Verbesserungsvorschläge: Vorschlag zur Tarifänderung

grubhoerndl, 31. Januar 2023, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2023, um 15:00

Jeder, der schon länger spielt, kennt das: zunächst wird ein spiel angesagt, dann ein zweites, möglicherweise dann noch ein drittes und/oder viertes. und derjenige, der die auktion gewonnen hat, verliert dann das spiel haushoch.

wenn dann das angesagte spiel ein tout ist, und der spieler schafft nichteinmal 61 äuglein, sollte er einen zusätzlichen strafpunkt in höhe eines laufenden kassieren. beispiel: spiel 50, 2 laufende 20, hoch verloren 10, macht in der summe 80x2 statt derzeit 70x2.

beispiel:#1.283.062.381

Hoofer, 31. Januar 2023, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2023, um 15:20

381
Wenn schon Änderung, dann mit einem Bonus wegen "Tapferkeit" belohnen und sein P-Konto nur zur Hälfte belasten.
..sein €-Konto natürlich..

FritziFuchs, 31. Januar 2023, um 14:57

... und sollte der Tout Schneider verloren werden, dann noch die Kategorie "Höher als Haushoch"?
und "Höher als Haushoch" sind dann freilich 20 zusätzlich. Du lässt die Konsequenz vermissen.
Ein Glück, dass Schwarz nicht geht... 🙈

Aus Zeitersparnis Gründen wär der Verbesserungsvorschlag, dass der bereits verlorene Tout direkt eingelegt und gezahlt wird eher zu bevorzugen. So wird dem Spieler nur unnötig die Möglichkeit gegeben die Pausetaste zu drücken um seinen Unmut über den verlorenen Tout auszudrücken ;)

Hoofer, 31. Januar 2023, um 15:12

....und der Tout wär ja gegangen, wenn......
War die die Statistik mit im Spiel?😉

MeisterRudi, 31. Januar 2023, um 15:16

Bin für einen Strafpunkt, weil man keine Eier für ein Kontra hatte bei den Beispiel 🤣

MeisterRudi, 31. Januar 2023, um 15:19

Er hätte 4 laufende gebraucht für ein re

MeisterRudi, 31. Januar 2023, um 15:22

Von Wenz auf Farbwenz Tout hoch sehr unwahrscheinlich

yellowschaf, 31. Januar 2023, um 15:27

Mittlerer tarif ist auch nicht gewünscht

Also werden se auch so einen Firlefanz nicht machen

NormanBates, 31. Januar 2023, um 15:32

Bin für Verdopplung bei Vollmond und für Punktabzug bei Ebbe

NormanBates, 31. Januar 2023, um 15:35

@ Grubhörndl, was regst du dich denn auf? Je höher das erzwungen angesagte Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es verloren geht. Also alles gut soweit 😀

grubhoerndl, 31. Januar 2023, um 15:35

ah, eines hatte ich in meiner beschreibung unterschlagen:
NUR ernstgemeinte zuschriften, BITTE!
danke!

grubhoerndl, 31. Januar 2023, um 15:36

@ norman: dein zweiter beitrag war ja doch recht konstruktiv... hat was.

MeisterRudi, 31. Januar 2023, um 15:39

Ne aber mal im ernst, glaub wenn man das einführt, richten sich die Spieler doch danach. Und in Endeffekt hättest du dann warscheinlich bezahlt, anstatt zu kassieren.
Wenn einer zu frech spielt, hast eh schon ein Vorteil, wenn so einer am Tisch sitzt

Soolbrunzer, 31. Januar 2023, um 17:10

Na, ich weiß net, Grubi. Für den Tout gibt's doch sowieso den Extradoppler, und ein absoluter Trotz-Tout war's ja dann auch nicht. Zumal: Du hättst Dir Deinen Sonderbonus durch einen gar nicht mal so ungewagten Schuss auf das Eichel-Ausspiel doch auch mit verfügbaren Mitteln holen können (und ich bin nachhaltig irritiert, dass Du kein Kontra gibst... wars das auch in der Zockerstube fehlende Bier am Tisch?). Was Schafkopf anbelangt bin ich im Übrigen so erzkonservativ, dass ich einen "Haushoch-verloren"-Zusatztarif bestenfalls als unorthodox, wenn nicht gar als häretisch klassifizieren würde. Aber bitte, in der Zockerstube und erst recht beim Kurzen dürfte das meinethalben gerne sein...

Hexenmeister, 31. Januar 2023, um 18:39

2Des wär ja a Eigentor!

grubhoerndl, 31. Januar 2023, um 21:23

Ich sehe schon, die Zeit ist noch nicht reif für meinen Vorschlag.

Sollte sich noch ein Unterstützer finden: traue Dich, dann wären wir 2!

jozi, 01. Februar 2023, um 02:37

nach dem ersten stich passt doch (im aktuellen tarif) eh keiner mehr auf...
wär auch eher dafür nach einem stich für die gegner spielabbruch

jozi, 01. Februar 2023, um 02:38

grundsätzlich andere (höhere) tarife würd ich unterstützen

Soolbrunzer, 01. Februar 2023, um 08:38
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2023, um 08:40

Stimmt, das ist für mich das ultimative Argument, ebenso die Lösung. Fand's schon immer ä bissle entwürdigend, dass man den toten Tout noch zu Ende spielen muss. Hat schon ä weng was von Leichenfledderei...

jozi, 01. Februar 2023, um 09:52

ist halt einfacher zu programmieren so

Soolbrunzer, 01. Februar 2023, um 11:20

Vermutlich. Aber insbesondere ist Dein Vorschlag wohl auch realitätsnäher. Ich hätte am realen Tisch noch nie erlebt, dass ein Tout fertig gespielt wird, nachdem er gecrasht wurde.

Gibt es Gegenden, wo so etwas Usus wäre...? Eventuell sogar mit einem "haushoch-verloren"-Sondertarif, wie Grubi vorschlägt?

Leyermarker, 01. Februar 2023, um 11:27

Auf der Skatplattform des gleichen Anbieters, skatstube.de, haben sie es hinbekommen, dass bei Null verloren oder gewonnenem aufgedecktem Spiel abgekürzt wird. Aber vermutlich mussten sie das implementieren, um ISkO-konform zu sein.

Soolbrunzer, 01. Februar 2023, um 11:31

ISkO? ^^ "Internationale Schafkopf-Ordnung"? ...oder "Innerbayerische"?

Leyermarker, 01. Februar 2023, um 11:33

Beim Schafkopfen gibt es halt im Gegensatz zu Skat keine Instanz, die verbindliche Regeln für der Turnierbetrieb festlegt, z. B. für die Spielabkürzung à la „ich habe gewonnen und ihr seid schneiderfrei“ …

Leyermarker, 01. Februar 2023, um 11:34

ISkO = Internationale Skat Ordnung

zur Übersichtzum Anfang der Seite