Schafkopf-Strategie: Klopf-Quote über 30% ein Muss für gute Spieler?!

Huftelkrop, 16. Dezember 2021, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2021, um 16:30

@ Hans_Yolo
keine sorge, ich nehme mich selbst auch nicht ernst :D
Außerdem gibts auch nicht-leger tarife die einem die statistik ruinieren

@Kostis:
Mit Erwartungswert triffst du den Nagel auf den Kopf. Wenn du die ersten 4 Karten verteilst, gibt es immer jemanden der davon die "besten" Karten bekommen hat. Und der muss theoretisch immer legen.

Vermeintlich paradox muss man auch dann legen wenn man vier unter bekommt und man sicher weiß dass ein anderer 4 ober bekommen hat.
Weil man beim eigenen (natürlich gewonnenn) Spiel von 3 Leuten abkassiert aber nur an Einen zahlt im Fall des Falls.

Evoli, 16. Dezember 2021, um 22:22

Gibt es eine Abhandlung, welche Kombinationen es sich statistisch zu klopfen lohnt? IdR beruht das ja bei jedem auf Erfahrung. Mathematik dürfte aber sicherlich optimaler sein. Ein Link wäre super, gerne auch Literaturempfehlung.

Hier hat man halt die Besonderheit, dass man mit Klopfen warten kann bis das Zeitlimit abläuft, was live ja nicht möglich ist. Dadurch gibt es hier eine zusätzliche strategische Komponente, v.a. was Nachklopfen betrifft.

KnockKnockJokes, 17. Dezember 2021, um 10:05

1. @PosaunenOskar: 50% ist NICHT die perfekte Klopferquote. Wenn es nur Spiele 2v2 gäbe, hättest du recht. Die Alleinspiele brechen die Symmetrie, da du hier mit der zweitbesten Hand verlierst.

2. @Huftel Warum willst du die nicht ernst nehmen? Habe schon einige Leute gesehen , die mit ~20% ne Zehnerquote haben. Ich geh mal davon aus, dass der Zugewinn für mehr Klopfen irgendwann sehr Gering ausfällt.

3. @Evoli Mir ist nichts bekannt. Da Schafkopf soweit ich weiß nicht gelöst ist, würde ich eine absolute Berechnung auch nicht erwarten. Statistisch bin ich da gerade an was dran. Ich versuche gerade den erwartbaren Zugewinn abzuschätzen, falls man eine bestimmte Karte auf die Hand bekommt. Muss da aber noch abchecken, ob mein Code wirklich auch das tut, was ich möchte. Kein Plan ob ich Bock auf die Kartenkombination habe, das nötige n wird halt schnell ziemlich groß...

zur Übersichtzum Anfang der Seite