Tratsch: Ausspiel bei Wenz tout im Kurzen

NormanBates, 11. Januar 2023, um 15:53

@Christoph, ich würde nicht behaupten, dass Pos 4 genauso gut ist wie Pos 1. An Pos 4 kann Dir eine Sau weggestochen werden, an Pos 1 nicht...

Die Sau als Ausspiel bei Spieler an Pos 2 hat halt schon die Option des Überstechens, weil 2 Spieler hinter ihm sitzen und ja auf jeden Fall einer der beiden die Farbe frei ist. Letzlich eine 50 % Chance. Bei Ausspiel kurz Schell ist die Chance sicher geringer.

Das Gemecker wegen "bei Tout spielt man keine Sau aus" wäre mir völlig egal.

Hoofer, 11. Januar 2023, um 15:57

chris, zeig doch mal das Blatt des Tout-Spielers.
Unabhängig davon, Schafkopf is Zufall und "Dusl".
Nur bei Position 4 des Tout wär ein Ausspiel unter einer Sau totaler Unsinn, sonst kann jedes Anspiel "sinnig" bzw unsinnig sein, weil Schafkopf is....

christophReg, 11. Januar 2023, um 16:10

@norman. hast natürlich recht, an eins unverlierbar.zum zweiten punkt: überstechen ist aber nur bei der unterkonstellation Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-Unter möglich. Deshalb spielen viele hier offensichtlich Nie die lange Farbe mit sau an (und die macht an 4 keinen sinn, deshalb mein denkfehler oben)

christophReg, 11. Januar 2023, um 16:11

@hoofer. Die möglichen Blätter stehen doch oben. Und nein: langfristig ist es eben nicht Zufall sondern statistik

Hoofer, 11. Januar 2023, um 16:27

chris, ich kann mir nicht vorstellen, wie mir eine Statistik, auch ned langfristig, bei einem Glückspiel wie z.B. Schafkopf helfen könnte.

FritziFuchs, 11. Januar 2023, um 16:39

Meine Antwort auf die Frage, welches der Beiblätter den sichersten Tout ergibt:
Die AlteEichel-ZehnEichel-König
Die BlaueDie HundsgfickteDie Alte
Die BlaueGras-ZehnDie Hundsgfickte

Und wenn man vom Faxe nicht beschimpft werden möchte, weil man ne Ass ausspielt, dann lautet die Lösung: Einfach unter der Ass ausspielen 😉#1.229.653.448

spielfuehrer, 11. Januar 2023, um 16:48

Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-König
oder
Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnDie Hundsgfickte
oder
Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteHerz-SauDie Blaue

mich würde interessieren, wer spielt hier an pos. 2 einen tout? (lothar, du brauchst nicht antworten, bei dir ist das klar! :)

Hoofer, 11. Januar 2023, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 16:57

Den spiel ich dann an 2, sf, wenn nach der Statistik der Gras-Unter an 1 steht.
Und wann trifft die Statistik zu?
Laut Statistik zufällig, bzw. is Glücksache.

christophReg, 11. Januar 2023, um 16:56

ein wenig paradox an der situation ist ja das selbstrefferenzielle. Die Frage, ob sich dieser tout lohnt, hat auswirkung auf das anspiel, welches wiederum die gewinnwahrscheinlichkeit beeinflusst...und an position 2 ist vielleicht tatsächlich die gefahr des überstich grösser, als die einer gestochenen sau.

Hoofer, 11. Januar 2023, um 17:04

Damit ich wenigstens einen halbwegs sinnvollen Beitrag beisteuere:
In sfs Beispielen is das mit 3 A das riskanteste Spiel, wobei das Risiko von 2 aufwärts steigt.

spielfuehrer, 11. Januar 2023, um 17:07

...hoofer,

wenn du vor der frage stehst, ob es lohnt bspw. den folgenden tout an pos. 1 zu spielen:

Eichel-UnterHerz-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun

dann kann man in diesem einfachen fall mit hilfe der statistik eindeutig errechnen, dass das auf LANGE sicht nicht so ist.

spielfuehrer, 11. Januar 2023, um 17:14

...und das hat dann nix mit zufall oder glück zu tun.

in den beispielen von christoph ist die rechnerei etwas komplexer bzw. kann evtl. überhaupt nicht oder nur mit simulation errechnet werden. glück und zufalll ist es, wenn man nur ein spiel anschaut, auf lange sicht verschwindet dieses "phänomen" aber.

NormanBates, 11. Januar 2023, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 17:15

@Christoph, es ist ja auch nur eine Option, die es aber bei Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-Unter immerhin auf 50 % bringt, dazu Kontra.

Klar sucht man normalerweise die Sau des Spielers, das würde ich in den anderen 9 Fällen ja auch machen. Bei Ausspiel Schell ist die Wahrscheinlichkeit nur dann genau so hoch, wenn der Spieler tatsächlich Die Hundsgfickte hat, weil auch dann einer zwingend frei ist. Bei Ober blank oder Sau blank (letzte Fälle, glaube ich) als Ausspiel ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Mitspieler frei ist, schon nicht so sehr hoch. Noch kleiner ist sie, dass der der frei ist, ausgerechnet den Gras-Unter hat.

Obwohl, wenn man yellow fragen würde 😀...

christophReg, 11. Januar 2023, um 17:53

das mit dem kontra ist ein wichtiger punkt. aber die 50% versteh ich nicht

christophReg, 11. Januar 2023, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 17:58

Ah, ok, beim viererrzug und den drei schwachen Untern..sind dann sogar etwas mehr als 50%

NormanBates, 11. Januar 2023, um 18:01

Und das ist doch eine ziemlich vielversprechende Variante, oder?

spielfuehrer, 11. Januar 2023, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 19:37

....eine bedingte w'keit, wenn man als ausspieler 4 von einer farb hat und man weiß, dass der Gras-Unter hinter dem toutspieler steht.

(mit 50% vermutlich aber falsch berechnet)

Hoofer, 11. Januar 2023, um 19:00

sf,
bei deinem oben aufgeführten Beispiel "Wenz an 1" brauch ich die Statistik ned zu bemühen um zu wissen, dass ich
a) den Wenz-Tout nicht spiele
b) auch nicht erzwungen
c) falls doch, aus einer Promillelaune raus, den ganz sicher verlier.

NormanBates, 11. Januar 2023, um 21:49

Wenn du statt der Sau zu viert Schell kurz ausspielst, weißt Du ja auch nicht, ob der Spieler die Schellsau hat... Ich weiß nicht, ob das die höhere Wahrscheinlichkeit hat, ich würde halt nur genau in der Situation die Sau zu viert ausspielen, weil ich sicher weiß, dass einer der beiden hinter dem Spieler frei sein muss. Das kann ich bei anderem Ausspiel nur hoffen...

spielfuehrer, 11. Januar 2023, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2023, um 22:37

ich tu mich da hart, eine sau-zu-viert anzuspielen, weil ich selbst gar nicht auf die idee käme, mit einer Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-Unterxxx-kombi einen tout anzusagen, wenn ich nicht gerade an 1 sitze.

an 2 oder 3 hast neben dem "normalen" risiko, dass dir eine sau geballert wird, zusätzlich noch das "kontra-überstich-problem". und ob sich das dann noch lohnt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

wenn sau, dann am ehesten noch bei einem erzwungenen tout.

spielfuehrer, 11. Januar 2023, um 22:52

....wenn alle so dächten wie ich, dann kommt man in den genuss der "50% gewinnchance" (müssten sogar ca. 55% sein, glaub ich zumindest) so gut wie nie.

christophReg, 11. Januar 2023, um 23:07

ja, da beisst sich dann eben die katze in den schwanz:-). mal sehen, was die abschätzungen so ergeben. es wurde schon einiges gerechnet. aber natürlich bleiben so fälle wie Die BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-AchtHerz-SauHerz-Neunimmer noch als überstichmöglichkeiten.oder auchGras-ZehnGras-KönigDer BlaueGras-NeunDer RundeSchellen-Neunweil da nimmt man ja auch gras

grubhoerndl, 11. Januar 2023, um 23:42

Also ich überblicke nicht genau, wo der spieler sitzt 😬.

wenn nicht an 4, kann man aus der langen Farbe spielen, aber nicht die Sau.

Bei der kurzen Farbe ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Verteidiger einstechen kann deutlich kleiner, auch wenn die Ass beim Spieler liegen sollte.

christophReg, 22. Januar 2023, um 11:38

also die Arbeit ist jetzt fertig:
die W. das Blatt Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-König an 4 zu verlieren beträgt tatsächlich etwa 10%. Das ergibt immer noch einen passablen tout aber ist mehr, als ich vermutet hätte.

christophReg, 22. Januar 2023, um 11:39

Diese 10% gelten dann natürlich auch für Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-König an allen positionen ausser 1.

zur Übersichtzum Anfang der Seite