Tratsch: Unkonventionell spielen- Ein Beispiel dafür:

Ex-Sauspieler #839814, 09. Mai 2023, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2023, um 20:57

Das Spiel#1.308.926.203 habe ich eher ungewöhnlich gespielt und bereits nach drei Stichen ein "Depp" von meinem Mitspieler bekommen. Das Spiel haben wir gewonnen. So etwas macht mir Spaß, denn Oma Spiele kann wirklich jeder Depp gewinnen.
Habt ihr von euren Spielen solche Verläufe zu posten? Da kann ich mehr lernen als stupide nach vermeitlichen Regeln zu spielen.

hallertau1, 09. Mai 2023, um 20:59

Hab ich auch kürzlich erlebt - mitten im Spiel heißt es "so an Schmarrn spielen!" Und dann haben wir gewonnen!

Soolbrunzer, 09. Mai 2023, um 21:40

Gewonnen, schön und recht.

Aber erläutere doch mal kurz Deinen unkonventionellen Gewinnplan zu diesem Spiel, 68er.

Ex-Sauspieler #839814, 09. Mai 2023, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2023, um 22:12

warum spiel mal nach dann merkst du schon. Grün Ober bekommen im letzten Stich. Statt Ober zu spielen spiele ich grün neun und lasse Gegener stechen, um mit zwei Ober die restlichen Trümpfe alle zu bekommen.

Soolbrunzer, 09. Mai 2023, um 22:52

Ha? Als Plan, das Spiel zu gewinnen hattest Du Dir zurechtgelegt, im 4. Stich mit Gras 9 die Farbe zu bedienen, damit du die letzten beiden Stiche mit den beiden Bossen machst? Aha...

Also, ich kenne die Dynamiken des kurzen Schafkopfspiels so gar nicht, und die Schafkopfwaisen mögen mich strafen... aber für mich siehts so aus, als hättest Du einen Hund ohne Plan angesagt und irgendwie mit Dusel gewonnen. Das mag unkonventionell sein, aber ob das in die Hall Of Fame des subtilen Schafkopfspiels eingehen wird, mögen andere beurteilen.

Ex-Sauspieler #839814, 09. Mai 2023, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2023, um 23:07

Wenn deine Einschätzung zutreffen sollte, so könnte ich auch während eines planlosen Spiels günstigen " Schachzug" bringen und das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden. Denk dir was aus, dennoch bin ich auf der Suche nach interessanten Verlauf und weniger nach Absichten. Mein Fred ist einfach eine freundliche Bitte und erhebt nur den einen Wunsch von mir hier zusätzlich mehr zu lernen. Darin sehe ich den Sinn dieses Forums.
Trotzdem danke für deine Bemerkungen.

faxefaxe, 10. Mai 2023, um 08:03

Nach 10.000 Punkten Verlust würde ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass „unkonventionelles Spiel“ schlicht „schlechtes Spiel“ ist. 😀

faxefaxe, 10. Mai 2023, um 08:08

Ist aber nicht bös gemeint, sondern so:
Von „stupide nach vermeintlichen Regeln spielen“ würde ich erst reden, wenn ich wirklich weiß, wann es sich lohnt, davon abzuweichen. Denn die Regeln gibt es ja, weil sie in den meisten Fällen der erfolgreichste Weg sind.
gerade Anfänger halten sich oft für besonders clever („unkonventionell“), damit werden dann aber nur Fehler schön geredet.
das ist alles völlig ok, und ich schimpfe im Spiel auch nicht gross. Aber Du suchst ja den Dialog. :-)

FritziFuchs, 10. Mai 2023, um 08:40

So ganz versteh ich deine Intention ned.
Die Grün 9 musstest zugeben, da gab's keine Wahl. Unkonventionell war das selbst suchen entgegen der vermeintlichen Regel "Der Dumme sucht selbst".

Versuchst du hier zu lernen, wann es Sinn ergibt die Ass selbst zu suchen, da es dir nicht um die Rentabilität des Spieles an sich geht ("denn Oma Spiele..")?

Dann hier ein Auszug von Sauspiel selbst:

https://www.sauspiel.de/hilfe/schafkopf-grund...

"Bei einem Pflichtspiel, in dem man nur 3 oder weniger Trümpfe hat, ist es natürlich nicht bindend, diese zu ziehen! Wenn Fortuna schon weggeschaut hat beim Karten verteilen, dann hofft man halt darauf, dass sie wenigstens beim Spiel hilft. Hier ist einfach Improvisation gefragt."

faxefaxe, 10. Mai 2023, um 08:43

Wennst hier dann mal mit dreien so verlierst, ist der Partner in 90 Prozent der Fälle vom Tisch. :-)

Leyermarker, 10. Mai 2023, um 09:06

Gewinnen durch ‚unkonventionelle Spielweise‘?
Nur Gelaber!
Gewonnen wurde dieses Spiel aufgrund eines Fehlers im 3. Stich: Eichel 10 darf nie und nimmer auf den Tisch kommen, wenn die beiden Gegner in Rückhand beide frei sind und dann auswascheln können, wer sticht und wer schmiert …

Soolbrunzer, 10. Mai 2023, um 09:16

2

Hoofer, 10. Mai 2023, um 14:46

Fritzi schreibt richtig von der "vermeintlichen" Regel "Der Dumme sucht selbst".
Diese Aussage belegendes Beispiel für die Kurze:
Alle "waida", ich spiel an 4, 2 Farben frei.
Anspieler kann Ruf ned bringen, ich stech mit einem meiner 4 Trümpfla, suche selber, zwing i.d.R. den Anspieler zum weiteren Ausspiel im für mich günstigen Fall mit einer neuen Farbe, ich wieder frei, und wenn ich dann noch einen Trumpfstich mach, dann schaumamal...

Hexenmeister, 10. Mai 2023, um 15:03

Ich frag mich warum der Mitspieler nur "Depp" geschreiben hat?Scheint ein netter Mensch zu sein!

Ex-Sauspieler #839814, 10. Mai 2023, um 15:28

ich hab ihn nicht provoziert und die stimmung am tisch war gut.

Hexenmeister, 10. Mai 2023, um 15:30

ja sagt ja keiner.Ich denk Andere hätten Dich ganz was anderes genannt.

Leyermarker, 10. Mai 2023, um 15:38

@sool: „Schafkopfwaise“ ist eine schöne Wortkreation 😂
Sind das diejenigen, deren Eltern beim Schafkopfen vom Sensenmann abgeholt wurden?

Soolbrunzer, 11. Mai 2023, um 08:03

@Leyermarker: Hier geht's um unkonventionelles Spiel; da dachte ich, schreibst halt auch unkonventionell...

Hoofer, 11. Mai 2023, um 22:10

#1.309.410.393
...warum spielt er mit so einem Schrott und ruft noch dazu die "falsche" Farbe...
Kurzer heftiger "Schriftwechsel" nach dem Spiel 😊

NormanBates, 11. Mai 2023, um 22:24

Du bist mir aber scho so a Maurer, Hoofer... Das ist doch ein klarer Herz Wenz 😀

yellowschaf, 12. Mai 2023, um 07:07

Und der an 2 hatte auch keine Lust ^^

Hoofer, 12. Mai 2023, um 10:33

yellow, diese Farbwenzspielchen machen wir "Originalschafkopfspieler" doch ned 😉

yellowschaf, 12. Mai 2023, um 10:45

Wenz geht immer. 🤣

zur Übersichtzum Anfang der Seite