Tratsch: Erster Mai

hallertau1, 01. Mai 2022, um 11:07

Ich wünsche allen einen angenehmen Feiertag.
Macht es euch gemütlich zu Hause bei dem schlechten Wetter. Der Maibaum wird so und so aufgestellt...,.. Wie denkt ihr darüber?
Heutzutage geschieht das doch mit dem Autokran oder mit Hilfe von ein paar Traktoren. Wo werden noch die "Schwaibal" eingesetzt?

faxefaxe, 01. Mai 2022, um 11:16

Bei uns natürlich noch mit Scheren ohne Kran.
habe einen Baum gestohlen, eine Nacht bewacht und in den Mai getanzt. Nun Frühschoppen und Stellen.

viehweide, 01. Mai 2022, um 11:17

heut habe ich dreifach frei, 1.Sonntag, 2.Feiertag, 3. Rentner....bei uns war wieder ein großes Maifeuer...

hallertau1, 01. Mai 2022, um 11:29

Ich schau um 14:00Uhr Mal ums Hauseck- aber halte mich fern

viehweide, 01. Mai 2022, um 13:25

wer kennt noch das "Maielen", seiner Liebsten eine kleine Birke in den Vorgarten zu stellen, da freun sich bei uns die Väter der minderjährigen Töchter...

hallertau1, 01. Mai 2022, um 13:53

Bei uns gibt es das nicht. Vor Jahren habe ich es Mal in Bonn gesehen

gasso, 01. Mai 2022, um 14:33

Bei uns gabs das auch, jetzt aber nur noch vereinzelt.

Recherl64, 01. Mai 2022, um 14:52

Faxe des muas ja a Riesentrumm gwesn sei wenn Du den gestohlen hast...alleine so wie es sich liest😂😉

NormanBates, 01. Mai 2022, um 18:02

Mai Bonsai ^^
Entwendet bei Mai Ling...

Soolbrunzer, 01. Mai 2022, um 19:16

Gestern hat die FFW den Maibaum gestellt (natürlich mit den Schwalbstangen - Kran: wo gibtsn sowas?), wieder mal ein Bier im Feuerwehrhaus ohne Maske - herrlich. Heute Frühdienst und danach ab über den Buchberg und den Sindlersberg zur Weinberghütte, dort Brotzeit und über den Gansberg (rechtzeitig vor dem Regeneinsatz) zurück. Schö' wars.

hallertau1, 01. Mai 2022, um 19:17

Eh Norman - du hast mein Autokennzeichen verwendet.
Und witzig - mein Name ist auch noch am Kennzeichen zu lesen. Drei Mal darfst raten, wie ich heiße

Hexenmeister, 01. Mai 2022, um 19:45

Theo Lingen?

Hexenmeister, 01. Mai 2022, um 19:45

Oder Ingrid von Indeed?

hallertau1, 01. Mai 2022, um 20:12

Witzbold setzen - Note darfst dir denken......
Wie heißt der Spruch?

NormanBates, 01. Mai 2022, um 21:50

Mainburga?

hallertau1, 02. Mai 2022, um 00:49

Das ist ja witzig. Die.Stadt stimmt.
Mein Name ist noch nicht ganz so getroffen

kartnliesl, 02. Mai 2022, um 01:04

Ich bin ja hier seit vielen Jahren im ländlichen Raum gelandet und noch nie hab ich gesehen, dass ein Maibaum mit Kränen oder Traktoren aufgestellt wird. Ist die Hallertau so versaut, was Bräuche angeht?🤔

NormanBates, 02. Mai 2022, um 07:42

Mia (san mia) 😀

hallertau1, 02. Mai 2022, um 08:58

Tja, Liesl - was heisst versaut?wenn der Baum so lang ist- was soll man machen, dass er nicht abbricht?
Gestern war am oberen Ende ein Traktor mit Frontladerkanzel und hat den Baum gestützt. Und weiter vorne waren die Männer mit den Stangen.
Und jetzt sagst mir bitte, wie die grossen Maibäume in der Stadt aufgestellt werden?

Moos, 02. Mai 2022, um 10:13

Hubschrauber...

faxefaxe, 02. Mai 2022, um 10:37

Der Fehler beginnt ja schon bei großer Stadt :)

hallertau1, 02. Mai 2022, um 15:27

Ich war noch nicht dabei, aber man könnte schon annehmen, daß bei einem sehr großen Baum schweres Gerät zum Einsatz kommt.

gasso, 02. Mai 2022, um 15:42

Gegen die alte Art des Maibaum aufstellen, spricht einfach die Sicherheit und die damit verbundenen Regressansprüche.

Mario19667, 02. Mai 2022, um 16:57

2 Gasso, so ist's nämlich ..

ausgwaschelt, 02. Mai 2022, um 17:05

schön langsam bekomme ich das gefühl der einzigste zu sein der am 1ten mai für die rechte der arbeiter auf die strasse geht
faxe
ich leihe mir mal kurz dein "wohlstandsverwahrlosung" aus

zur Übersichtzum Anfang der Seite