Tratsch: Bundesweiter Warntag

Mario19667, 21. September 2024, um 07:37

Ich finde gut, wenn noch ne Kurbel dran ist .. ^^ 😇

GrossmeisterM, 10. September 2026, um 12:09

Servus liebe Sauspielfreunde,

heute war es wieder soweit: Der Warntag verschaffte sich Gehör. Zufälligerweise war ich genau wie 2024 mit meinem Oldtimer auf einer Spritztour unterwegs, da er bald wieder zur Überwinterung abgemeldet wird und ich das herrliche Wetter genießen wollte. Ich hatte den Warntag nicht wirklich auf dem Schirm, weshalb mich der schrille Ton kurz irritierte, ich ihn an meinem Handy aber durch einen Wisch sofort unterbinden konnte. Auf dem Gehsteig habe ich eine junge Frau mit Kopfhörern gesehen, welche zu Beginn des Alarms erschrocken zusammenzuckte und herumplärrte. Sie muss den Alarm (auf Höchstlautstärke) wohl direkt auf die Ohren übertragen worden haben. Ich sah im Rückspiegel aber, dass sie sich sehr schnell wieder fangen konnte und sogar lachte.

Ich finde diese Situationen immer sehr amüsant und bin gespannt, in welchem Kontext der Alarm heute bei euch losging. Berichtet gerne!

Es grüßt
Der Großmeister

astro, 10. September 2026, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 10. September 2026, um 12:43

Ist der Alarmton nicht immer gleich laut? Egal welche Lautstärke eingestellt ist?

Hexenmeister, 10. September 2026, um 12:47

Ich hatte einen Masagetermin. Die Tailändische Masseurin ist doch glatt bei dem schrillen Ton vom Tisch gefallen als Sie meinen Rücken massierte. Musste in die Notaufnahme.

GrossmeisterM, 10. September 2026, um 18:46

Gerade habe ich etwas passendes dazu auf Instagram gesehen: Der Bundestag hat vor drei Stunden ein Reel über den Test-Alarm gepostet. (Link zum kopieren ist unten hinterlegt.) In den Kommentaren wird ebenfalls von amüsanten Ereignissen berichtet, wobei @Hexenmeisters Schilderung natürlich auch lustig war.

@astro: So weit ich informiert bin, ist die Lautstärke genormt und wurde auf das maximale Volumen des Endgeräts programmiert. Mit dementsprechendem Pegel wird es also auch der jungen Frau ins Ohr geschallert haben.

https://www.instagram.com/reel/DdG9TsVoGH5/

Es grüßt
Der Großmeister

zur Übersichtzum Anfang der Seite