Tratsch: Regelfrage

jozi, 20. November 2022, um 18:49

mehrmals Steigern ist hier möglich
regeln zum tout Ansagen Ka

Soolbrunzer, 21. November 2022, um 20:17

Das will ich doch hoffen, dass man hier mehrfach steigern kann...

Zur Wenz-Geier-was-ist-höher-Frage spielen wir bei uns eine - wie ich finde - salomonische Variante: Wenz und Geier sind gleichwertig, es spielt in dem Fall, wer weiter vorn sitzt^^

und dass "Stoß übernimmt" irgendwie logisch oder "schlüssig" wäre, halte ich für ein Gerücht^^

Taken, 25. November 2022, um 16:24

https://www.sauspiel.de/spiele/1264598151
lest mal die Ermittlung des Spieles!
Spieler 2 will Geier, ich möchte Fw muss erhöhen auf Wenz und er gibt ab und dann steht da "Taken spielt Solo"?
Auf Nachfrage kommt "das System macht keine Fehler"^^ Aber es gibt keinen Grund, dass ich wenn ich den Wenz bekomme, auf Solo zu erhöhen! Genauso wenig bringt es mir was wenn Spieler 2 erhöht da ich dann aufgrund der Position nicht mehr dran komme!

NormanBates, 25. November 2022, um 16:56

Hmmm... schon irgendwie komisch. Könnte das vielleicht eine "nervöse Maus" gewesen sein? Ist mir zwar noch nicht bei der Spielauswahl, aber schon mal bei der Auswahl der zu spielenden Karte so geschehen...

ausgwaschelt, 25. November 2022, um 17:17

spekulativ würd ich vermuten dass du auf weiter drücken wolltest, versehentlich aber auf solo gekommen bist
allerdings weiss ich nicht ob die herz-wenz farbanwahl da stehen bleibt

Grosober3, 25. November 2022, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 25. November 2022, um 17:19

sei froh daß den wenz tout ned spielen darfst mit blankem könig

Schmierfink1337, 25. November 2022, um 18:26

Nur einmal steigern kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mir recht sicher, dass ich schon einige Spiele hatte, wo ich zweimal gesteigert habe.

Ich denke, es liegt an der manchmal etwas merkwürdigen Logik, die einem mit bestimmten Blättern einen tout nicht gibt. Vermutlich zum Selbstschutz?

christophReg, 26. November 2022, um 01:42

das ist komplett unlogisch. wenn das system den wenz bestätigt, kann es nicht als nächstes solo ausgeben. das würde ich mir auch nochmal genauer erklären lassen:-)

Mario19667, 27. November 2022, um 10:45

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite