Schafkopf-Turniere: Option Turnier zu verlassen

gasso, 04. September 2023, um 18:15

Bei uns hat gestern auch eine Oma gespielt. Habe auch nur 4x spielen können.

Ysis, 04. September 2023, um 22:59

es sind ja nur am letzten Tisch eventuell die Omas und die hast inzwischen auch so an den meisten Tischen, bei meinen Runden relativ regelmäßig, dass eine/e in der 2. Runde nicht mehr spielt.

christophReg, 04. September 2023, um 23:20

ich finde das unanständig. melde jeden der abhaut. das ist einfach schlechter Stil

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 00:26

Es macht ja einen Unterschied, chris, ob jetzt jemand jetzt abhaut (= ja, stillos) oder ob Möglichkeiten geschaffen werden, ein Turnier im Rahmen der Regeln zu verlassen,

hansolo_forever, 05. September 2023, um 02:50

@ Ysis: Stimmt schon, diese Frust-Aussteiger sind nicht außergewöhnlich. Eher mein Erlebnis am Sonntag - in der RR zwei Touts und sonst auch super Karten und Stände. 2 Spieler(innen? - den Namen nach) mit -25, -30 aussichtslos darnieder. ABER:kein 'Zefix', keine Reaktion überhaupt und die haben es tapfer ausgesessen bis zum Ende. obwohl der Verlauf für Moral und Laune sicher nicht zuträglich war. Chapeau an euch dafür nochmal !
Und damit mit Chris klar auf einer Linie: unanständig, sich zu verziehen wenn die Felle davonschwimmen. Wenn ich antrete, spiele ich auch zu Ende. Vorzeitiges Aussteigen nur wegen Mißerfolgs ist einfach unfair.
Ähm... jozi, jetzt hast den Ball in den Ring geworfen (oder so...) und die Resonanz ist ja nicht schlecht. Sag' doch auch noch mal was zu der Sache, da ja ein 'geregelter Ausstieg' hier durchaus nicht rundheraus abgelehnt wird. Wie sollte das in der Praxis aussehen, ohne dass die Verbleibenden benachteiligt werden?

FritziFuchs, 05. September 2023, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 05. September 2023, um 08:07

Oder Positiv Anreize schaffen wie es sie schon ein paar mal gab. Unter allen, die zu Ende spielen wird ein Preis verlost. (vll nur unter allen, die kein Preisgeld erhalten)
--
Sogar bei der Weltmeisterschaft ist es möglich aufzugeben.
Da haben 2023 von 468 Teilnehmern 36 Aufgegeben.

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 11:59

Gerüchteweise von den 36 schon 33 vor der ersten Karte.

jozi, 05. September 2023, um 18:41

Sry Vorschlag geschrieben und dann offline gewesen 🤣

Da die 2. runde eh nach Platzierung in Runde eins gespielt wird wäre mein Vorschlag, dass die Aussteiger bei der Verteilung einfach übersprungen werden und dann entweder den letzten Tisch mit Oma auffüllen oder die bis zu 3 Letzten ausschließen (mit Anpassung der Regeln auch möglich)

von der Wrltmeisterschaft (und anderen langen Turnieren) kommt die Idee tatsächlich. Dort gibts bis zu 3 Ersatzspieler die gegebenenfalls ein paar Runden außer Wertung mitspielen.

NormanBates, 05. September 2023, um 19:09

Weltmeisterschaft im Schafkopf ist, wenn Spieler aus mehr als 3 Landkreisen mitspielen? 😀
Oder sind da Asiaten, Afrikaner oder Amerikaner, natürlich neben dem Rest von Europa, auch vertreten???

christophReg, 05. September 2023, um 19:17

Das mit dem ausschließen finde ich keine gute Idee. Wenn es ein bezahltes Turnier ist, sollte man das Recht auf seine 60 Spiele haben. Turnierspiele sind doch anders und damit ist es auch eine Trainigsfrage. Man könnte es aber genauso machen, wie beim anmelden. Die sich zuerst abmelden sind raus, solange ihre Zahl durch 4 teilbar ist. Die letzten Abmelder haben dann halt Pech und "müssen" fertig spielen.

jozi, 05. September 2023, um 19:28

Ok stimmt tatsächlich, vorallem, weil bei kostenpflichtigen die Chancen auch höher sind noch was zu gewinnen.

GrantigerPumuckl, 05. September 2023, um 19:48

Dass da auch Franken zugelassen sind, sagt doch genug über die Sinnhaftigkeit so einer Veranstlatung aus, oder Norman?

grubhoerndl, 06. September 2023, um 01:35

Wenn einer mit -2 aufgibt und der Kollege mit -60, führt das zu einer Veränderung der Verteilung an den Tischen. Das ist auch entgegen der Grundintention. Die Festsetzung der Tischordunug in Runde 2 nach „Rangliste“ kam ursprünglich nicht vor und stellt m.E. eine Wettbewerbsverzerrung zugunsten der „Glückspilze“ in Runde 1 dar; sie gehört abgeschafft und nicht durch eine weitere Umstellung nach „Rangliste und Spiellust“ fortgeführt.

Summa: der Vorschlag mag cool klingen, hat aber das Zeug zum Spielverderber.

gasso, 01. Oktober 2023, um 20:13

Heute, hatte ich in der zweiten Runde auch einen Abhauer. Mir wäre es auch danach gewesen zu gehen. Mach ich aber nicht. Hatte in der erstenRunde 2 Rufspiele. In der zweiten Runde konnte ich trotz dem Abhauer auch nur sechsmal spielen. Da vergeht einem das spielen.Habe die zusammen geworfen Spiele angeschaut. Nicht zu glauben welch tolle Spiele der Abhauer hatte.

Gunthu, 02. Oktober 2023, um 10:48

Mußte in der 2.Runde auch abbrechen, da die Internet-Verbindung weg war. Als die Verbindung wieder da war, war das Turnier leider beendet 😠

Mario19667, 17. März 2024, um 12:38

Heute Vormittag im Turnier auch wieder ein Abhauer und später "angeblich" Verbindungsprobleme .. 👀

Es ist ..
a) sehr ärgerlich, wenn Du dann dauernd mit der OMA ein Sauspiel hast ..
b) Ungerecht gegenüber den anderen, weil Du effektiv 50% weniger gespielte Spiele hast (statistisch)

Die Admins sollte darüber nachdenken, ob man wirklich einen Anreiz schafft (Auslosung, Trostgewinn), wenn man alle Spiele macht ..

zur Übersichtzum Anfang der Seite