Tratsch: Spielt ihr hier einen Tout und warum ja oder warum nein?

Kimweltfremd, 07. Dezember 2021, um 14:28

Das dritte ist ein Eichel Solo und kein Geier, mit nahezu unverlierbar täuscht du dich christoph. Wenn die Ober da zusammenstehen verliert man es gegen gute Gegner in 2 Stiche.Eichel-ZehnDie HundsgfickteDer BlaueSchellen-Zehn und Herz-KönigHerz-SauHerz-UnterGras-Zehn reicht
Beim Solo halt Der Alte zuerst und dann klein, wenn schon zuerst klein dann im Zweiten hoch (mit den Der Runde stechen)

yellowschaf, 07. Dezember 2021, um 14:48

Damit spielt man trotzdem nen Geier an 1 aus meiner Sicht.

Und wenn man schon soviel Trumpf hat gehört natürlich der alte raus im ersten

Kimweltfremd, 07. Dezember 2021, um 15:06

Nein das Solo ist besser. Beim Geier brauchst den Auseinanderstand 69,6%
Das Solo gewinnt man deutlich öfter.

faxefaxe, 07. Dezember 2021, um 15:12

Ich hätte da an eins ohne lange zu zögern das Solo genommen (aber unbedingt alter Ober).

yellowschaf, 07. Dezember 2021, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2021, um 15:16

Ok,da merkt man mehr Erfahrung kurze karte bei euch.

Den kann man aber auch bei zusammen stand gewinnen oder nicht? 70 Prozent also sicher plus das bei zusammen stand gewinnst.

Wie sicher ist das solo dass einer nicht 4 Trumpf dagegen hat oder man nicht auch mit 2 stich verliert?

Würde mich einfach mal in der relation interessieren. Auch für die Zukunft wenn ich mal kurz spiele. Hab da möglich immer eher den Geier genommen (beim Geier im ersten lange sau statt ober ist auch ned so verkehrt oder? Gewinnst zwar nie schneider aber sicherer falls sie sich zusammen stehen, sehe ich das falsch?) Nur mal so ne Idee. Hab es noch nicht ausprobiert

christophReg, 07. Dezember 2021, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2021, um 18:31

@kim. Dass er nicht ganz so sicher ist, hab ich oben selber bereits nachgereicht, da hatte ich einfach übersehen, dass der Gegner mit den zwei Obern einfach die beiden letzten Stiche abwarten kann.
Dass man den Auseinanderstand braucht ist aber genauso falsch. Die Gegner brauchen auf die letzten beiden Stiche zwingend 5 Volle, das geht bei Weitem nicht immer. Und auch Eichel-ZehnDer BlaueDie HundsgfickteSchellen-Zehn geht nur, wenn Eichel auseinandersteht und dann muss immer noch die Position stimmen und/oder Herz stehen.
Also auf 85% kommst du da locker, ich glaub nicht, dass der Solo die hat.

christophReg, 07. Dezember 2021, um 18:30

@yellow: Mit der Sau raus ist keine gute Idee. Du schaffst Verlustmöglichkeiten, die vorher nicht da waren. Wenn z.B ein Ober die Sau sofort sticht und dich an zwei bringt, kann der mit dem zweiten Ober bei Auseinderstand einen dritten Stich einfahren.

Kimweltfremd, 07. Dezember 2021, um 18:50

Im Ersten auf Der Alte können zwei Gegner Luschen abwerfen.

6 Volle sind draussen und auf eine Volle des Spielers wird eingestochen.

Wenn die Gegner richtig spielen verlierst den Geier bei Zusammenstand nahezu immer.

faxefaxe, 07. Dezember 2021, um 18:54

Ich teile die Einschätzung, würde vielleicht „meist“ sagen.
die letzten zwei reichen schon sehr oft.

christophReg, 07. Dezember 2021, um 19:00

Das ist einfach falsch kim. Wenn der mit den zwei Obern die beiden Eichel hat kann er gar keinen Vollen stechen z. B.

christophReg, 07. Dezember 2021, um 19:02

und wenn die zwei ober an zwei stehen und nicht Herz kommt, gewinnt man auch.

christophReg, 07. Dezember 2021, um 19:04

und dass ausgerechnet Eichelspatz aif den erstrn O kommt ist auch völlig unklar.und und und...

Kimweltfremd, 07. Dezember 2021, um 19:14

Meistens schon christoph, das Solo ist besser ich spreche da aus Erfahrung.
Ja wenn der mit den 2 Ober die zwei Eichel hat dann gewinnt man bei Zusammenstand, aber das ist echt selten.

Solo über 80% und Geier höchstens 75% niemals 85% christoph

Kimweltfremd, 07. Dezember 2021, um 19:17

Also gegen gute Gegner nicht gegen planlose

christophReg, 07. Dezember 2021, um 20:38

Die Erfahrung spricht da natürlich für dich.
Über das Solo hab ich noch nicht gegrübelt aber die 75 % für den Geier scheinen mir immer noch zu wenig.
Die zwei eichel bei den Ober sind für mich auch der kleinere Punkt. Wenn z.B an zwei
Der BlaueDer RoteDie BlaueGras-ZehnSchellen-NeunSchellen-Acht sitzt dann kommt meinetwegen
Der AlteDer RoteHerz-NeunEichel-Neun
Die AlteSchellen-NeunEichel-UnterGras-Neun
Eichel-ZehnDer BlaueHerz-ZehnDie Hundsgfickte

jetzt muss Die Blauekommen und auf diese zwingend Herz-Sau und dann darf der letzte Volle nicht beim Herz-Königsitzen . Wenn er Eichel-Zehn nicht sticht, müssen aber die letzten beiden Vollen 2-2 verteilt sein, damit es in den letzten beiden Stichen reicht.
Und die zwei Ober an zwei machen immerhin 1/3 von den etwa 30% Zusammenstand aus.
Ich werd mal ein bisschen was rechnen und dann berichten.

Kimweltfremd, 07. Dezember 2021, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2021, um 23:22

Bin ehrlich gesagt jetzt auch keine so gute Kurz-Spielerin. Vom Gefühl her würde ich das Solo spielen, aber von der Rentabilität könntest du vielleicht sogar Recht haben christoph.
Beim Geier gibt es ja auch kein Kontra.

faxefaxe, 08. Dezember 2021, um 08:45
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2021, um 08:45

Für die meisten Deiner Fragen gilt: nein.

Artyria, 08. Dezember 2021, um 09:26

welche meinst du jetzt?

faxefaxe, 08. Dezember 2021, um 09:50

Deine üblichen Fragen: Spielt Ihr das so? Ist das ein Spiel? Habe ich ein Lob verdient?

das ist wirklich nicht bös gemeint! Aber ich habe mir nur zwei Spiele angesehen (den Wenz in der Mitte mit zwei Spatzen und den Geier, den Du nicht durchgezogen hast), würde ich jeweils nicht so ansagen/spielen.

Artyria, 08. Dezember 2021, um 09:56

ok danke ! Am lehrreichsten für mich, wäre natürlich wenn du noch eine Begründung anfügst, deshalb habe ich die Frage ja gestellt, du musst natürlich nicht. Aber hier haben schon immer mal wieder Leute gerne diskutiert. Deshalb die Frage

faxefaxe, 08. Dezember 2021, um 09:58

Falls Du rechtzeitig mitbekommen hast, dass an eins ein Farbwenz ist, ist es schon gar kein Wenz. Aber auch sonst ist es für mich nur ein Gaudi-Wenz (bei dem man sich freut, wenn er klappt), im großen Tarif sage ich ihn nicht an.

https://www.sauspiel.de/spiele/1174646779-wen...

faxefaxe, 08. Dezember 2021, um 09:59

Hier ist mir Dein Siegplan unklar.
https://www.sauspiel.de/spiele/1174632384-gei...

Artyria, 08. Dezember 2021, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2021, um 10:15

Zu 2 Ich hatte nur noch 1 Ober nach Stich 1, aber die 2 Schellen-Spatzen! Wenn ich anziehe dann muss ich mit Schellen zum Schluss raus , da sonst die Gefahr besteht dass Herz nachgespielt wird (Siehe Stich 1)! Deshalb dachte ich gleich abspatzen und dann mit einer blanken Sau einstechen - Bei Geier ist die Farbe ja länger - da der Unter ein Spatz ist. Dachte die Sau geht deshalb wahrscheinlich zudem könnte der freie Spieler ja mit 33 % keinen Ober haben, was das Durchgehen der Sau nochmal wahrscheinlicher macht. Statt am Ende aufzulaufen erschien mir das in dem MOment besser.
Wie siehst du meinen Gedankengang hier?

zur Übersichtzum Anfang der Seite