Verbesserungsvorschläge: Chat bei Beleidigungen "ändern"

Blechkultur_Kim, 12. Juni 2023, um 17:15

Nachdem hier ja mehr Beleidigt als gegrüßt wird und mir das echt langsam die Lust am Spiel verdirbt.
Klassiker: Komm an den Tisch, Grüße freundlich mit einem Moin Mz. Niemand erwidert. Im 3ten Spiel, nachdem ein Ruf verloren gegangen ist, als Volltrottel bezeichnet worden. 5 gute Trumpf, blanke Sau, Ruf 2x. Blanke Sau und Ruf je mit ner vollen gestochen worden... Ja ich bin ein Volltrottel!

Ich weis das es Möglichkeiten gibt bestimmte Worte zu zensieren oder halt durch andere Worte zu ersetzen.
Nutzen einige Spielapps/Multionline Games usw.
Zu meiner aktiven Zockerzeit hatten wir unseren Server so eingestellt das bei jeder Beleidigung ein Random "alternativ" Text gekommen ist.

Möglichkeit A: Zensur, sprich es erscheint nur ****
Möglichkeit B: (die ich persönlich bevorzuge) anstatt Volltrottel kommt im Chatfenster zb. Du bist toll
man könnte sich da auch einen Spaß mit gönnen und das auf die Spitze treiben... Spontane Ideen:
- ich bin ein Testosteron gesteuerter Freak und kann nichts dafür
- Zuhause habe ich nichts zu melden deshalb lasse ich mich hier aus
- Sorry ich habe meine Periode
- ich bin der einzig wahre Schafkopf Gott
oder knapp
- Mähhh
- Muh
- mimimi

Denke da wird sich einiges finden lassen. Kreative Köpfe haben wir mehr als genug.

Ich sehe bei dem ganzen ne Menge Vorteile
1. Die SSp GmbH hat weniger Arbeit mit gemeldeten Beleidigungen.
2. Die Leute verkneifen es sich auf Dauer damit. Macht ja keinen Sinn mehr.
3. Bissi mehr Harmonie auch wenn es Online ist

Dem ganzen könnte man noch ein kleines Zusatzprogram dazu packen was die echt üblen Beleidigungen raus filtert um die Leute dann auch aus der SSp Gemeinschaft zu entfernen.
Also zb die Kinder die hier quer schlagen und mal "ich penetriere deine Mutter"... sowas halt. Die dürfen gerne direkt gehen.

und mir ist es vollkommen egal ob das zum SK "dazu" gehört.
Ich bin hier um mich zu entspannen, den Alltag zu vergessen, eine schöne Zeit zu verbringen.
Weder will ich mich Beleidigen lassen noch möchte ich das andere am Tisch beleidigt werden.

Ex-Sauspieler #841695, 12. Juni 2023, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2023, um 17:59

Kann man nur zustimmen!!!!!
Hier gibt es leider zu viel asoziales Gesocks, ist normalerweise nicht meine Aussprache, aber hier trifft es leider zu!
Ach so bevor wieder kommt: Du hast erst 2000 Spiele, Du kannst das nicht beurteilen! Kann ich wohl, denn es gab eine Zeit da hatte ich einen anderen Pseudonym und hatte auch 1 Mio. + an Punkten und aus Frust über oben Genannte habe ich den Account gelöscht und gehofft es würde sich Etwas tun, doch weit gefehlt!

ausgwaschelt, 12. Juni 2023, um 17:57

einer der gründe warum ich kein mitglied mehr bin...
zu diesem thema gabs gute verbesserungsvorschläge seitens der user
kein interesse seitens der berliner diese zu diskutieren geschweige denn umzusetzen
es wäre ein leichtes im chat eine hintergrundsoftware zu etablieren die beleidigungen erkennt und automatisch eine verwarnung, bzw eine sperre ausspricht
diese könnte jederzeit von den admins korrigiert oder bestätigt werden
aber mei- wir leben in zeiten wo cybermobbing en vogue ist
ich persönlich sperre jeden beleidiger- und nur diese- auch ne form natürlicher selektion
inzwischen gibts so gut wie keine beleidiger mehr am tisch
verhältnis freunde/ feinde
148/136 (für die statistiker)

GrossmeisterM, 12. Juni 2023, um 18:05

Hallo Kim, ich befürworte deinen Vorschlag!
Von der Idee mit dem auf die Spitze treiben rate ich allerdings entschieden ab. Damit gibt man nur noch mehr Spielraum für Provokationen.
Entweder sind die angesprochenen Sternchen "****" die Lösung oder die Nachricht kann gar nicht erst abgesendet werden. "Absenden verweigert" o.ä.
Es grüßt
Der Großmeister

Ex-Sauspieler #839814, 12. Juni 2023, um 18:12

Die Ideen sind sehr gut. Wird aber eine Umsetzung am Verhalten von "Tätern" auch dann was ändern? Hab meine Zweifel.

ausgwaschelt, 12. Juni 2023, um 18:20

zumindest haben sie einen mehraufwand bzgl neuen acc anlegen
dem einen oder anderen wird das irgenwann zu dumm und er mässigt sich in seiner ausdrucksweise
kleine schritte, aber besser als stillstand

Blechkultur_Kim, 12. Juni 2023, um 19:00

natürlich würde sich etwas ändern
wenn sie es nicht mehr schreiben können werden sie es lassen
oder halt "wenn der Schuss nach hinten los geht"
Dann werden die "Täter" sich es doch 3x überlegen wenn auf ihr Depp ein... Du bist toll, kommt

Soolbrunzer, 12. Juni 2023, um 19:34

Charmante Idee... dafür.

tych, 12. Juni 2023, um 19:53

yep! 2

spielfuehrer, 12. Juni 2023, um 20:44

ist ja auch kaum auszuhalten, wenn da mal einer a bissl dampf ablässt.

da braucht's jetzt wirklich mal a saubere vollkaskoversicherung! :)

ilha, 12. Juni 2023, um 21:35

also , entschuldigung , aber Depp ist für mich kein schimfwort !!! wenn wir real spielen , ist das ganz normal, jedoch mus ich zugeben , dass man hier den tonfall oder die mimik nicht sieht. Denke aber ein spiel für mimosen ist es bei uns in Bayern nicht.

Soolbrunzer, 12. Juni 2023, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2023, um 22:00

Dann sag doch mal "Depp" zum nächsten Polizisten, der Dich anhält und argumentiere damit, dass "Depp" in Bayern oder noch besser "für dich" keine Beleidigung sei. Auf Berichte über den Ausgang dieser Situation bin ich sehr gespannt.

Und freilich darf jedes arme Würstchen Dampf ablassen, wenn eh schon alles so traurig ist und dann irgend so ein Simpel einem durch Fehlschmieren das Schneider versaut. Da Contenance zu erwarten wäre auch zu viel verlangt, und das Würstchen darf doch auch schreiben was es will... aber wenn der derbe Fluch automatisiert in einen Lobpreis umgewandelt würde, fände ich das... witzig.

Aber die Kämpfer für ein saftiges "Depp, damischer" müssen ja gar nicht erst auf den Plan treten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Sauspiel GmbH so einen Vorschlag aufgreift ist so lächerlich gering, dass ihr uns doch einfach ein bisschen frei imaginieren lassen könnt...

spielfuehrer, 12. Juni 2023, um 22:16

naja, mit so rustikalen ansagen, dass in bayern der "depp" kein schimpfwort ist, kann ich auch nix anfangen, mir alles viel zu folkloristisch und humpdada. so möchte zumindest ich auch nicht verstanden werden.

mir ist es nur herzlich egal, wenn da jemand was auch immer in den chat tippt. und davor braucht mich auch keiner zu schützen, das halt ich aus.

ilha, 12. Juni 2023, um 22:17

toller vergleich APFEL mit BIRNEN !! bin ein asoluter gegner von kraftasdrücken und öbszönen und unter der Gürtellinie Schimpfwörter.

Ex-Sauspieler #810574, 12. Juni 2023, um 22:19

Also wenn sich vier am Tisch gegenseitig als "Depp" bezeichnen, würd' ich mich - egal ob außerhalb oder innerhalb Bayerns - nicht einmischen wollen. Wird schon seine Richtigkeit haben!

Bellaria, 12. Juni 2023, um 22:33

Auch wenn "du Depp du oder Volltrottel" umgeschrieben würde, wüsste doch jeder, dass ihn gerade einer beleidigt hat.

Könnte von dem her sein, dass dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, denn die dampfende Gemeinschaft hier wüsste ja auch immer noch, dass es der Richtige sicherlich genau verstehen würde.

Aber die Idee von Kim ist echt gut. Also ein Spaß wäre das ja schon.

Zudem will es mir nicht eingehen, wie man sich da beleidigt fühlen kann. Also ich kenne hier niemanden persönlich und keiner sitzt sich in echt gegenüber. Wie kann man euch dann beleidigen? Klar trafen mich auch schon diverse Beschimpfungen, ich mache so meine Fehler und manch einen ärgert das, kann ich auch verstehen, aber ernst oder gar als Beleidigung hätte ich das nie auffassen können, weil die Distanz dafür viel zu groß ist.

Zum Beleidigen gehören ja mind. zwei - einer, der beleidigt und ein anderer, der die Beleidigung annimmt.
Warum nehmt ihr die Beleidigungen überhaupt an? Verstehe ich nicht.
Das ist doch deren Frust, Hilflosigkeit und Angst. Deswegen beleidigen sie. Weil sie sich schlecht fühlen. Das muss doch keiner zu seinem Problem machen oder gar allzu ernst nehmen ..... kann man doch alles bei den Schmollern lassen.

So Hinterwäldlern würde ich nie so viel Macht über mich geben, dass sie mich tatsächlich beleidigen können.

Oder ihr lasst euch mal ordentliche Konter einfallen:

Heute ist Tag des Mitdenkens. Schade, dass du ihn nicht mitfeiern kannst!

Das trifft mich so hart wie Wackelpudding.

Ich bin sicher, du wirst weit kommen. Am besten gehst du jetzt schon.

Nicht neu, nicht kreativ – da bin ich spontan gelangweilt.

Wenn du ein Problem hast, kannst du es behalten. Es ist ja auch deins.

Lustig, wie du dich gerade die ganze Zeit selbst beschreibst.

Komm, spiel auf der Autobahn.

Du bist ein ganz netter, liebenswerter Kerl. Kann aber sein, dass wir uns beide täuschen!

Kannst du das auch rückwärts sagen?

Niveau verfolgt dich! Aber du bist schneller.

Hast du keinen Friseur, den das interessiert?

Einer von uns beiden ist blöder als ich.

Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch.

Ex-Sauspieler #810574, 12. Juni 2023, um 22:39

Lasst Euch hiervon gerne inspirieren:

https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html

Ex-Sauspieler #810574, 12. Juni 2023, um 22:40

So, ich habe nun genügend Zeit hier verplempert.

Ex-Sauspieler #810574, 12. Juni 2023, um 22:40

Goldfinch hat den Chat verlassen.

spielfuehrer, 13. Juni 2023, um 04:58

guten morgen, liebe sauspielfreunde, ich hoffe, ihr habt auch so gut geschlafen.

...zu den oben genannten "ordentlichen" kontern: ist da auch nur einer dabei, der annähernd so etwas wie satisfaktion liefern könnte? ich meine, nein!

und wäre es ein "lustiger spaß", wenn man die kleinen entgleisungen am tisch tatsächlich immer falsch "transkribieren" würde? ich meine auch hier, nein!

was und wie oft soll das lustig sein, wenn die elite hier 50k spiele pro jahr runterreißt?

können wir das nicht einfach mal aushalten, mal so richtig schutzlos, ohne hannes und unsere mama, mal so richtig wild?

ich meine, ja, wir sollten es weiterhin zumindest versuchen!

mit besten grüßen, euer fritz(e)

Soolbrunzer, 13. Juni 2023, um 05:27
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2023, um 05:28

Guten Morgen auch, lieber Fritze.

Yes, we can. Wir haben es bisher ausgehalten, wir halten es einfach aus, und wir werden es weiterhin aushalten. Denn wie bereits ausgeführt: Aller Wider- und Fürsprache zum Trotz wird hier eh alles so bleiben wie es ist.

Lass uns doch einfach ein bisschen träumen und eine Idee witzig finden, die es auf Dauer vielleicht wirklich gar nicht wäre. Kim wollte doch auch nur Dampf ablassen, eben auf etwas gesitteterer und abstrakterer Art.

Bellaria, 13. Juni 2023, um 07:55

Erkenne da nichts zum Aushalten.

Ein anderer ärgert sich und macht sich Luft, indem er Schimpfwörter schreibt. Da es sein Ärger ist, bringe ich das mit mir nicht in Verbindung, denn Fehler beim Spielen machen hier alle und gehören nun mal dazu. Genauso schwache Menschen, die es halt gerade nicht besser können und ihren Frust in Beleidigungen lenken. Das sagt viel über sie aus, nichts aber über den, den sie treffen wollen.

Ja, sehe ich auch so. Auch Kim wollte mal Dampf ablassen, all den Ärger, den sie diebezüglich aufgebaut hat, weil andere sich ärgerten und dies kund getan haben. Da sieht man mal wieder, dass jeder Mensch doch sein eigenes Fenster zur Welt ist.

Und wer mi ned mog, dea ko mi geanhom. ;-)

Hannes, 13. Juni 2023, um 08:55

Der Vorschlag zu den Filtern kam ja schon oft, ich schreib aber auch gerne unsere Sicht erneut:

Wortfilter bringen letzten Endes nicht viel. Beleidigt werden kann trotzdem. Dann wird man halt nicht als Arsch bezeichnet, sondern als 4rsch, ahrsch, ar.sch, ars ch, etc. Die Kreativität kennt keine Grenzen und die Beleidigung wird auch weiterhin vom Empfänger so aufgefasst.

Darüber hinaus müssten auch jegliche Beleidigungen in fremden Sprachen weggefiltert werden.

Ich kenne solche Filter aus einigen Spielechats und sie sind furchtbar. Denn je mehr Wörter und Buchstabenkombinationen zensiert werden (auch an die Wörter aus Fremdsprachen denken), desto mehr harmlose Wörter enthalten diese Buchstabenkombinationen ebenfalls und werden gleich mitzensiert. Im Fall von Arsch, wäre z.B. auch direkt harsch, Barsch, Marsch, etc. nicht mehr lesbar. Darunter leiden dann alle friedlichen Spieler, die sich einfach nur nett unterhalten wollen, während sie auch weiterhin beleidigt werden können, nur eben etwas kreativer.

Unfreundliche Menschen gab es schon immer und wird es immer geben. Gerade im Internet ist es bei vielen noch schlimmer als von Angesicht zu Angesicht. Solche Spieler sperrt man am besten für sich und meldet sie uns in schlimmen Fällen. Wir reagieren auf jede Meldung und sprechen auch die gewünschten Verwarnungen aus bzw. sperren. Allerdings prüfen wir bei jeder Meldung auch immer erst den Fall genau. Denn es kommt auch immer wieder mal vor, dass jemand so lange stänkert, bis dem Gegenüber der Kragen platzt und das wird dann gemeldet, in der Hoffnung den anderen sperren zu lassen, obwohl man selbst der Verursacher des Streits war. Damit meine ich nicht Kim! Es kommt aber vor und ist auch ein Grund weshalb wir lieber jeden Fall individuell prüfen statt automatisiert Spieler zu sperren.

Daher einfach immer unfreundliche Spieler für sich sperren und in schlimmen Fällen melden. Gleichzeitig netten Spielern Freundschaftsanfragen schicken und so die Spreu vom Weizen trennen.

Tempora_atra, 13. Juni 2023, um 10:20

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite