Tratsch: Kimmich, Gnabry

atout, 24. November 2021, um 13:48

Den Impfstatus als eines der Kriterien der Triage ist nicht möglich, nicht einmal bei der Impflicht. Gäbe es eine Triage nach Verkehrsunfällen kann die Schuld am Unfall auch kein Kriterium sein.
Deshalb jetzt Impfpflicht und diese konsequent umsetzen, dass es natürlich Personen gibt, die nicht geimpft werden dürfen ist klar. Aber eine Befreiung
von der Impfung mit einem wachsweichen Attest des Hausarztes darf es nicht geben.

Mario19667, 24. November 2021, um 14:13

Ich habe gestern eine Reportage gesehen, wo es genau um die Triage ging ..

Da es dazu keine Gesetze und Richtlinien gibt, haben die Ärzte große Bedenken diese auch Umzusetzen und warten auf Hilfe von der Regierung.

Die Gefahr im Nachhinein verklagt zu werden, scheint groß!
Außerdem gibt es wohl eine Bestimmung das man Behandlungen nicht so einfach unterbrechen darf, oder so 😳

Und es gibt ja anscheinend auch welche, die selbst nach einer Infektion den Glockenschlag noch nicht gehört haben ..
- Sprich bei dem Müller Werner. Da fällt Dir echt nix mehr ein, außer das hoff. Corona beim nächsten Mal .. .. Ups, jetzt hätte ich es beinahe geschrieben!

https://www.tagesschau.de/inland/erkrankte-impfgegner-101.html

Stamperllupfa, 24. November 2021, um 17:49

at KnockKnockJokes:

unter 1) Freiheit bedeutet auch Verantwortung und Pflichten. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken, was einem eine Gesellschaft bietet. Wenn man eine Pflicht erfüllen soll, nämlich eine Impfung bei sich durchführen lassen, die einem selbst nichts tut, aber viele Leben schützt, muss man auch leisten.

An alle die eine Impfpflicht ablehnen: bitte Vorschläge wie konkret wir die Impfverweigerer anders dazu bringen sollen. Über 1 Jahr haben wir an sie hingeredet ohne ausreichendem Erfolg.

MumeRumpumpel, 24. November 2021, um 18:11

Da bin ich aber wirklich froh, sool, dass du als Pfleger dich trotz Immunisierung genau so vorbildlich verhältst wie eh und je. Das ist hohes Berufsethos - von dem aber irgendwie auch ausgegangen werden darf?

Leyermarker, 24. November 2021, um 19:42

@Stamperllupfa,@KnockKnockJokes:

Es gibt in unseren Gesetzen durchaus Regelungen, die jemanden verpflichten, z.B.:

§ 323c Strafgesetzbuch (StGB)
Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen
(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.

Ich sehe hier für eine Impfpflicht deutlich Parallelen:

- es erscheint erforderlich, da durch eine Überlastung des Gesundheitssystems andere Menschen in Gefahr gebracht werden
- es erscheint zumutbar, da aufgrund der bisher ca. 4 Milliarden geimpfter Personen auf diesem Planeten keine erhebliche Gefahr eines Impfschadens zu bestehen scheint

Wenn sich die Politik nicht traut, ein Gesetz zur allgemeinen Impfpflicht gegen COVID zu verabschieden, dann hätte ich noch einen Vorschlag,
nämlich ein Gesetz mit folgendem Inhalt:

a) Niemand muss sich impfen lassen
b) Wer aus freiem Willen nicht geimpft ist (dies schließt Menschen mit einer medizinische Indikation aus sowie Menschen, deren Vormund eine Impfung verweigert), obwohl er sich impfen lassen könnte, hat im Falle einer schweren COVID-Erkrankung nur dann Anspruch auf Intensivbehandlung, wenn ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen.
c) Sollte der Fall der Verknappung von Intensivbehandlungen nach dem Beginn einer Intensivbehandlung eintreten, so erlischt für den Personenkreis aus b) das Recht auf eine Fortsetzung dieser Behandlung.

NormanBates, 24. November 2021, um 19:44

2

Leyermarker, 24. November 2021, um 19:46

Aja, und weil wir im Bayern-Thread sind:

Es gibt auch eine strafbewehrte Pflicht, seine Einkünfte wahrheitsgemäß dem Finanzamt zu deklarieren bzw. bei der Einreise dem Zoll seine Mitbringsel ...

atout, 24. November 2021, um 20:54

Mume: unqualifizierter Beitrag
Leyer: ich glaube dein Vorschlag ist ok, er fällt aber bei den Gerichten sofort durch, s. Behandlung von "normaler Grippe". Auch hier müssen die nicht geimpften Erkrankten auf Kassenkosten behandelt werden.
Ich bin kein Jurist, denke aber es müßte ein Gesetz zur Impflicht möglich sein, wenn es auf die Besonderheiten des Corona Virus abhebt (Pandemieauslöser, Gefährlichkeit der Erkrankung, mit Auswirkung auf das Gesundheitswesen finanziell und mit Überlastung der behandelnden Einrichtungen, andere schwer Erkrankte können nicht behandelt werden)

KnockKnockJokes, 24. November 2021, um 21:32

Zu den Betten und dem Intensivpersonal:

Beim Personal lässt sich wohl mit dem Lohn noch etwas hochregeln. Ordentlich Prämie für Schichten auf der ICU. Das gehört eigentlich schon länger gemacht. Dann läuft einem das Personal auch nicht weg. Und dann wie gesagt, wer sich nicht impfen lassen will, hierfür sich aber im Voraus keinen ärztlichen Grund bescheinigen hat lassen, bekommt im Zweifel keinen Platz.

An Stamperllupfa und Leyermarker:

Ich denke ihr verwechselt hier moralisch und rechtlich. Das Gesetz greift im Übrigen nicht: Wenn ein zusätzlicher jemand in Not ist, hindert er eine Person nicht am Akt der Hilfeleistung. Die Person kann ja immer noch Hilfe leisten.

Ich hab echt keinen Bock mehr auf den Mist. Der Staat meint seit 1,5 Jahren eine Maßnahme nach der anderen durchsetzen zu müssen, meist ohne sich wenigstens im Nachhinein um eine wissenschaftliche Fundierung zu kümmern. Ich darf daran erinnern, dass sich der Staat z.B. beim ersten Lockdown nicht um eine zügige experimentelle Abschätzung der Infektionsterblichkeit gekümmert hat. So zieht sich das konsequent durch. Da wird immer weiter gelabert: "Masken schützen vor Covid". Und dann liest man so einen Unfug vom MPI: https://www.researchgate.net/publication/351759824_Face_masks_effectively_limit_the_probability_of_SARS-CoV-2_transmission

Diese Stümper sind schon echt witzig. Schreiben in der Überschrift: "Face masks effectively limit the probability of SARS-CoV-2 transmission" Aber in der ganzen Studie wird das nicht einmal getestet. Da wird einem implizit im Nebensatz untergejubelt: " masks reduce the infection probability by as much as their filter efficiency for respiratory particles in the virus-limited regime"

Eine Studie, wo das zugegebenermaßen etwas windig getestet wurde (aber immerhin...) findet KEINEN signifikanten Zusammenhang zwischen Masken und InfektionsWSKT und die ZITIEREN das auch noch: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-6817

Ich hatte angesprochen, dass ich das ganze vor mehr als einem Jahr
schonmal recherchiert habe. Und jetzt hat man sich immer noch nicht die
Mühe gemacht den Nachweis für eine Legitimation der Maskenpflicht zu
liefern. Deswegen: Keine weiteren Maßnahmen. Kein Lockdown. Keine Impfpflicht. Wir können nicht weiter Individuen vorschreiben, was sie zu tun haben. Der Staat ist doch keine Mutti.

NormanBates, 24. November 2021, um 22:04

@KKJ, die Individuen sind im Schnitt zu blöd, sich richtig zu verhalten. Sie halten sich vielfach für wichtiger als die Gesellschaft als solche (s. Extrembeispiel 11.11. im Rheinland).

Deshalb führt kein Weg an Impfpflicht und Lockdown vorbei. Der Staat muss in so einer Situation "Mutti" sein, weil die Kinder des Staates es selbst nicht auf die Reihe bekommen.

Schau nach Italien, Spanien und Portugal. Da ist- aufgrund extrem schlechter Erfahrungen 2020 - mittlerweile viel mehr Staat und weniger Individuum, und es funktioniert wesentlich besser als bei uns.

tych, 24. November 2021, um 22:23

"s. Extrembeispiel" ... bundes- und europaweit in fußballstadien!

Soolbrunzer, 24. November 2021, um 22:37

@knockknock: Intensivkräfte werden ohnehin bereits sehr gut bezahlt - zumindest im Vergleich zu ihren Kolleg*innen auf "Normalstation" (von Pflegeheimen gar nicht zu reden). Indes schützt Geld vor Burnout nicht. Die ersten drei Wellen waren bereits sehr heftig. Jetzt wird's grad wieder mehr als eng, und ich fürchte, den Peak haben wir noch nicht erreicht. Aber, wie die Mume schon erwähnte: Von uns Pflegenden wird das ja "qua Berufsethos" ERWARTET.

Nun, dann kann ich scheißenochmal auch ERWARTEN, dass sich gefälligst jeder Honk ohne Kontraindikation auch impfen lässt - qua Bürgerpflicht. Zefix.

Soolbrunzer, 24. November 2021, um 22:46

Aha, aktuelle News:

Kimmich positiv getestet, Gnabry lässt sich impfen.

MumeRumpumpel, 25. November 2021, um 05:56
zuletzt bearbeitet am 25. November 2021, um 06:01

@sool
Das war nicht (mein) Thema. Hatte ich doch deutlich erklärt, dass ich für Impfung (selbt dreimal geimpft) bin und für Impfverweigerer kein Verständnis habe.

Thema war, ob sich Geimpfte, die sich nach ihrer Immunisierung sicher fühlen, obwohl sie sich sehr wohl infizieren und das Virus weiter geben können, noch verantwortungsvoll verhalten.

Und da erscheint mir die Aussage eines Pflegenden - wie du ja selbst ausgeführt hast - nicht unbedingt den Durchschnitt repräsentierend.

Ansonsten ja - ist Kimmich nun positiv. Angesteckt durch einen Geimpften? Ja, ist sehr egal. Tragisch, dass es geschah bevor er sich nun wohl doch zu einer Impfung durchgerungen hatte.

Aber das Risiko war ihm bekannt, nun kann er nur hoffen dass er vor Long Covid verschont bleibt.

@atout: Unqualifizierter Beitrag

Mario19667, 25. November 2021, um 07:48
zuletzt bearbeitet am 26. November 2021, um 06:59

und immer zwischen drin die persönlichen Scharmützel .. ^^

Neueste Zahlen: 419 Inzid. + 75.000 Neue Infekte.
😔 Bin mal gespannt wann wir die 100.000 reißen. Nach exponentieller Eigen Schätzung bereits Anfang der Woche, vll schon Montag .. ?

@KKJ: Ich warte immer noch auf die Alternativen zu Lockdown + Impfpflicht.
- Was ist Deine Lösung zur Minimierung der Inzidenzen, oder ist es doch nur Phantasie vom Sool .. ?
- Das mit dem Geld ist auch ein Schmarrn. So einfach ist es nicht, das muss ja auch vom System (Krankenkassen) finanziert sein ..

-------------------------------------------

Kimmich, Boateng, etc.
Ich hab da kein Verständnis mehr, sorry. Wer sich Woche für Woche, jeden Tag dem Kontakt mit anderen Menschen aussetzt und sich dann nicht schützt (egal ob gegen Covid 19, oder anders), handelt Fahrlässig und im Zweifel auch für seine Mitstreiter.
- Das gilt für alle Menschen die ständig in Kontakt mit anderen treten! Schon vergessen? Aerosole übertragen das Virus!

- Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den zukünftigen Profiverträgen eine Klausel zu finden sein wird, in der ein Verein / Arbeitgeber die Möglichkeit hat, sein Betriebsvermögen zu schützen!

Ich hoffe und wünsche mir stark, dass wir die Welle brechen. Aber wenn es jetzt nicht Wehtut (bei einigen), dann wird es eine fünfte und sechste Welle geben.
Anscheinend lernt der gemeine Michl erst wenn es Aua gibt .. 😢

Vg und bleibt Gesund und negativ,
Mario

Stamperllupfa, 26. November 2021, um 00:07

@Leyermaker: ich bin, im Gegensatz zu KnockKnockJokes, für eine Impfpflicht gegen Corona.
Eine bessere Lösung sehe ich nicht.

astro, 26. November 2021, um 12:14

hab grad gelesen, der Kimmich kriegt wieder Geld. Wir müssen uns also nicht mehr um ihn sorgen...

Mario19667, 26. November 2021, um 15:33

Ich hab extra schon mein Sparschwein angezapft ..

zur Übersichtzum Anfang der Seite