Verbesserungsvorschläge: Vorschlag zur Tarifänderung

Leyermarker, 01. Februar 2023, um 11:34

ISkO = Internationale Skat Ordnung

Soolbrunzer, 01. Februar 2023, um 11:48

Naja, die Regeln der Schafkopfschule dürften auch den Status eines vorweggenommenen Expertengutachtens haben... aber immerhin, so falsch lag ich gar nicht^^

FritziFuchs, 01. Februar 2023, um 14:39

Aller Tarife sind vollkommen ausgeglichen.
Ob normal, schneider, schwarz, kontra, re, jungfrau, tout.. Immer kann die Einzelperson genau das gleiche verlieren, was auch gewonnen werden würde.
Schwarz gewonnen, erhöht den Gewinn. Schwarz verloren und es wird mehr gezahlt.
Aber hier?
Dieser "Sondertribut" erhöht ausschließlich den Verlust im Falle des Haushoch..
Gewinnt der Spieler mehr, wenn er seinen Tout "Haushoch" gewinnt? ;)

Diese Einseitigkeit macht für mich den Wunsch hinfällig.

grubhoerndl, 01. Februar 2023, um 16:12

@fritzi? nix verstanden?
wo soll das plus herkommen??? es bleibt bei "aller tarife sind vollkommen ausgeglichen"!!!

grubhoerndl, 01. Februar 2023, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2023, um 16:16

Noch ein Gedanke, der meinen Vorstoß unterstützt:
Im normalen Spielbetrieb wird auch für "Schneider" und "Schwarz" etwas fällig. Wäre doch nur konsequent, wenn bei verlorenem Tout ein weiteres Kosten auslösendes Limit bei 60 Augen eingezogen wird. Ausserdem wäre das ein kleines Schmerzensgeld dafür, daß man den verlorenen Tout zu Ende spielen muß und nicht zamschmeissen kann.

yellowschaf, 01. Februar 2023, um 16:57

Bei skatstube gibt's ja auch 4 Tarife...1,2, 5 oder 10 Cent pro Punkt.

Aber hier geht das nicht...

0,50 Cent, mit legen und 2,- Euro.

Dazwischen gibtd leider nix. Werde ich nicht verstehen

FritziFuchs, 01. Februar 2023, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2023, um 21:54

Okay, dann habe ich das anscheinend nicht verstanden.
Mir geht's drum, dass der Spieler im Falle des "Haushoch"-Verlusts mehr verliert [(Grundspiel+1Lauf) x 2], aber im Falle des Gewinn's den ganz normalen Preis des Tout kassiert [Grundspiel x 2]. Der ausgleichende "Haushoch"-Gewinn, bei dem er eben [(Grundspiel+1Lauf) x 2] gewinnt, ist nicht vorgesehen. Wo liegt mein Denkfehler?

gasso, 01. Februar 2023, um 21:51

Für einen verlorenen Tout, egal mit welchem Ergebnis, sollte nicht mehr abgezogen werden, als er im Gewinnfall erhalten hätte.

FritziFuchs, 01. Februar 2023, um 21:54

+1

grubhoerndl, 01. Februar 2023, um 22:32

wenn du ein Spiel Schneider velierst, musst Du auch mehr zahlen als wenn es mit 62:58 verloren geht.

gasso, 01. Februar 2023, um 22:39

Beim Tout ist der Preis verdoppelt. Das Spiel ist hin mit einem abgegebenem Stich. Da ist es doch egal, ob noch weitere raus gehen.

FritziFuchs, 01. Februar 2023, um 23:08

Na da bin ich völlig bei dir Grubi. Der Spieler bezahlt den Schneider, aber er kann ihn ja auch gewinnen und somit mehr kassieren. Das mein ich mit ausgeglichen. Er kann das, was er im schlechten Fall verliert im positiven Fall aber auch gewinnen.
Nur beim Tout fehlt der "mehr gewinnen" Teil.. (weil's kein Pendant zum Haushoch Verlieren gibt).

spielfuehrer, 01. Februar 2023, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2023, um 23:18

...die asymmetrische g+v-verteilung gefällt nicht, lothar!

Soolbrunzer, 02. Februar 2023, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2023, um 16:25

Grubi, Du verrennst Dich da. Beim Tout gibt's doch nur hopp oder topp (bzw. "hobb oder dobb"). Schneider etc. hat da - was dem Spiel entspricht - nie gezählt. Der Vergleich hinkt nicht mehr, der sitzt im Rollstuhl. Und ich bin da schon bei Fritzi, wenn er schreibt:

***
Dieser "Sondertribut" erhöht ausschließlich den Verlust im Falle des Haushoch..
Gewinnt der Spieler mehr, wenn er seinen Tout "Haushoch" gewinnt? ;)
Diese Einseitigkeit macht für mich den Wunsch hinfällig.
***

Für mich bleibts dabei, geb' des nächste Mal in selbiger Situation wieder - wie man von Dir erwartet - ein Kontra und gut is's.

yellowschaf, 25. Oktober 2023, um 14:16

Ich hoffe immer noch dass der mittlere Tarif irgendwann kommt. Der teure ist mir einfach zu teuer und im kleinen tummeln sich mehr und mehr "Anfänger" rum.

Wenn gewünscht ist dass diese weiterhin ihr Geld bereit stellen, ok. Aber im Sinne eines Niveauvollen Schafkopfs muss Berlin einfach mal umdenken

Der Ramsch wurde ja auch ohne Umfrage eingeführt.

Also ist es Schwachsinn zu sagen die Tische werden nicht voll. Wurden sie mit Ramsch auch.

Finde es lächerlich diese Ausreden immer als hinderungsgrund darzustellen.

Ist meine persönliche Meinung und bin da direkt und gerade aus.

Seit corona ging das Niveau eh schon runter. Aber was man zuletzt hier sieht, furchtbar

GrantigerPumuckl, 25. Oktober 2023, um 14:36

Dass das ohnehin schon recht niedrige schafkopftechnische Niveau in den letzten Monaten noch weiter abgesunken ist, sehe ich genauso.

Ob daran eine Tarifänderung etwas ändern, kann ich nicht sagen. Aber zu bedenken geben, dass das Niveau im teuersten Tarif auch mitunter unterirdisch ist...

yellowschaf, 25. Oktober 2023, um 14:55

Aber die Anfänger würden ja ned im mittleren einsteigen.

Prinzipiell hab ich ja nichts dagegen wenn man gegen nen Anfänger spielt hier. Also online Anfänger natürlich...aber gewissen Grundzüge sollte man beherrschen

Aber hier kommen ja welche her die total wahnsinnig sind, denken sie haben den dicksten und längsten...eben wieder erlebt am Tisch....und vielleicht würde das einfach etwas mehr filtern

Ich hab da keinen bock mehr drauf ehrlich gesagt

Da kommt einer,spielt Mist. Ich frage was war das. Antwort von ihm, hat ja gelangt (hatten 61). Meinte ich, ich hatte zum glück 0 augen die ich legen konnte

Antwort er

Er ist halt ein siegertyp

2 spiele später, ruft er ohne 3 mit 3 trumpf.

Ich mit 3 auf der Hand. Kontra,re..

Schneider.....helau...

Und haut ab....schwubsi war happy....er musste mit ihm spielen

viehweide, 25. Oktober 2023, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2023, um 18:08

....ein Anfänger verliert letztlich, auch wenn er mal nervt....

Evoli, 25. Oktober 2023, um 15:38

Ganz ehrlich, yellow, man kann es dir auch einfach nie recht machen. Fehler passieren, ist ärgerlich, ja. Aber wenn man sich in jedem Fehler anderer reinsteigert, selbst wenn es nichtmal Geld gekostet hat, wirst du auch im mittleren Tarif nicht glücklich werden. Bei drei Leuten und der Schlagzahl an Spielen wird es fast unmöglich sein, eine Stunde zu spielen, ohne dass ein Fehler gemacht wurde. Und du hast nach jedem Spiel irgendwas zu meckern. Mich verunsichert sowas zB, ich denke dann drüber nach und mache erst recht Fehler.

In dem Fall empfehle ich auch Hannes‘ Tipp. Biete den Spielern, die du für gut genug hältst, die Freundschaft an und spiel mit denen.

Aber wie ich dich kenne, wirst auch da nicht glücklich. Wenn nämlich keiner mehr Fehler macht, zahlt jeder drauf und dann quillt safe der Scheißstand-Thread über.

yellowschaf, 25. Oktober 2023, um 15:54

Moment, natürlich passieren Fehler. Absolut richtig. Mach ich auch

Es geht um den Plan dass man zumindest etwas weiss was man macht.

Ich hab das vor kurzem absolut mich böse gemeint zu dir. Kam falsch rüber. Finde du bist ein sympathischer Mensch hast deinen eigenen Stil, völlig ok. An dem Tag hast einfach das falsche Händchen gehabt

yellowschaf, 25. Oktober 2023, um 15:55

https://www.sauspiel.de/spiele/1346981313-sau...

Findest du sowas toll wenn er mit dir spielt?

christophReg, 25. Oktober 2023, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2023, um 16:06

Ich bin da dreimal beim Schaf:
1. Der mittlere Tarif wäre eine feine Sache
2. Es ist zwar richtig, dass man auf Dauer von schlechten Spielern profitiert aber wenn es zu krass wird und nur noch bunte Papiere auf den Tisch geworfen, dann macht es keinen Spaß mehr.
3.Ich erlebe es auch so, dass es immer mehr Spieler so gar nicht können.

Fazit: Die müssen ja irgendwo herkommen - es sind also mehr Spieler geworden, womit das Argument "Tisch finden" nicht mehr zieht.Also: mittleren Tarif einführen:-)

Evoli, 25. Oktober 2023, um 16:07

Natürlich ist das in dem Moment als Mitgerissener kacke. Aber ich hab da ein komplett anderes Mindset, weil ich mir da bewusst mache, dass mir solche Leute letztlich das Geld einspielen.

Man kann das sicherlich anders sehen. Vielleicht ist dir Niveau wichtiger als Gewinn. Ist legitim und nachvollziehbar. Aber da wird dir mE auch kein mittlerer Tarif helfen. Was natürlich nicht heißt, dass es den nicht geben darf oder sollte.

Ich sag nur, dass da Verabreden oder Freundestische tatsächlich die bessere Wahl sind. Oder alle Leute sperren, die nicht nach deinem Sinne spielen.

yellowschaf, 25. Oktober 2023, um 16:07

Danke Christoph

Das war auch keine Abwertung gegen schwächere Spieler. Um Gottes Willen

Aber Christoph hat es eben schon rüber gebracht

ausgwaschelt, 25. Oktober 2023, um 16:14

hab ja lange aktiv im verein geboltzt
zeitgleich aber auch immer gerne "stammtischfussball" gespielt
letzteres war just for fun
bei ersterem hatte ich schon nen ehrgeiz, wollte die spiele gewinnen
dazu brauchts halt auch fähige mitspieler, hat man die nicht dann nervts und es macht keinen spass mehr
schötze, darum gehts dem schof auch
nicht nur spass am spiel sondern gewinnorientes spielen
und das hast halt eher in ner höheren liga/tarif
muss ja nicht gleich bundesliga sein

zur Übersichtzum Anfang der Seite