Tratsch: Wer trauert darum, daß Boris Becker evtl. in England ins Gefängnis muß?

Soolbrunzer, 30. April 2022, um 10:02

Wobei ich da ehrlicherweise schon unterscheide: Wenn jemand ein paar private Hanseln prellt, die es offenbar eh haben, weil sie sonst keine Millionendarlehen geben könnten, dann tangiert mich das eben etwas weniger als Steuerhinterzieher, die den Staat und damit uns alle prellen. Aber selbstredend ist auch es weder nett noch erlaubt, private Gläubiger zu prellen (selbst, wenn es unsympathische Geldsäcke wären). Und Norman: Affekt, Alkohol und Unzurechnungsfähigkeit dürften bei Finanzdelikten eher selten als mildernd wirken. Ich glaube, genau das hat Becker ja auch versucht: "Ich habe nichts gewusst, das waren alles meine Berater." Hat man ihm offenbar nicht geglaubt.

spielfuehrer, 30. April 2022, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 30. April 2022, um 10:07

....kriminelle energie, klar, seh ich auch. aber wenn er bspw. dem schweizer fiskus noch ein paar millionen franken schuldet, dann amüsiert mich das eher, als dass es mir um so einen gläubiger leid täte.

die schweizer steuerschulden waren zwar hier nicht gegenstand des verfahrens und es ist aus rechtlicher sicht natürlich auch völlig irrelevant, aber ich könnte mir auch bei diesem verfahren vorstellen, dass zumindest nicht alle gläubiger beckers es verdient haben, bedauert zu werden. :)

Lefty07, 30. April 2022, um 10:22

Genau das, wie er ohne sich verabschieden zu dürfen, u. a. von seinem Sohn (!), finde ich dann viel zu übertrieben und jenseits jeglicher Humanität.

Bei dem Strafmaß, kann ich beide Seiten nachvollziehen. Persönlich sehe ich hier auch keine Verhältnismäßigkeit zu extremeren Straftaten, wie oben beschrieben.
Die Tatsache, dass er zum Einen Wiederholungstäter ist und zum Anderen (wie ich finde) recht sturr auf unschuldig plädiert hat, macht es für die Judikative dann schwierig, eben keine Haftstrafe auszusprechen.
Nach den Ausführungen der Richterin, war es falsch und wird es (sollte Berufung eingelegt werden) sein, auf unschuldig zu beharren. Denn das widerspricht, schlechte Berater hin oder her, nunmal nicht der Wahrheit.

Inzwischen muss ich meine Meinung im ersten Post zurücknehmen, denn nach Bekanntgabe des Urteils, habe ich doch Trauer empfunden.

hallertau1, 30. April 2022, um 11:42

Er muss in Haft OK. Das ist doch unverständlich, daß er sich um seine Finanzen nicht selbst gekümmert hat. Uuuuund noch etwas- die “Berater" oder wie man sie nennen will - haben doch nicht ohne sein Wissen gehandelt!

Und noch etwas,- wer bezahlt für Haftunterbringung?

Der Delinquent wird eingesperrt -
Für die Unterbringung sorgt der Staat,!
Wäre dich sinnvoll, wenn der Häftling für seine Unterbringung auch arbeiten müsste, von ersten Tag an!

spielfuehrer, 30. April 2022, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 30. April 2022, um 12:10

...aber er ist jetzt 54 und hat zeitlebens bestimmt noch niemals etwas getan, was auch nur annähernd dem ähnelt, was man sich gemeinhin als arbeit vorstellt.

uuuund, ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt, zu einem zeitpunkt in seinem leben, wo andere längst darüber nachdenken, in rente zu gehen, damit anfangen möchte.

und gibt es etwas schlimmeres als arbeit? nein!

sollen doch die für ihn aufkommen und arbeiten, die meinen, ihn wegsperren zu müssen. irgendwann sollte auch mal wieder gut sein, halle.

wir sind doch menschen, zivilisierte mitteleuropäer!!

faxefaxe, 30. April 2022, um 12:08

Der gute Mann hat seinen Körper für uns ruiniert.
vielleicht wäre crowdfunding angebracht

spielfuehrer, 30. April 2022, um 12:11

2

ausgwaschelt, 30. April 2022, um 12:46

die tage ein interview mit einem sportreporter gesehen
dieser meinte, bobele wäre extrem beratungsresistent egal um welchen lebensbereich es ginge, boarisch gsogt aa sturkopf und gscheidhaferl
da können die berater noch so gut sein, wenn er ned mag dann mag er ned
für mich immer wieder erschreckend wie vergleichsweise hart steuervergehen bestraft werden
im vergleich zu delikten wie kindesmissbrauch, stalking, mobbing, sexuelle nötigung etc
sicher, wenn seine gläubiger deswegen unverschuldet pleite gehen weil er seine ausstände nicht bedient ist das nicht nett
aber gerade der staat drückt sich selber gerne wenn´s drum geht forderungen zeitnah zu bedienen
zumindest bei öffentlichen aufträgen aufm bau ist das eher die regel als die ausnahme

gasso, 30. April 2022, um 15:48

@ Lefty, mir geht es wie dir.

Recherl64, 30. April 2022, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 30. April 2022, um 16:05

zum Thema Gläubiger: Wieviel % seiner Gläubiger dachten wohl, dass sie mit Ihm in welcher Form auch immer, ein Gschäft machen können? Wenn Du heute als Hosenscheißer von der Bank an Kredit möchtest, muss sogar dei Oma noch als Sicherheit heralten. Wurde da z.B. nie richtig nachgeschaut? Sorry, ohne das jetzt für BB zu verschönigen, aber es gehören immer Zwei dazu!

faxefaxe, 30. April 2022, um 16:05

Dieses „zu einem Verbrechen gehören immer zwei dazu“ ist meistens Blödsinn.

er wurde auch nicht verurteilt, weil er Geld nicht zurückgezahlt hat (das ist immer das Risiko des Kreditgebers), sondern weil er Geld vor den Gläubigern versteckt hat.

hallertau1, 30. April 2022, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 30. April 2022, um 16:25

Vielleicht informiert "man" sich Mal.....Der Häftling braucht ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen, Kleidung... . fällt das vielleicht vom Himmel,? Und noch etwas: Es dauert einige Zeit, bis der Häftling arbeiten darf.....
Ich bin der Meinung, das erste, was jemand tun soll - für seinen Unterhalt beitragen! Das Gefängnis sollte eine Gartenanlage haben, wo das Gemüse angebaut wird. Ein Bekannter hat Mal bei einem Obst und Gemüsegroßhandel gearbeitet und erzählt, daß das Gefängnis beliefert würde..... Tja.... Was sagen wir jetzt? Und wer bezahlt das Ganze?

faxefaxe, 30. April 2022, um 16:26

😀

Soolbrunzer, 30. April 2022, um 16:41

...wie wäre es mit einem Strafvollzugskraftwerk? Die Häftlinge werden zur Stromerzeugung auf Hometrainer gesetzt; entsprechend würde man zu Kilowattmonaten (oder -jahren) verurteilt werden. Supernachhaltig, sofern man die dann vegan ernährt...

hallertau1, 30. April 2022, um 16:44

Ja super sooli! Und Nahrung selber züchten

NormanBates, 30. April 2022, um 17:01

Oh mei, Halli, Du hast ja sehr romantische Vorstellungen von Strafvollzug... echt süß ^^

tych, 30. April 2022, um 17:10

vor gut 200 jahren wäre er wahrscheinlich nach australien in die häftlingskolonie verschifft worden ... quasi australian open

hallertau1, 30. April 2022, um 17:16

Welche Vorstellungen hast du Norman?

NormanBates, 30. April 2022, um 17:45

Ich finde, man sollte Häftlingen zwar die Möglichkeit geben, sich sinnvoll zu beschäftigen. Man sollte sie aber nicht demütigen... Deine archaische Idee der Selbstversorgung ist jedenfalls ziemlich naiv. Sollen die Insassen auch die Mauern und Dächer errichten, die sie ja zweifellos benötigen, damit ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt???

hallertau1, 30. April 2022, um 17:54

Und dann sind sie im Knast, um die Zeit totzuschlagen. Tagsüber wird das Bett hochgeklappt.
Ich habe noch keinen Knasti getroffen. Dann hätte ich gerne erfahren, wie der Tagesablauf aussieht.. was man so liest, ist es nicht besonders abwechslungsreich.

hallertau1, 30. April 2022, um 18:06

Nachzulesen bei Haftanstalt Sehnde

Hexenmeister, 30. April 2022, um 19:45

nicht bei der Apotheken Umschau?

hallertau1, 30. April 2022, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2022, um 09:28

Gib's doch einfach Mal bei Tante Google ein

faxefaxe, 30. April 2022, um 23:13

🙃

Ex-Sauspieler #197158, 01. Mai 2022, um 07:47

am meisten trauern jetzt wohl die Frauen, die ihn ausgeplündert, zugrunde gerichtet und deshalb eine große Mitverantwortung tragen. Die Finanzquelle droht ja im Knast auch zu versiegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite