Schafkopf-Turniere: Option Turnier zu verlassen

jozi, 03. September 2023, um 20:03

Ich hätte gern die Option das Turnier zur Halbzeit zu verlassen. Gerade bei den Schnupperturnieren stehen die Chancen mit -20P aus der ersten Runde noch ins Geld zu kommen sehr, sehr klein sind. Ehrlich gesagt hab ich dann wenig Lust noch weiter zu spielen und gegebenenfalls noch Reuegeld zu riskieren. Und bevor die andern 3 am Tisch die komplette Runde mit der Oma spielen wäre es besser direkt verlassen zu können

GrantigerPumuckl, 03. September 2023, um 20:10

Auch an dich die Frage: für wie wahrscheinlich hältst du es, dass sich hier noch etwas ändert (selbst bei einem sehr sinnvollen Vorschlag wie dem deinen)?

Evoli, 03. September 2023, um 20:50

Davon abgesehen, dass sich eh nix ändert: Ist das nicht blöd gegenüber anderen Turnierteilnehmern, wenn man aufgibt?

hansolo_forever, 03. September 2023, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 03. September 2023, um 21:07

Zwei Touts und schöne Blätter - eine Rückrunde für die Götter... ;)
Aber im Ernst: ich hätte nach den ersten 32 am liebsten auch hingeschmissen; aber ich finde es einfach eine Angelegenheit des 'Sportsgeistes', bis zum bitteren Ende dabeizubleiben - wenn man sich nun mal für den Wettbewerb entschieden hat.
Wenn ein (hypothetisches) Fußballteam - nennen wir es 1. FCA ;) - zur Halbzeit 0:5 zurückliegt, was würdest du sagen, wenn die zur 2. Hälfte nicht mehr auflaufen?
Nebenbei - bei der von dir vorgeschlagenen Lösung wären zum Start der 2. Halbrunde wohl oft nur noch die Hälfte oder weniger der Angetretenen dabei, was für manche dieser 'Siegergestalten in spe' zwangsläufig auch Oma-Auftritte erzwingt... Fair?

hansolo_forever, 03. September 2023, um 21:02

Okay - Evoli hat das Gleiche kürzer formuliert, aber halt nicht so schön... ;))

astro, 03. September 2023, um 21:16

jozi, was sollen die drei dann spielen, wenn der vierte Mann komplett raus ist?

grubhoerndl, 03. September 2023, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 03. September 2023, um 23:20

Dann spielt halt Oma. Daß es insgesamt unsportlich ist, sich vor dem nicht so erfolgversprechenden Teil des Turniers zu drücken, ist wohl unbestritten.

Und Jozi, für mich gehörst Du hier zum Inventar; umso unverständlicher erscheint mir Dein Vorstoß!

Du könntest ihn z.B. zurücknehmen.

Mathias00, 03. September 2023, um 23:21

2

Mario19667, 04. September 2023, um 08:15

Ich versteh die Eingabe auch nicht, gerade weil ich den Jozi ganz anders kenne ..

Es kann also nur der Uhrzeit, dem Spielfrust, des Alkoholstandes, oder einer Kombination von allem geschuldet sein .. 😀

gasso, 04. September 2023, um 08:24
zuletzt bearbeitet am 04. September 2023, um 12:08

Gestern hätte ich auch gerne den Stecker gezogen. Bin aber der Meinung, da muß man durch. Eine furchtbare Karte und einen Lauf zum davonlaufen. Konnte in beiden Runden gerade achtmal spielen.

astro, 04. September 2023, um 08:54

Jozi schreibt:
“Und bevor die andern 3 am Tisch die komplette Runde mit der Oma spielen wäre es besser direkt verlassen zu können“.
Klingt für mich, als sollte eben nicht die Oma spielen und er eine Alternative empfiehlt, wie auch immer diese aussehen mag.

gasso, 04. September 2023, um 09:04

Da würden wahrscheinlich weitere aussteigen. Die Zahl der Tische würde weniger. Zur Not würden höchstens 3 Omas gebraucht.

Hannes, 04. September 2023, um 09:50

Turniere vorzeitig verlassen zu können, ist technisch nicht umsetzbar. Da müsste es dann bei jedem Turnier die gleiche Anzahl der Teilnehmer noch einmal als Backup-Spieler geben, die zwar nicht mitspielen, aber geduldig warten, dass sie für einen Spieler einspringen, der keine Lust mehr hat, weil es nicht so gut lief. Denn ohne Backup-Spieler würde den übrig gebliebenen 3 Mitspielern am Tisch der vierte Mitspieler fehlen.

Daher sollte sich jeder immer vor einer Turnierteilnahme gut überlegen, ob man auch wirklich die Zeit hat ein Turnier ganz zu spielen. Im absoluten Notfall, wenn man mal wirklich dringend weg muss, springt halt der Computer ein.

Ein unerfolgreiche erste Runde ist aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Mit etwas Glück kann auch aus einer schlechten Runde noch eine Top-Platzierung werden.

Wir erwarten auf jeden Fall von allen Turnierteilnehmern so viel Sportsgeist und Fairness, dass Turniere immer vernünftig zu Ende gespielt werden.

PS: jozi kenne ich auch nur als extrem fairen Sportsmann, deshalb verstehe ich die Anfrage ebenfalls so, dass eine Lösung gefunden wird, damit eben nicht im Extremfall der Computer einspringen muss. Aber solche Lösungen sind leider nicht praktikabel.

christophReg, 04. September 2023, um 09:55

Eine Möglichkeit gäbe es schon aber natürlich auch etwas Aufwand: Wenn alle Spieler eines Tisches einverstanden sind, könnte sich dieser auflösen. Da ja nach Erstrundenstand zusammengesetzt wird, würde davon wohl schon öfter Gebrauch gemacht.

Hannes, 04. September 2023, um 10:03

Also müsste der Fall eintreten, dass alle vier Spieler am Tisch bereit sind den Tisch aufzugeben und ihr Startgeld aufzugeben?

Wenn das der Fall ist und wirklich alle 4 Spieler im Chat offen bekunden, dass sie gemeinsam bereit sind das Turnier an dieser Stelle abzubrechen, können auch alle 4 Spieler das Spielfenster schließen. Dann springt für alle 4 Spieler der Computer ein und sagt keine Spiele an.

In dem Fall wäre es wirklich in Ordnung abzubrechen und den Computer übernehmen zu lassen, da sich die vier Spieler am Tisch einig waren und für die anderen Turnierteilnehmer kein Nachteil entsteht.

christophReg, 04. September 2023, um 10:16

die Anfrage vom jozi bezog sich ja in erster linie auf die schnuppertuniere, wo es tatsächlich sehr unwahrscheinlich ist von -20 noch auf geldränge zu kommen.
wenn ihr diese möglichkeit noch auf der erklärungsseite kommuniziert, wird davon sicher Gebrauch gemacht.

evdgg, 04. September 2023, um 12:42

Vorschlag: für die 2. Runde qualifizieren sich nur die Teil-nehmer die + geschrieben haben... damit die Teilnehmerzahl durch 4 teilbar ist, wird noch etwas mit den nachfolgenden +/- 0 oder - 1 aufgefüllt.

Könnte man durchaus mal für die Gratisturniere testen...

evdgg, 04. September 2023, um 12:45

... oder es qualifizieren sich von Haus aus nur die
besten 40... oder besten 24... für die 2. Runde...

Das ging auch noch

GrantigerPumuckl, 04. September 2023, um 12:51

Aus eigener Erfahrung (nicht hier, sondern live): -20 sind mit ner starken zweiten Runde ohne Probleme noch zu Geld zu machen.

Evoli, 04. September 2023, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 04. September 2023, um 12:54

Das Verhältnis von Geldplätzen zu Spieleranzahl dürfte aber live so nirgends gegeben sein. Davon abgesehen lässt man live ja meistens auch ein 10erl mitlaufen.

Das Vorgehen von evdgg wäre eigentlich ganz cool

Mario19667, 04. September 2023, um 13:59

Könnte man zumindest probieren .. 😏

Das würde auch der Server entlasten, wenn man über 100 Tische hat ..

Ysis, 04. September 2023, um 17:44

Das sollte doch umsetzbar sein. Wenn klar ist, ich möchte die 2. Runde nicht mehr spielen, aus welchem Grund auch immer, sollte eine sofortige Abmeldung erfolgen können. Die 2. Runde wird doch von oben nach unten ausgelost. Da zwischen der 1. und 2. Runde 5 Minuten Pause ist, könnte man doch einfach sagen, alle die noch 1 Minute vor Start der 2. Runde angmeldet sind, spielen auch. Wenn es dann nicht aufgeht, muss der letzte Tisch eben mit 1-3 Omas spielen.

christophReg, 04. September 2023, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 04. September 2023, um 18:05

das ist keine gute idee.
1. jemand der das Turnier ordnungsgemäss fertig spielen will sollte das tun können.
2. zwei bis drei omas sind eine extreme wettbewerbsverzerrung

yellowschaf, 04. September 2023, um 18:13

3 omas profitiert man ned wirklich. Werden ja nur deine ansagen gespielt. Also verliert ein anderer auch keines wo man Punkte holen kann.

Kannst halt evtl jeden Mist gewinnen.

Wäre witzig.

Minus 30 Punkte. Nur omas am Tisch. 70 Punkte. Platz 3 ole ole.

Ne sorry, des is echt nix

spielfuehrer, 04. September 2023, um 18:14

....wer aufhören möchte, hört auf und die letzen max. 3 (je nachdem wie es sich mit den tischen ausgeht) qualifizieren sich nicht für runde 2 ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite