Tratsch: Erster AFD Landrat - Berichterstattung

Moos, 29. Juni 2023, um 12:06

Du dämmst beispielsweise schrittweise. Interessanter Ansatz. Jedes Jahr für 5000 Euro dämmen. Ist man in 10-12 Jahren fertig. Danach machen wir schrittweise die Heizung.

Moos, 29. Juni 2023, um 12:10

Ich hab beispielsweise vor 3 Jahren ne neue Pelletheizung bekommen. 40% Förderung. Dann kamen die Grünen. Pellet zählt nicht zu erneuerbaren Energien. Jetzt irgendwie doch wieder. Ja was jetzt. In 3 Wochen wieder nicht oder was. Bin mir auch recht sicher, dass irgendwann ein Filter eingebaut werden muss.

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 12:10

Man muss nicht schrittweise dämmen, man kann einfach jährlich 5000€ weglegen. Wenn man sich dumm stellen will kann man das, ist normal ein Privileg der AFD!
Wenn ich aber einfach ins Leben hinein lebe wirds halt Nichts! Man kann sich auch immer über Menschen aufregen die mehr haben, sollte man sich halt fragen was diese Menschen richtig machen!

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 12:12

Auch sollte man das Heizungsgesetz mal richtig durchlesen, dann wird man merken und hoffentlich verstehen das niemand eine bestehende Heizung herausreißen muss oder der Gleichen! Da greift der Satz: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Moos, 29. Juni 2023, um 12:14

Des schon angekommen bei mir. Keine Sorge. Das undurchdachte meiner Meinung ist die Förderung von Pelletheizungen, die es meines Wissens nach wie vor gibt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 12:15

....ein kurzer aber auch nicht. mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, weil einem zu derartigen beiträgen eigentlich gar nix mehr einfällt.

kein mensch nimmt das dach mal schnell runter und fängt mit isolieren an, wenn dazu aus technisch und wirtschsftlicher sicht keine notwendigkeit besteht. diese notwendigkeit besteht aber jetzt, weil die gesetzlichen vorgaben mittlerweile so sind wie sie sind.

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 12:21

Warum entsteht den diese ganze Hysterie?
Weil viele nur die Überschrift lesen und den Text weglassen oder einfach nicht verstehen! Wo wir wieder beim Thema sind das den Deutschen über Jahrzehnten das Denken abgenommen wurde und jetzt hat man vor Allem und Jedem Angst! Jeden wird oder wurde Alles vorgekaut, doch damit ist nun hoffentlich mal Schluss und man kehrt endlich dahin zurück das man seinen Kopf selbst einschalten muss und nicht darauf vertrauen kann: Der Papa Staat wirds schon richten für mich, dafür wähle ich ja!
Aufwachen und willkommen in der Wirklichkeit!

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 12:31

nun gut, "kopf einschalten". nach diesem forschen auftritt kann man das ja jetzt einfach so stehen lassen. nicht dass dich die dummheit der user hier noch mehr aufregt.

Blechkultur_Kim, 29. Juni 2023, um 12:32

sf, sehr gut auf den Punkt gebracht!

Die Klimapolitik, Energiewende, Verkehrswende, Heizungsgesetz ist auch wieder ein Thema was die Bürger immer weiter spaltet. Die die es sich leisten wollen und können und die es sich schlichtweg nicht leisten können.

Co2 Bepreisung ist für mich die Spitze der Heuchelei das es um die Umwelt geht!
Solange ich CO2 Zertifikate verkaufen/handeln kann ist es Augenwischerei. Kann ich es mir Leisten, kann mein Unternehmen genauso Umweltschädlich arbeiten wie sonst auch. Lächerlich. Ich kann sogar für einen schei... E-Scooter Zertifikate verkaufen.
Die Dinger sind so nötig wie ein 3tes Ei! Ein echtes Wohlstandsding. Also genau das was unserer Umwelt schadet. Aber wird Belohnt!

Mit der EnEV2012 kamen ja schon die immer mehr Zwangsauflagen. Fassaden/Fenster usw. Dämmung. Dazu irgendwelche Rechnungen ab wann sich die Kosten amortisieren und wieviel Heizöl (oder was auch immer) ich einspare. Da wurde ja einem gerne Vorgerechnet das man schnell 2000€ im Jahr an Heizkosten spart und das sich ganz schnell rechnet.
hmm... ich habe 2016 ein ungedämmtes großes Haus gekauft. Bin ein sparsamer Heizer, ein Ster noch durch den Bullerjan gelassen. Ca. 2000L gebraucht. 2016 hat Heizöl noch um 50-70 Cent gekostet. gehen wir mal von teuer 70 Cent aus, bei 2000L sind das 1400€ pro Jahr.
Ich hatte keinen Mathe Leistungskurs, bin auch sonst nicht der hellste aber das ich keine 2000 sparen kann wenn ich "nur" 1400 brauche leuchtet sogar mir ein.
Selbst bei heutigem preis von ca. 90 Cent. kann man das nicht schön rechnen.

Ähnlich verhält es sich doch auch schon wieder bei den Wärmepumpen. Im Neubau/Passivhaus, KfW55/40 vollkommen legitim.
Im Altbau utopisch und einfach nicht mit klarem Menschenverstand schön zu rechnen.
Ja es wurden jetzt Kompromisse gemacht, Ausnahmen, höhere Förderung (btw Steuergelder die wir alle zahlen).
Wir klagen über hohe mieten. Parallel dazu die Vermieter verpflichten die Hütten auf aktuellen Stand zu bringen aber mieten sollen nicht steigen?
jaja

Es sind nicht alles Grüne Beschlüsse gewesen!
Aber ab und zu sollten unsere Politiker auch mal aus Ihrer Wohlstandsblase raus kommen. Mal wieder näher an den Bürger ran gehen. Es gibt halt einfach mehr als eine Seite der Medaille, mehr als Schwarz/ Weiß

ich habe dazu vor langem einen sehr guten Beitrag in einem anderem Forum gelesen. Ich versuche das mal wieder zu geben.

Es gibt halt nicht nur Thomas und Sabine, Großstadt im topsanierten Altbau im Trendviertel, die aus dem Homeoffice an total spannenden Startups arbeiten. Kinder die in die Privat-Kita 2 Straßen weiter gehen. Die Kinder kann man prima mit dem Lastenfahrrad hinbringen und auf dem Rückweg den Einkauf im Biosupermarkt erledigen.
Dem gegenüber stehen Ronny und Mandy aus Sachsen. Ronny fährt mit einem 20 Jahre alten VW Diesel zu seinem 40 km einfach entfernt liegenden Arbeitsplatz als Lagerist für 11,50 Euro brutto. Die ungelernte Mandy hat früh Kinder bekommen und arbeitet derzeit nicht, sondern kümmert sich um Jeremy und Cheyenne, bis ein Staatlicher Kita-Platz im Nachbardorf 5 km weiter frei wird. Einkäufe werden im nächstgelegenen Einkaufszentrum in 15 km Entfernung erledigt, weil Einzelhandel im 300-Seelen-Dorf nicht mehr existent ist. Dafür ist dort der Wohnraum so günstig, dass man mit Ronnys Einkommen zzgl. Kindergeld gerade so ohne Aufstockung vom Amt klarkommt. Das wären mal so grob die beiden deutschen Lebenswirklichkeiten, deren Bedürfnisse politisch irgendwie unter einen Hut zu bringen wären.

Hat sich noch nie jemand die Frage gestellt warum die "Ost Afd" stärker und leider auch brauner als die West Afd ist?
Es wäre schon sehr diskriminierend zu behaupten weil Ossi alle blöd sind ^^

Blechkultur_Kim, 29. Juni 2023, um 12:40

wow... 8 Beiträge bis ich fertig geschrieben habe ;-)

@PParker
schon mal drüber nachgedacht das die Leute einfach mit dem Zufrieden sind was sie an Haus haben?
Vielleicht geerbt und vielleicht nicht jedes Jahr 5000€ "übrig" um sie zu investieren.

Moos, 29. Juni 2023, um 12:45

Ja, denke die wenigsten bekommen 400-500 € mtl. aud die Seite

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 13:11

"Faxe- was interessiert dich der künftiger Wert deiner Immobilie ? Wenn deine Erben diese erst in vielen Jahren bekommen ist der Wert erst dann real.
Hör auf mit solchen Spekulationen dich selbst und uns überzeugen zu wollen."

Das ist eine ziemlich beknackte Anmerkung, 68er. Denn der spielfuehrer hatte den Wertverlust seiner Immobilie thematisiert. Wir reden hier nicht von meinem Haus, ich habe nämlich keins. ^^

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 13:06

"Co2 Bepreisung ist für mich die Spitze der Heuchelei das es um die Umwelt geht!
Solange ich CO2 Zertifikate verkaufen/handeln kann ist es Augenwischerei. Kann ich es mir Leisten, kann mein Unternehmen genauso Umweltschädlich arbeiten wie sonst auch. Lächerlich. Ich kann sogar für einen schei... E-Scooter Zertifikate verkaufen."

Da hast Du das Prinzip der CO2-Bepreisung nicht verstanden :). Es geht nicht um "leisten können", sondern um Marktwirtschaft. Es lohnt sich für Dich, die CO2-ärmere Variante zu nehmen, weil die Kosten der Alternative nicht mehr sozialisiert werden. Treibt Innovationen enorm an. Kein Unternehmen sagt sich "ich kann es mir ja leisten, nehme ich die teurere Variante".

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 13:20

@sool
"der schulterschluss mit den blauen kameraden.:

bei söder, der sich in erding ja auch angebiedert hatte, geb ich dir zu 100% recht. der schuss geht nach hinten los, weil da trifft das, was du vom original und der billigen kopie geschrieben hast, vollends zu.

beim aiwanger glaube ich das nicht, der meint das wirklich so.

und ja, da ist er in dem fall vermutlich ganz auf der linie der afd, auf die man dann aber auch immer reflexartig referenziert. und dann geht's gar nicht mehr so sehr darum, was genau er gesagt hat, sondern nur noch darum, dass er vermeintlich einen schulterschluss mit der afd vollzogen hat.... und wasser auf die mühlen... und spaltung und zündler....und und

und diese folgediskussionen und das ganze aufgeregte gedöns führen letztlich immer wieder dazu, dass man die afd völlig ohne not ins rampenlicht stellt.

dass das, was er gesagt hat, natürlich a blödsinn war und dass man ihm das auch so sagen sollte, seh ich aber schon auch so.

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 13:24

"Wir reden hier nicht von meinem Haus, ich habe nämlich keins. ^^"

okay, da hat man dann vielleicht einen etwas anderen blickwinkel! :)

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 13:35

absolut, aber wir wollen das ganze ja nicht nur aus Ausbeuter- und Immobilienbesitzer-, sondern auch aus Mieter- und Gesellschaftssicht beleuchten.

Mario19667, 29. Juni 2023, um 14:41

lol ...

Die ganzen Häuserbesitzer sind also Ausbeuter -.-

https://www.arte.tv/de/videos/096274-000-A/kohlenstoff/
- Vll sollte der ein oder andere sich mal die 1 1/2 Std zeit nehmen. Danach denkt man völlig anders ..

NormanBates, 29. Juni 2023, um 14:51

Ausbeuter und Immobilienbesitzer (es müsste natürlich Immobilieneigentümer heißen, das weißt du aber selbst, faxe) in einen Topf zu werfen ist auch nicht besonders fein.

Der Eigentümer einer selbst bewohnten Immobilie beutet niemanden aus, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Immobilie.

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 14:55

Der sf weiß schon, wie das gemeint ist, der hat ein feineres Radar, was ernst gemeint ist ^^

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 18:43

Und nur so nebenbei, auch der Immobilienbesitzer, der dieses Geschäft gewerblich betreibt beutet niemanden aus! Es ist ein Geschäft und aus einem Geschäft muss ich das Maximum herausholen richtig? Mir stellt sich immer die Frage: Warum sollte ich, wenn ich in der Lage wäre, meine Wohnung für 700€ kalt vermieten wenn ich doch auch 2000€ nehmen kann? Ob es gerecht ist und fair steht auf einem andren Blatt, aber bis Heute bestimmt doch Angebot und Nachfrage den Preis oder?

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 18:51

...ich bin unsicher, möchte aber nicht wieder was dummes sagen, nicht dass du dich wieder so aufregen musst wie heute schon einmal.

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 18:55

Ich rege mich nie auf, bin der friedlichste Mensch den es gibt. Ich kann aber auch wie Eddi: Ich schreibe nur was ich fühle! Ist das besser ; )

ausgwaschelt, 29. Juni 2023, um 19:02

kennst du den unterschied zwischen sozialer und freier marktwirtschaft?

beutet niemand aus...
geht´s noch???
eigentum verpflichtet, schon mal gehört?

da muss ich mich aufregen bei solchen sätzen

wikipedia, bedeutung des wortes sozial
die gemeinschaft betreffend, der gemeinschaft dienend

ausbeuter dienen nicht,kennen keine symbiose ,sie sind parasiten
die eigentlichen asozialen unseres wirtschaftsystems

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 19:08

das mag alles sein, doch erzähle deinem Chef er soll sein Produkt doch bitte für die Hälfte verkaufen und warte auf die Antwort!
Ich kann so einen Schwachsinn wie diesen nicht mehr hören! Einmal in die Lage versetzen: Ich kaufe ein Objekt für 8Mio. €, ein Haus mit 30 Wohneinheiten und soll nun meine Wohnungen für 500€ im Monat vermieten. Nun lassen wir Alle Steuern und der Gleichen weg und lernen mal Mathe: Ich bin gestorben bis ich mein Geld wieder habe, zeige mir einen Menschen der so handeln würde! Diese ganze Mimimi Scheiße ist doch nur Gerede und völlig an der Realität vorbei! Der Immobilienbesitzer geht ins Risiko und soll dann noch seine Wohnungen verschenken, ehrlich jetzt bitte auf den Boden zurückkehren!

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 19:14

wenn man sich den thread so anschaut, kann man sagen, dass hier der afd-landrat nicht annähernd die aufmerksamkeit bekommt wie in den medien!

zur Übersichtzum Anfang der Seite