Schafkopf-Strategie: Langer Weg - Kurze Farbe. Klar, weiß ja jeder...

yellowschaf, 07. Dezember 2021, um 16:01

Habs kurz davor rein chris. Habs vergessen gehabt

christophReg, 07. Dezember 2021, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2021, um 16:31

Da ist Nachspielen für mich eher nicht angesagt. Aber auch nicht total verwerflich. Hätte aber auch nix gebracht.

yellowschaf, 07. Dezember 2021, um 17:03

Also im ersten schmiert er gleich rein. Da ist es für mich zwingend. Beim zweiten kann man natürlich drüber streiten, sehe ich auch nicht als verwerflich

grubhoerndl, 19. Juni 2022, um 14:37

aber hier bringt das den spielverlust:#1.226.784.981

christophReg, 19. Juni 2022, um 15:59

also ich seh erstens den zusammenhang nicht so klar und zweitens ist das ja auch nur eine Einsteigerregel. Wenn man so wie hier zwei potentielle Trumpfstiche hat und alle Farben, ist Die Alteeh die bessere Wahl, weil wie wollte man die jemals heimbringen sonst.

grubhoerndl, 19. Juni 2022, um 16:04

das ist die optik des "lang"-spielers. ein "kurz"-spieler sucht eher die sau beim solisten, und das (Der Rote) wäre hier siegreich gewesen.

der Die Alte-stich geht so oder so an den spieler, da ist die reihenfolge nicht so von belang.

christophReg, 19. Juni 2022, um 18:03

etwas wirr, grubi. Den Der Rotehat er ja gespielt. Und Gras bringt es genauso wenig. dann will ich wissen, wie sie es hätten gewinnen sollen:-).
Außerdem ist das ein langes spiel. vielleicht hat da der Blick des Langspielers Vorteile:-)

grubhoerndl, 19. Juni 2022, um 23:00

upps… ich meinte gras und nicht herz

Taken, 20. Juni 2022, um 16:47

@chris es sind eben keine 2 sichere Trumpfstiche von daher ist blank super um eben vielleicht einen 2 Stich zu generieren... (auch wenn du nett "potenziell" dazu schreibst) 😄
dieses Spiel wird auch bei eichel, eichel nach nicht gewonnen wegen der geschlossenen Karte und ist daher für mich keine Beispiel für richtig oder falsch!

christophReg, 20. Juni 2022, um 16:57

Das EichelAs hier gewinnt, hab ich ja auch nicht behauptet:-). Das spiel kann er nicht verlieren, so wie es steht (entgegen des Ausgangsposts).
Ansonsten nimmt es sich nicht viel, denke ich.
Ich find Die Altebesser, weil, wenn er dort die besetzte Zehn hat kommt erstens jemand mit kürzeren Trumpf zum Stich (wenn es klappt) und zweitens ist die Position dann besser.

christophReg, 21. Juni 2022, um 07:27

ich hab nochmal nachgedacht:
das eichel ist deshalb viel besser, weil ich nur am anfang eine reelle chance hab, das jemand eichel frei ist im nachspiel und einen trunpf setzen kann. hat der spieler dagegen zwei herz, kann ich nach zwei trumpfrunden immer noch mit meiner Die Hundsgfickte zum stich kommen.

Also in einem hat Grubi recht: der Herzober ist hier keine gute Karte.

MetzgersTochter, 21. Juni 2022, um 17:34

Versteh ich nicht. Wenn Eichel 10 beim Spieler besetzt wäre kann man die auch später noch schnupfen. Wenn der Spieler aber ein Herz mithat, dann sticht man sicher mit Die Hundsgfickte, und das geht nur am Anfang. Für mich gibts daher nur Der Rote im Auswurf.

christophReg, 21. Juni 2022, um 18:02

1. schneiden kann man ein Eichel später auch aber in der schlechtest möglichen Position.Vorspiel und anschließender Einstich hat zwei Vorteile:
1.1 Partner wird Trumpf kürzer und kann auf Grasunter evtl besser schmieren
1.2 Deutlich bessere Position
2. Nur wenn der Spieler Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-Unter hält, hat man nicht automatisch zwei Trumpfstiche. Hat er die aber, komm ich nach Die AltexxSchellen-König Im dritten Stich wieder dran, kann dann Der Rotebringen und habe genau die gleiche Chance, wie zu Beginn. Mit dem Vorteil, dass ich dann sogar weiss, ob ich nicht besser durchlasse, weil Die Hundsgfickteevtl. noch mehr Augen bringen kann.

grubhoerndl, 22. Juni 2022, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2022, um 18:56

ich mache nochmal einen versuch, auch wenn ich schon ahne, daß wir nicht zusammen kommen werden.

hier hätte eine taktik, die spielern sehr geläufig ist, die nur 6 karten überblicken müssen. weil dort die chance recht klein ist, daß eine farbe läuft, versucht man schweinderl des spielers zu suchen (und von den partnern stechen zu lassen). dieser logik folgend, gehört ein gras angespielt.

das hätte das spiel für die verteidiger sicher gewonnen, mache ich doch bei dem tatsächlichen verlauf in stich 7 und 8 28 augen; 14 aus einem der beiden gras-stiche hätten für den sieg gereicht.

vorteil: mit dieser spielanlage kann man auch extremverteilungen (wie in diesem speziellen fall) beherrschen.

nachteil: bei einer "feld-wald-wiesen-verteilung" tut man sich zugegebenermaßen schwer.

und ja, für die zahlenfans: statistisch überwiegen wohl die nachteile die vorteile. sicher bin ich mir da allerdings nicht.

christophReg, 22. Juni 2022, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2022, um 19:28

Gras-AchtDer BlaueGras-KönigDie Blaue18
Schellen-AchtSchellen-SiebenSchellen-UnterHerz-Unter
Herz-KönigHerz-SauSchellen-KönigDer Rote40
Schellen-NeunDie HundsgfickteEichel-UnterHerz-Zehndu kannst dieses Spiel bei dieser Verteilung nicht verlieren, wenn gras kommt, ich weiß nicht, wo du da hinschaust...

zur Übersichtzum Anfang der Seite