Verbesserungsvorschläge: Anfänger am Tisch mit Profi Spieler

Ex-Sauspieler #80395, 17. November 2022, um 14:12

Hallo, es macht keinen Spaß als "Anfänger" an einem Tisch zu sitzen und es setzt sich ein Spieler mit 100.000 Punkten dazu. Mir macht es keinen Spaß mehr. Ich eröffne einen Tisch und kann wider rausgehen weil es für mich keinen Sinn macht zu Spielen. :-(

Schmierfink1337, 17. November 2022, um 14:16

Nur von Besseren lernt man.

faxefaxe, 17. November 2022, um 14:16

Von wem willst Du denn lernen, wenn nicht von den besseren?

gasso, 17. November 2022, um 14:29

Da jeder mit 3.000 Punkten anfängt, sagt eine niedere Punktzahl nicht obligatorisch aus, dass es sich um Anfänger handelt.

hallertau1, 17. November 2022, um 14:55

Wo ist dein Problem?

MeisterRudi, 17. November 2022, um 14:59

Nach 46000 spielen ist man kein Anfänger mehr.

NormanBates, 17. November 2022, um 16:25

Manche sind nach 250.000 Spielen noch Anfänger 😀

grubhoerndl, 17. November 2022, um 16:38

Das was der Kollege meint, wäre eine Angabe der Spielstärke in ELO-Punkten und die Begrenzung der Spielstärke potenzieller Gegner.

Klingt eigentlich ganz fair und wäre eine echte Verbesserung. Auch wenn alle die natürlich Recht behalten, die meinen, man kann nur von stärkeren Spielern lernen. Aber mit gleich starken Spielern hat man schon mehr Spass.

Hannes, 17. November 2022, um 16:47

Grundsätzlich ist es sinnvoll mit besseren Spielern am gleichen Tisch zu spielen, denn von diesen kann man lernen und sein Spiel verbessern.

Falls Du das aber prinzipiell nicht willst, könntest Du Spielern mit wenig Punkten Freundschaftsanfragen schicken und dann gezielt an Freundestischen spielen. Oder Du gründest einen Verein für “Anfänger” und lädst dort passende Spieler ein, so dass Ihr gezielt an Vereinstischen spielen könnt. Beides ist mit einer Mitgliedschaft möglich.

Ein spezieller Filter in den Tisch-Einstellungen ist aber nicht geplant.

grubhoerndl, 17. November 2022, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 17. November 2022, um 18:43

Hannes, das ist doch ein windel-weich-wischi-waschi-Vorschlag!!!

Je länger ich darüber nachdenke, umso bestechender erscheint mir die Idee, ELO-Punkte einzuführen.

Ich zähle mal die Vorteile von ELO-Punkten auf:

1. schwächere Spieler fühlen sich an einem Tisch mit Spielstärkenbegrenzung wohler. Dies ist eine win-win-Situation: nicht nur der Spieler ist zufriedener, mittelfristig bringt das der Plattform mehr Umsatz.

2. das leidige, mittlerweile Jahrzehnte alte Problem der Punkteschieberei (ja Hannes, das existiert immer noch, auch wenn nicht so intensiv darüber diskutiert wird!) würde durch die Einführung von ELO-Punkten förmlich implodieren und sich von selbst lösen. Der geneigte Leser hat es schon erraten: wieder eine win-win-Situation.

3. Auch in der ZS hätten die ELO-Punkte einen wesentlichen Vorteil; dann könnte das Guthaben der einzelnen Spieler zu deren Privatsache werden. In früheren Zeiten wurde darüber leidenschaftlich diskutiert und das von Seiten der Administration abgewiegelt, weil "man dann keine Aussage zur Stärke des Gegners hat". Schon wieder win-win!!!

Die Nachteile gehören natürlich auch auf den Tisch:

1. Als User: KEINE !!!

2. Als Betreiber: jemand müßte das programmieren. Es sind hier soviele Nerds unterwegs, daß sich sicher welche finden, die das zum Selbstkostenpreis machen würden. Ich persönlich bin da nicht qualifiziert genug, würde mich allerdings bei einer fundraising-Aktion als Sponsor engagieren.

grubhoerndl, 17. November 2022, um 20:05

Erster Entwurf für ein Rohpunkte-System, aus dem dann ELO-Punkte generiert werden können.

1. Die Spielstärke wird in 20 Stufen eingeteilt. Man fängt auf Stufe 6 an. Zur Berechnung werden alle Spiele in gleicher Gewichtung herangezogen (also WS, VH und ZS).

2. Sitzen Spieler gleicher Stufe am Tisch, gibt’s für einen Sieg die Punktzahl der Stufe, für eine Niederlage wird die abgezogen.

Beispiel: Stufe 8, beim Sauspiel bekommen die Sieger jeweils 8 Punkte und die Verlierer verlieren jeweils 8 Punkte. Beim Solo dann entsprechen 24 für den Sieger und jeweils 8 Miese für die Verlierer.

3. Sind Spieler unterschiedlicher Stärke am Tisch, werden die Punkte entsprechend zusammengewertet.

Beispiel: 2 Spieler auf Stufe 7, einer auf Stufe 6, einer auf Stufe 12. Sauspiel „12‘er“ und „6‘er“, gewonnen 6 Punkte für den „12‘er“ und 8 für den „6er“, die „7er“ zahlen je 7. Umgekehrt je 9 Punkte für die „7‘er“, zahlen tut der“12‘er“ 12 und der „6‘er“ 6 Punkte. Solo: gewinnt der „6‘er“ , bekommt er 7+7+12, die Gegner zahlen entsprechend ihrer Stufe.

3. Schneider, Schwarz und 3 negative Laufende bringen je einen Punkt bei Sieg und kosten einen bei Verlust. Mehr negative Laufende jeweils einen Zusatzpunkt. Tout bringt 3 Punkte. Positive Laufende finden keine Berücksichtigung.

Das versteht man auch ohne Beispiel.

4. Es soll möglich sein, die Mitspieler auf maximal 2 Stufen über der eigenen Stufe zu begrenzen wenn man einen Tisch aufmacht.

Ich darf, wie in der alten Zeit, freundlich darum bitten, nur ernstgemeinte Zuschriften einzureichen!

jozi, 17. November 2022, um 20:09

also quasi ein zeilen - stufen model?

grubhoerndl, 17. November 2022, um 20:10

Welches eine Abschätzung der Spielstärke erlaubt.

Genau!

yellowschaf, 17. November 2022, um 20:58

Find die Idee vom grubi hat was

kartnliesl, 18. November 2022, um 01:46

Und dann kommt der Profi mit nagelneuem Account vorbei😅

Mario19667, 18. November 2022, um 06:50

@Liesl:
Zitat Grubi: Ich darf, wie in der alten Zeit, freundlich darum bitten, nur ernstgemeinte Zuschriften einzureichen!

Also lesen ist auch nicht Deine Stärke. Dafür aber unprofessionelle, beleidigende Einschätzungen abgeben.

Bravo Liesl .. 👏

grubhoerndl, 18. November 2022, um 06:51

Das ist kein Problem, er fängt auf Stufe 6 an.

Er hat keine Vorteile von einem neuen Account, außer daß er rasch aufsteigen könnte.

Im Übrigen könnte er sich jetzt auch ständig neu anmelden, macht aber keiner.

Hoofer, 18. November 2022, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 18. November 2022, um 19:49

Was zum Henker is a ELO Punkt?
Electric-Light-Orchestra?

hallertau1, 18. November 2022, um 19:08

So kann's gehen - jetzt ist er weg.......

grubhoerndl, 18. November 2022, um 19:10

Guggsd Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Einfach ausgedrückt: eine Zahl, die die Spielstärke neutral und objektiv abbildet. Wurde für das Schachpiel entwickelt, ist aber recht einfach auf andere Spiele übertragbar, die Hirnschmalz erfordern, um Erfolg zu haben.

grubhoerndl, 18. November 2022, um 19:10

Wer ist weg?

grubhoerndl, 18. November 2022, um 19:15

Durchführung: spielt man gegen jemanden mit höherer ELO Zahl und gewinnt, erhält man mehr Punkte, als man abgeben muss, wenn man gegen den gleichen Gegner verliert.

hallertau1, 18. November 2022, um 19:15

Ja, derjenige, der den Thread eröffnet hat

grubhoerndl, 18. November 2022, um 19:16

Dadurch steigt man in der Rangliste auf, wenn man gegen stärkere Gegner gewinnt und umgekehrt.

grubhoerndl, 18. November 2022, um 19:18

oh, schade!

zur Übersichtzum Anfang der Seite