diskutiere nicht mit dir (böse), weil du böse bist.
leider ist diese art des versuchs der konfliktlösung auch schon bei einem banalen konflikt im kindergarten nicht zielführend, geschweige im politischen diskurs.

ich meine, die lösung sollte eher sein: ich (gut) diskutiere gern mit dir (böse). als erstes sollten wir uns darauf einigen, daß jeder das ergebnis der diskussion anerkennt (dies ist leider oft unerreichbar - beispiel: israelisch-palästinensischer konflikt). wenn wir das erledigt haben, können wir uns mit den allseits beliebten "sachthemen" befassen.

dafür müssen aber auf beiden seiten vernünftige konsensfähige gesprächspartner her, und dies ist, zugegeben, eine fast unerfüllbare forderung.

*kopfkratz*

jGoetz, 15. September 2023, um 14:49

👍

Blechkultur_Kim, 15. September 2023, um 14:49

Würde nicht jeden in die rechte Ecke schieben weil er Afd wählt.
Viele wollen einfach kein Grün, SPD, FDP mehr...
und langsam fällt der Groschen.
Wähle ich CDU... sind die Grünen mit bei
die SPD... auch dabei
FDP... oha...
Mal im Ernst, was soll man den wählen wenn man kein Grün mehr möchte?

Die Brandmauer muss MMn fallen! Nur das wäre echte gelebte Demokratie!
Aktuell sind 2 Parteien in der Regierung die von 85% und von 95% NICHT gewählt worden sind.
Führen sich aber auf als wären sie von 85/95% gewählt worden.

Spontan fällt mir ein Interview mit der Lang ein. Frage. "Was tuen sie wenn die Afd einen Antrag für eine Kita einreicht?"
Breit wie Lang: "Stimmen dagegen weil er von der Afd kommt! und reichen den gleichen Antrag selber ein!
Leute das ist doch Bullshit!
Das ist das was die letzten Jahrzehnte vieles an die Wand gefahren hat. Andere Partei, pauschal dagegen. da ist es vollkommen egal ob CDU gegen SPD oder wer auch immer gegen den anderen. Egal ob es Sinn macht oder nicht... dagegen!
Ja genau das bringt das Land weiter! "ironie off"

Persönlich hatte ich auch immer die Hoffnung das Wagenknecht was eigenes macht (auch wenn sie von der Presse auch gerne mal in die Rechte Ecke geschoben wird)
Das "blöde" Sie würde sicher 40-50% der Ost Afd Wähler erreichen. Das würde die Afd extrem schwächen... Insoweit Positiv!
Aber was dann?
Afd 15%, Wagenknecht 15%... CDU um 25-30%
somit alles beim alten und nichts ändert sich!

MMn sollten bei JEDER Wahl die 1/2/3 (Hauptsache ü 50%) stärksten Parteien zusammen arbeiten MÜSSEN.
Das wäre Demokratie!
Wenn bei der nächsten Wahl CDU 35/ Afd 30% Bingo! Dann ist das halt so. Das ist MMn Demokratie! Die stärksten die gewählt worden sind, sind an der Macht.
und mal ganz wichtig:
ZUSAMMEN Arbeiten und nicht Gegeneinander.
Es sind so viele Punkte wo sich Parteien auch mal überschneiden... aber nein, dagegen. Ist ja ne andere Partei!

zur Übersichtzum Anfang der Seite