Tratsch: Erster AFD Landrat - Berichterstattung

spielfuehrer, 28. Juni 2023, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2023, um 23:57

...und wenn ich jetzt gleich schlafe, dann denk ich vorher darüber nach, was es eigentlich bringt, den nazi als nazi, den populisten als populisten und den linken als linken zu bezeichnen. klar, darf man, aber was bringt das. was bringt es, reflexartig immer erst einmal zu checken, was die afd zu einem thema meint, um dann den gegnerischen disputanten gleich mal politisch bei den aussätzigen zu verorten?

wenn so kleine würstchen wie wir hier diskutieren, lähmt das doch nur die diskussion, mit klaren vorteilen für das linke lager, weil, wie wir gerade festgestellt haben, sogar deren verbrechen mit edleren motiven begangen werden als im rechten lager. und wer möchte in anbetracht der deutschen geschichte denn überhaupt noch finster im rechten lager sitzen?

allein der begriff rechts ist negativer konnotiert als der linke.

so, und dann hat man halt mal a zu einem singulären thema a radikale ansicht.

bei mir zum beispiel ja auch grad der fall, mir liegt das heizungsgesetz quer, weil ich glaube, dass mich alleine schon die diskussion darüber zigtausende an wertminderung meines hauses gekostet hat, ich mich aber beruhige, weil ich eh nicht vor habe, das haus zu verkaufen.

ich mich dann aber wieder aufrege, weil ich demnächst tatsächliche zigtausende für so a deppade wärmepumpe nebst dämmung investieren muss.

und im rest der welt, denk ich mir, da scheißt sich keiner was.... aber bei uns, nur weil a paar weltftemde studienabbrecher....und schaut's, schon werd ich wieder so extrem in meinen ansichten.

dabei ist mir aber egal, wenn die afd meine ansichten teilt und mir dabei zustimmt....ich hab a alte heizung, sie muss in naher zukunft raus und ich hab keine vernünftige alternative mehr....nix adi!

und anstatt mir mit aller herzensruhe zu erklären, wo unsere und auch meine vorteile liegen, wenn wir uns alle finanziell a bissl geschmeidig machen und brav san, sagt man mir, wenn ich so extrem werde, ich sei ein nazi, ein populist, ein rechter, ein alter weißer mann....

und das, meine lieben freunde, macht mich dann nahezu ohnmächtig vor wut.

gut, in meinem fall nicht ganz so schlimm, ich hab humor, ich beruhige mich irgendwann wieder, aber ich glaub, es gibt viele, die weit weniger humor haben als ich....und für die bleibt dann leider nur die ohnmächtige wut.

Naggada, 28. Juni 2023, um 23:53

Visumpflicht, keine Güter aus dem Westen und Ausreise nur für Rentner bei familiären Anlässen ersten Grades, und gut is es.

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 06:39
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 06:48

„ich mich dann aber wieder aufrege, weil ich demnächst tatsächliche zigtausende für so a deppade wärmepumpe nebst dämmung investieren muss.“
Hättest Du Dir sonst eine Ölheizung gekauft? Völlig absurd die Diskussion. Wert verlieren werden Häuser, weil sie keine moderne Heizung haben.
so, wie irgendwann nur noch wenige Verbrenner verkauft werden, weil sie schwer gebraucht zu verkaufen sein werden.

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 06:47

selbstverständlich hätte ich mir eine ölheizung gekauft, weil es zumindest derzeit keine wirtschaftlich vernünftige alternative gibt.

ich glaub, du hast den schuss noch immer nicht gehört!

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 06:53
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 07:03

...und genau diese arroganz ist es, die der afd hundertmal mehr zulauf bringt, als es aiwanger je imstande wär mit seinem geschrei zu generieren...herrgott nochmal!

Soolbrunzer, 29. Juni 2023, um 07:20

Sf, ich weiß schon, worauf Du hinaus willst, aber ich hatte von dem Geschwafel über "Heizungsideologien" geredet, mithin das über "die da oben in Berlin", und das war genau der Duktus von Aiwanger und den anderen Knallchargen. Dass sich dieser Duktus in der Thematik mit dem der AfD deckt, ist nun bei allerbestem Willen nicht meine Schuld. Die schließen schon selbst - bestimmt ungewollt, aber das macht es ja nicht besser - die Schulter mit den blauen Kameraden. Und schlimmer noch: Sie gießen damit Wasser auf die Mühlen der AfD, denn die Leute sind dann doch so gescheit, das Original von der armseligen Kopie zu unterscheiden.

Sprache ist eine verreckte Sach', ganz genau - das solltest Du aber auch mal den Hubsi wissen lassen. Der ist meines Wissens bis heute noch nicht bereit, seine Aussagen zu relativieren. Dem sind also nicht einfach mal die Gäul durchgegangen, der meint das ja auf Nachfrage genau so.

Und wichtig: Bei Dir und Deinen Heizungs- und Inflationsüberlegungen kam mir nie der Gedanke, dass Du Dich in AfD-Nähe begibst. Dennoch war m.E. halt der ein oder andere Einspruch erforderlich, vor allem bei dem einen oder anderen Deiner Kombattanden, die im Gegensatz zu Dir (aus meiner Sicht) a bissel übers Ziel hinaus geschossen waren.

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 07:28

...ich komm nochmal darauf zurück, meine ration humor für den morgen hat grad der faxe wieder aufgebraucht. :)

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 07:29

Was ist denn daran arrogant? 😀
Falls Deine Heizung tatsächlich kurz davor ist, in den Ruhestand zu gehen und nicht repariert werden kann, wäre eine Ölheizung wirtschaftlich mit Sicherheit nicht die beste Wahl. Und sie würde den Wert Deines Hauses deutlich senken.

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 07:35

faxe,

wenn ich derzeit eine ölheizung habe, dann ist dieser wert bereits JETZT geschmälert, nicht erst dann, wenn ich a neue einbaue.

so, jetzt du wieder (während ich mich sogleich wieder beruhige).

Ex-Sauspieler #810574, 29. Juni 2023, um 07:44

Der Spielführer trollt doch nur rum, der war doch auch schon der Meinung, dass es ohne Nordstream 2 niemals ginge und dass man privat locker mal 100.000 km Auto im Jahr fahren würde. Jaja Ölheizung. Was für ein Geschwätz. Ab in den Bayernfred.

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 07:52
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 08:10

wenn du dich mit argumenten an der diskussion beteiligen möchtest, dann gerne. andernfalls wäre ich dir sehr verbunden, wenn du dich mit solchen haltlosen einlassungen zurückhalten könntest, goldfinch.

(und wenn du nicht verstehst, dass die damals angestellte berechnung bewusst völlig verzerrt geführt wurde, so dass sie normalerweise eigentlich keiner ernst nehmen hat können, ja, dann hast halt du damals den witz nicht begriffen.)

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 07:56

...und dass es ohne nordstream 2 "nicht geht", hab ich mit sicherheit so nicht geschrieben. das zeigst mir bitte.

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 08:26

Natürlich verlieren Ölheizungen und Häuser an Ölheizungen an Wert, wenn absehbar ist, dass sie keine Zukunft haben. Konventionelle Energieträger dürften in den nächsten Jahren teurer werden - über den direkten Preis, über Zertifikate, etc pp, auch, weil wir ein Klimaschutzgesetz haben.
Es gibt eine Kampagne, die zu hysterischen Reaktionen führt. Dies trägt zur aktuellen Radikalisierung und zu vollkommenen Fehleinschätzungen bei, was da beschlossen werden sollte und wird.

Soolbrunzer, 29. Juni 2023, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 09:20

Also, meine alte (Öl-)Heizung hat letzten Frühsommer ungeplant die Grätsche gemacht. Irreparabel. Und das ein paar Wochen, nachdem wir dem Haus einen neuen Anstrich gegönnt haben, also nur wenig Rücklagen. Wärmepumpe hätte mit damaliger Förderung laut meinem Heizungsbauer noch 50k gekostet - exklusive der laut Heizungsmann zwingend notwendigen Umrüstung auf Fußbodenbeheizung, vom Tankausbau und der Restölentsorgung gar nicht zu reden. Außerdem wäre in Anbetracht der Lieferfristen frühestens in diesem Jahr ein Einbau möglich gewesen. Die Viessmann Ölheizung kam dann auf 16k, das ging mit Hängen und Würgen noch zusammenzukratzen, und außerdem wollten wir schlicht nicht frieren im Winter. Also ja, I must confess: Ich habe letzten Sommer noch eine Ölheizung einbauen lassen - aus rein wirtschaftlichen und pragmatischen Überlegungen (ein möglicher Wertverfall meines Hauses hat bei unseren Überlegungen da keine Rolle gespielt). Insoweit bin ich schon beim spielfuehrer, dass es (zumindest letztes Jahr) noch durchaus rationale Gründe geben kann, eine Ölheizung anzuschaffen.

Dennoch war bereits mit der ersten Fassung der designierten Lex Habeck klar: Meine neue Heizung kann - lassen wir mal die Kosten und Verfügbarkeit von Heizöl außen vor - grundsätzlich noch über 20 Jahre laufen, darf sogar repariert werden... das Heizungsgesetz hat mir nun wirklich keine Sorgen bereitet. Im Gegenteil: Ich möchte denken, dass Wärmepumpen in Zukunft wohl günstiger werden, technologisch reifer auf jeden Fall, gefördert werden sie auch, das mit der Fußbodenheizung war ohnehin Quatsch, in den nächsten Jahren sollten wir uns wohl finanziell wieder etwas konsolidieren, und obendrein verbraucht die neue Ölheizung deutlich weniger. Man kann also im einzelnen Fall dem neuen Heizungsgesetz durchaus auch unaufgeregt entgegen sehen (der Kompromissfassung sowieso).

Kleine Realsatire noch am Rande: Auch die Grünen kämpfen beim Einbau einer Wärmepumpe in ihrer Berliner Parteizentrale mit der Realität:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article245770810/Gruene-versuchen-seit-Jahren-vergeblich-eine-Waermepumpe-in-die-Parteizentrale-einzubauen.html

Aber sind wir mit dem Thema nicht im falschen Fred? Und wie bin ich da überhaupt drauf gekommen? Ach ja, ich wollte mal eine überfällige Lanze für den spielfuehrer brechen... ist glaub' ich nicht ganz gelungen. Aber egal, jetzt lösch ichs nimmer. Schönen Tag Euch allen.

(Ha, meine Posts erreichen wieder den Umfang längst vergangener Glanztage, als es noch dem Kami zu antworten galt... jetzt fehlt nur noch der Bill, der sich darüber mokiert, dass ihm das alles zu lang ist)

Soolbrunzer, 29. Juni 2023, um 09:21

*off topic ENDE*

(sonst kommt noch der Grubi und schimpft)

Soolbrunzer, 29. Juni 2023, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 09:48

*back to topic*

Achso, was es bringt, Nazis als Nazis und Populisten als Populisten zu bezeichnen? Für mich ist das meine Art, den Anfängen zu wehren.

Wenn jemand in AfD-Nähe kommt, muss man ihn fairerweise schon warnen, weil vielleicht gehen ihm halt grad wirklich nur mal die Gäul durch, kann ja sein (warum ich das dem Hubsi NICHT zugestehe, hatte ich ja bereits erläutert).

In jedem Falle kann ich hinterher widersprechen, wenn dann vielleicht alle wieder sagen, sie hätten von nichts gewusst und man hätte das alles auch nicht ahnen können. HÄTTE MAN DOCH! War aber damals auch schon so, "Mein Kampf" hatte keiner gelesen, da stand alles schon sehr früh drin und hinterher wusste keiner was. Heute liest halt keiner das Programm der AfD (oder es ist manchen auch wurscht, dass sie einer offen rechtsradikale Partei anhängen oder sich mit ihr gemein machen).

Muss man aber auch nicht, weil es die AfD sich auch sehr leicht machen kann: "Wir warten, was so aufploppt an Themen, und sagen dann das Gegenteil von dem was die Grünen sagen, fertig ist die Kampagne" sagt man offenbar unverhohlen bei der AfD (Der Spiegel vom 10.06.23, Seite 21). So einfach fängt man heutzutage die Leut' ein. Ein Trauerspiel ist das.

Und da muss ich mich eben aufregen, spielfuehrer; auch wenn es andere Trigger sind, aber zumindest den Mechanismus wirst Du wohl verstehen.

Mario19667, 29. Juni 2023, um 09:46

Ich finde die Aussage vom Faxe unvollständig ..

- Um wieviel vermindert sich denn der Wert meines Hauses, weil ich noch konventionell Heize ..?
- Um wieviel verteuert sich denn der Preis des Heizöls, wenn der Co² Preis ansteigt ..?
Gibt es da schon einen Fahrplan?

Ganz viele der Aussagen enthalten ein "wenn" oder "dürften", da nämlich die Kennlinien noch nicht klar sind!

Ich soll also beim Umbau meiner Heizung, die locker doppelt so teuer ist, als eine konventionelle Reparatur, einen hohen fünfstelligen Betrag draufzahlen und darauf hoffen, dass es sich in ... 10 Jahren, 15 Jahren rechnen wird .. ?

Kurz mal gerechnet: (ich nehme da jetzt mal die Daten vom Sool)

- Überschuss konventionell gegen Modern: 34.000 € mindestens ...
- Sagen wir mal Heizöl kostet ca. 1 €/Liter und das mittlere Haus lässt sich mit 2000 Liter im Jahr versorgen (Warmwasser und Heizen)

- Damit kann ich bei unverändertem Heizölpreis (und ich glaube noch nicht so recht an den Preisanstieg, sorry) gute 17 Jahre umsonst meinen Haus versorgen, bis ich die Kosten der Wärmepumpe wieder drin habe ...

- Dämmung und so weiter noch nicht gerechnet!

Sorry, da kann ich den SF verstehen. Ist sehr schwierig das - auch mit viel Humor) zu ertragen.

Soolbrunzer, 29. Juni 2023, um 09:49

(Vorsicht, das sind Daten vom letzten Jahr, Mario. Die Inflation, weißt scho... *duckundweg*)

Soolbrunzer, 29. Juni 2023, um 09:59

Ich wollte aber nochmal darauf hinweisen, dass es hier um den AfD-Landrat in Sonneberg und um seine fehlende Medienpräsenz geht.

Trotzdem hier mal ein Link zu Professor Lesch's Überlegungen zum Thema "Heizungsverbot, und jetzt?":

https://www.youtube.com/watch?v=pDl9mE73fb0

NormanBates, 29. Juni 2023, um 10:10

Zum Thema fehlende Medienpräsenz: über die Landräte anderer Landkreise wird noch weniger berichtet. Es sei denn, sie sind in ein Skandälchen verwickelt und wurden erwischt bei Unregelmäßigkeiten bie Baugenehmigungen o.ä.

faxefaxe, 29. Juni 2023, um 10:13

Der erste AFD-Landrat hat einen Nachrichtenwert, die Diskussion finde ich etwas künstlich. Ist ein weiterer kleiner Dammbruch, über den selbstverständlich berichtet wird, und hat einen anderen Nachrichtenwert, als wenn in Rosenheim ein neuer Landrat gewählt wird.

spielfuehrer, 29. Juni 2023, um 10:48

faxe,

ja, ich denke auch, dass die preise in den nächsten jahren steigen, ich vermute es zumindest und MÖGLICHERWEISE ist es auch so.

im vergleich allerdings zu den kosten, die eine sanierung meines hauses mit sich bringt und die ich derzeit ohne weiteres ermitteln könnte, die sozusagen schon jetzt SICHER sind, müssten diese preissteigerungen schon exorbitant hoch sein, damit sich zu lebzeiten die investition (50k - 60k geschätzt, dann hab ich aber noch keine neue heizung) in die sanierung amortisieren würde.

und mich muss man vielleicht noch a bissl weiter vorne abholen, weil ich mit dem klimaschutzgesetz schon nix anfangen kann, wenn es nur dazu führt, dass man sich, global gesehen, ohne jeden nennenswerten effekt, nur selbst geißelt. und der gipfel ist, zu argumentieren, steig um, öl wird teuer werden, aber nicht weil es knapp wäre, nein, man hat da ja ein unumstößliches klimaschutzgesetz, das erlaubt es ja, dass einfach so lange besteuert wird, bis öl richtig teuer geworden ist.

und ja, ich kenn den hintergrund, warum man das alles macht, den mechsnismus von der internalisierung externer effekte, über steuern den preis anheben, um somit dem verbraucher die gesellschaftlichen nichtmonetären kosten (schaden durch co2) vor augen zu führen, um so wiederum den verbrauch zu reduzieren.

alles gut, hab ich verstanden, nur hier reden wir nicht von a paar hundert euro soli oder pflegeversicherung im jahr, hier reden wir von zigtausenden, die sofort fällig werden, wenn die heizung verreckt. und ich scheiß auf a bürokratische förderung vom staat, wenn ich alle fußböden mal schnell rausreißen muss.(falls das jetzt jemand einwenden möchte.) wenn ich da drüber nachdenke, da kann man sich nur noch ans hirn fassen, dass man auf solche ideen überhaupt kommt.

und bei all dem sollte man aber bitte ebenfalls berücksichtigen, dass auch diese klimapolitik externe effekte hervorruft, dass ebenfalls nichtmonetäre kosten entstehen, nämlich die, dass sie die spaltung der gesellschaft vorantreibt, dass dadurch das vertrauen in die demokratie erodiert, dass sie den zulauf für extreme parteien befeuert.

und das wiegt für mich weitaus schwerer als der aus meiner sicht marginale nutzen, der daraus entsteht, wenn deutschlands altbestsand an immobilien schön schick mit wärmepumpen beheizt werden.

(neubauten hingegen, alles gut, das passt, da kann man sich vorher drauf einstellen, ich hoff nur, dass auch immer genügend strom da ist.)

...ernst gemeinte frage, glaubst du, faxe, ob die häuser mit öl-, holz- oder gasheizung in polen, ungarn, rumänien oder tschechien auch grad an wert verloren haben? glaubst, auch dort wird diese diskussion so hysterisch geführt wie hier in deutschland?

(und rein vorsorglich, nein, ich hab keine lust, dorthin auszuwandern, wenn das die empfehlung sein sollte, die auf solche fragen normalerweise kommt.)

Soizhaferl, 29. Juni 2023, um 10:49

Spielfuehrer, das is ja alles (wie immer) ganz amüsant geschrieben. Aber wer, weil man arrogant zu ihm ist, zur AfD rennt, ist halt trotzdem ein Arsch erster Güte. Soll man jeden so lange pampern, bis er aus purer Freundlichkeit nicht im eigenen Haus auf den Tisch kackt? Ich bin ja wirklich selten mal mit dem Herrn Lindner einer Meinung, aber etwas Eigenverantwortung hat man ja vielleicht doch, so als Mensch und Bürger?

Ex-Sauspieler #839814, 29. Juni 2023, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2023, um 10:55

Faxe- was interessiert dich der künftiger Wert deiner Immobilie ? Wenn deine Erben diese erst in vielen Jahren bekommen ist der Wert erst dann real.
Hör auf mit solchen Spekulationen dich selbst und uns überzeugen zu wollen.

Ex-Sauspieler #841695, 29. Juni 2023, um 11:57

Wie ich immer sage mehr Schwätzer als hier gibt es nicht!
Ich kann doch nicht jammern das ich 60000€ jetzt investieren muss wenn ich wahrscheinlich Jahre oder Jahrzehnte nichts gemacht habe!
Ist da der Staat schuld oder ich selbst?
Nehmen wir mal an jeder investiert jedes Jahr 5000€ in seine Immobilie dann hat er in 10 Jahren 50000€ und in 30 Jahren 150000€ investiert und muss nicht jammern wenn dann auf einmal die große Rechnung kommt!
Ein langer Text mit vielen Buchstaben macht Selbigen nicht richtiger!

zur Übersichtzum Anfang der Seite