Schafkopf-Strategie: als Gegner bei Sauspiel Trumpf bringen

faxefaxe, 06. Mai 2022, um 06:48

Also ich vertraue erst recht, wenn ich weiß, dass einer den besten Weg nimmt. (Und ich schmiere da nicht ohne Not)

es ist halt meist nicht sinnvoll, wenn es angewendet wird.

Hoofer, 12. September 2022, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 12. September 2022, um 11:44

#1.246.219.354
Bin ich ein "Drecksack", wie der Spieler meinte,
obwohl ich mich für mein "Verklicken" entschuldigt hab? (grins).
Wenn i c h spielen däd, bei geklopft an 1 ohne 3, evtl. Kontra und verloren, krieg ich mit Sicherheit einen "freundlichen" Kommentar und hab einen "Feind" mehr!

Soolbrunzer, 12. September 2022, um 11:24

👍

viehweide, 12. September 2022, um 13:35

du bist kein Drecksack, Hoofer. Was ich schon alles war.....Drecksack ist da noch harmlos..

Bellaria, 12. September 2022, um 14:53

Ne Hoofer,
du bist kein Drecksack in dieser Sache und auch sonst keiner - das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als ich einen Fehler machte, meintest du zu mir:"Na Bella, verschaut?".
Das war sehr entgegenkommend von dir und ein super tolles Geschenk für mich, weil ich das jetzt prima immer wieder und unter anderem mal als charmante Ausrede verwenden kann.

Der Spieler ärgerte sich doch in Wirklichkeit nur über sich selbst, die Aufteilung und dein gutes Spielen, ließ aber halt seine Wut an dir aus.
Du hast die Gunst der Stunde genutzt und das ist auch erlaubt. Fertig.
Den Ärger lässt du beim Spieler ....

Bei mir spielte auch mal der Gegner Trumpf an. Kommt schon immer wieder mal vor ....
Ich gewann das Spiel, und wenn nicht, mei, dann sollte man es sportlich nehmen .... ist eben auch eine Möglichkeite und Strategie ....

Hoofer, 12. September 2022, um 15:45

ds soolbrunzer, viehweide, Bellaria.
Ich unterstell ihm mal, dass er es ned ernst und ned beleidigend meinte, vielleicht sogar anerkennend, es fehlten halt die ^^ 😉 (hat mich auch nicht gesperrt)!

Ex-Sauspieler #197158, 13. September 2022, um 13:19

bei dieser Kartenverteilung wäre ich auch von der Grundregel abgewichen und hätte aus taktischen Gründen einen Trumpf gespielt

hansolo_forever, 16. Oktober 2022, um 02:27

@ Hoofer Also, Tr anziehen voll korrekt, da hast ja a klare Minderheit hinter dir... ;)
Dann aber noch meine Taktik-Frage speziell zum Kurzen: warum den Herz-König und nicht einen 100%igen Ober-Reißer? War da eine spezielle Überlegung dahinter oder Berechnung irgendeiner Art?
War zwar in dem Fall jetzt goldrichtig, aber der Erste kann theoretisch ja auch mit 25 an die Spieler gehen...?

Hoofer, 16. Oktober 2022, um 10:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hoofer, 16. Oktober 2022, um 11:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hoofer, 16. Oktober 2022, um 11:06

Hallo hansolo forever,
mit dem HK im Anspiel will ich ihm sagen, dass nur ich sein Freund bin und er sich "voll auf mich verlassen kann".
25 im Kurzen sind ehr unwahrscheinlich!
Außerdem rechne ich damit, dass sein "wahrer Freund" einen Kracher setzt, und dann wird's lustig!

zur Übersichtzum Anfang der Seite