Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Leger bzw. Klopfer MUSS spielen!

Hallo,
bin erst 23 und spiel schon seit 8 jahren mit ner festen clique jede woche schafkopf. Wir handhaben das mit dem Legen bzw. Klopfen so dass der jenige der legt bzw klopft spielen MUSS. natürlich kann jemand anders noch drüberlegen dann is der am drücker und immer so weiter...(kommt aber eher seltener vor). wenn jemand legt und ein anderer hätte ein spiel, der hat dann pech gehabt und muss dem leger vorrecht lassen...
find ich persönlich ne gute regelung damit nicht ins uferlose gelegt werden kann...
MFG

Hallo Bergi,

wir hatten ganz am Anfang bei Sauspiel auch diese Regel. Leider kam sie bei vielen Spielern gar nicht gut an und die meisten wünschten sich eine Lockerung.

Das uferlose Legen können wir dadurch leider nicht abstellen, sonst würde ich es sofort wiedereinführen :) Denn: Viele spielen noch extra Spiele, die sie gar nicht gewinnen können um anderen Punkte zu spenden.

Ich freu mich aber, dass sich ein neues Gesicht hier einbringt und Danke Dir, dass Du Dir so viele Gedanken machst!

Viele Grüße, Agnes

ah ok super danke für die info. weißt du etwas ob die turniere bald freigeschaltet werden bzw. wie weit dort die arbeiten sind.
MFG

Frage:
Find die Art so zu spielen ja nicht schlecht, aber wie macht ihrs wenn 2-3-4 Leute gelegt haben?
Den der zuerst gelegt hat dann spielen zu lassen fänd ich au a weng blöd, bzw. der der an erster Stelle sitzt.
lG

Leider gibt es mit den Turnieren das eine oder andere Problem, das wir noch nicht gelöst haben. Z.B. was soll passieren, wenn ein Spieler die Verbindung verliert und nicht zeitnah wieder an den Tisch zurückfindet.

turniere sind in arbeit, wenn du mehr drüber wissen willst, kannst du dich leicht über die forumssuche informieren.

AGNES, also ich bitte dich..da bin ich einmal sooo freundlich :/

ne, es hat immer der vorrecht der als letztes gelegt hat. wenn du jetzt erster bist und legst und ich zweiter und leg drüber und du nicht nochmal drüberlegst dann darf ich spielen wenn du allerdinsg nochmal also zum dritten mal legst dann darfst du spielen bzw. musst...

hä wie? ich darf zweimal legen wenn ich 4 karten hab? d.h. jeder kann theoretisch dadurch zweimal legen, un allein durch das legen könnt ihr so ja den spielwert um 2^8 vergrößeren, wenn ich mich nich irre...ähm...wenn das unsre dauerklopfe rhier hören...

hab ich des richtig verstanden? oder darf nur der erste noch ma drüber?

einer darf zweimal legen???
is des dann ned a klopfermagnet?

Man kann bei euch (ausserhalb von KreuzBock) als einzelner Spieler zweimal legen?!
Und ihr spielt au mit Geld?
Na des koennen ja runden werden :P

ja wir hatten schon mal n 16 euro sauspiel mit n paar laufenden und 4 legern glaub ich... also beispiel: ich bin erster hab Eichel - Ober, Gras - Ober, Herz-Ass, Gras-9 der zweite hat Eichel-Unter, Herz-unter und zwei Asse UND LEGT = somit muss er jetzt spielen dann aber leg ich drüber und jetzt muss ich spielen der andere denkt sich aber ne ich hab bessere 4 karten und legt nochmal dann muss er wieder spielen. die anderen 2 spieler können natürlich beliebig einsteigen ins legen werden aber schwächer karten hab warscheinlich. somit is des spiel dann 3-fach von der wertung her.

d.h. ich muss legen um überhaubt spielen zu dürfen? zum glück wohn i woanders..

puh, dann möchte ich ned die anderen 4 männer auf der hand haben.....

:-) ja wenn keiner legt is ganz normale runde aber wenn jemand legt bzw. drüber legt muss er auch spielen.

heisst "muss, wenn keiner will", oder? und wenn du legst und i an wenz möcht, komm ich schon trotzdem über dein sauspiel, oder?

Und wenn jeder nur 1 mal legt?
Der erste Leger?
Naja, mein Fall isses au ned, ich spiel lieber mit Kreuz, wenn zusammengeschmissen würde oder hald aufbocken

@ baumbua: ne dann kommst du nich drüber weil gelegt wurde und somit hat der leger das vorrecht auf irgend ein spiel egal ob sauspiel, wenz oder solo. wenn bei uns keiner spielen will schmeißen wir auch zam, ramschen oder stock. mach ma aber davor aus...

@matze Nbg wenn jeder einmal gelegt hat muss der spielen der als lettzes gelegt hat...die anderen dürfen dann nich spielen

hm, also hab ich ja scho vo viele varianten gehört, aber des... sehr ungewöhnlich. aber jeder wie er mag;-)

ja, ich hab mich ja damit abgefunden das der letzte leger muss wenn keiner will, aba so was...naja, ma is ja dollerand!

Ja so ne dumme Regelung...

Das bedeutet ja, dass ich immer schön legen muss, weil sonst komm ich net mal über ein Rufspiel mit meinem Omawenz...

Sachen gibts :-/

@ Bergi: Spui des lieber dahoam mit den anderen 3 auf der WELT! die das noch so spielen.

Totaler Oberschwachsinn! ;) Nich böse sein , aber :
TOTALER OBERSCHWACHSINN!!!!

so a schwachsinn

ja sei ja jedem frei wie er gerne spielen möchte, ich finds besser so, dann überlegt man wenigstens und legt net wie so a blöder. aber gut jedem des seine.. kenn noch mehr leute die so spielen :-)

scho klar, jedem wie er will, aber ich glaub ich würd nahezu immer 2 leger raushauen damit ich immer spieln kann, wenn ich nix hab, spui i halt a sauspiel und reiss einen mit ins verderben.

durchaus interessante variante, bloß nennt man das pokern. hier wird geschafkopft.