Verbesserungsvorschläge: Warum kein Stilles Solo?

Sheepgod, 27. Juli 2021, um 11:35

Hallo zusammen, frage mich, warum man hier nicht eigentlich das Stille Solo einführt? Hatte eben ein Bombenblatt für ein Sauspiel war aber gesperrt und musste dann Ramsch spielen, den ich natürlich haushoch verloren habe, was einfach nur nervt und ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht, also warum nicht hier was ändern?

NormanBates, 27. Juli 2021, um 11:39

Was ist denn ein "stilles Solo"?

Moos, 27. Juli 2021, um 11:40

Durchmarsch🤷‍♀️

NormanBates, 27. Juli 2021, um 12:03

Durchmarsch gibt's doch beim Ramsch..., hier sogar gewonnen mit 91. Bei uns privat gewonnen mit 120...

Recherl64, 27. Juli 2021, um 12:13

@Sheep: erst der Klopferthread beim Ramsch und jetzt das stille Solo🙄🙄 vielleicht solltest Du den Ramsch einfach lassen wenn er Dich ned mag

faxefaxe, 27. Juli 2021, um 12:57

Bei seinen ersten Tennisspielen hat er ins Vereinsforum geschrieben:

“Ich haue den Ball dauernd ins Netz. Frage mich, warum man das Netz nicht niedriger macht.“

MetzgersTochter, 27. Juli 2021, um 18:50

Ich kenn stille Hochzeit beim Doppelkopf, aber was zum ... ist bitte ein stilles Solo?

Shepgood, du kannst mit solchen Blättern Geier und Solo spielen und außerdem einen Durchmarsch machen. Wenn du dich davon nichts traust, ja mei, dann musst halt ab und zu einen Ramsch zahlen.

Soolbrunzer, 27. Juli 2021, um 18:53

Mich würde aber nun wirklich mal interessieren - rein aus meinem bekannten Interesse für Regelkunde, mithin die verschiedenen lokalen Spielvarianten des Schafkopf - was zur Hölle denn nun ein "Stilles Solo" sein soll...

Ich wär beim Moos, das hört sich nach nem Ramsch-Durchbruch an. Und da frage ich mich schon, wie man ein "stilles Solo" gewinnen will, wenn man nicht einmal einen Durchmarsch durchbringt, unter der Voraussetzung, dass alle anderen auf möglichst wenig Augen spielen... würden beim stillen Solo etwa 61 Augen reichen? Und was heißt "still" eigentlich? Nebulös.

Leider schweigen sich solche Frederöffner meist aus; einfach mal was ins Forum werfen und weg. Eine Unart, das. Hoffen wir, dass der Schafgott uns erleuchten möge...

MetzgersTochter, 27. Juli 2021, um 19:00

Ich bin auch neugierig! Es muss ja in irgendeiner Form ein heimliches Solo sein, das man aber nicht als Solo ansagt - aber als was dann? Und ab wann erfahren die Gegner von ihrem Glück?

Soolbrunzer, 27. Juli 2021, um 19:03

Im Grunde kann er nur den Durchmarsch meinen, alles andere ergibt ja keinen Sinn - wie will man den ein "stilles Solo" ansagen, ohne die Stille zu brechen?

MetzgersTochter, 27. Juli 2021, um 19:19

"Still" heißt ja n dem Zusammenhang erstmal nur "heimlich" und nicht "es gibt keine Spielansage". Ich vermute mal, man sagt ein Rufspiel auf die eigene Sau an. Sobald gesucht wird, ist dann allen klar, dass es ein Alleinspiel ist. Ist aber nur geraten, vielleicht erleuchtet uns Sheepgod ja noch.

Recherl64, 27. Juli 2021, um 19:29

Ich glaub er spielt den Ramsch, verliert mit 77 und sagt anschließend ein Solo an.....ganz still und leise so dass nur er es weiß🤓

faxefaxe, 27. Juli 2021, um 20:15

^^

yellowschaf, 27. Juli 2021, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2021, um 21:57

Ja, verhöhnt ihn nur und macht noch ein ^^

Das ist ja total ok

So wird unterschieden was man machen kann und was nicht...lustig

Miserabel diese Doppelmoral faxe

astro, 27. Juli 2021, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2021, um 22:05

Yellow, er hat den Fred eröffnet und keiner weiß, was er meint. Ok, is 10 Stunden her und vielleicht war er seitdem nicht mehr online, damit er uns schlau machen kann und wenn ernichts mehr schreibt, dann is es fast normal, dass man drüber Witze reißt. Wart mers ab, ob der Sool recht hat

faxefaxe, 27. Juli 2021, um 22:12

Du bist echt ein Kleingeist, yellow, am Tisch bei mir daher seit einer Weile gesperrt. :-)

Recherl64, 27. Juli 2021, um 22:13

@yello: ich denk es ist schon noch a Unterschied, a weng a Gaudi zwengs dem stillen Solo (das hier nun wirklich Keiner kennt) zu machen, oder eigens Threads zu eröffnen, um dort Spieler an den Pranger zu stellen! Ich kann mir ja gut vorstellen, dass Du bei der Häufigkeit deiner Posts schon mal den Faden verlierst, aber das Anprangern auf diese Art und Weise ist einfach nicht i.O. Da red ma schon auch von Doppelmoral wennst Dich jetzt wegen diesem Muckifuck hier künstlich aufregst

Soolbrunzer, 27. Juli 2021, um 22:24

@MT: Deine Theorie erscheint mir absolut stichhaltig. Ein Selbstruf wäre still trotz Ansage, ein Solo-Spiel obendrein, und es ist denkbar, dass man sowas lokal spielt. Diese schafkopferische Onanie wäre mir nie in den Sinn gekommen (quasi ein Ruf auf die Selbstgfickte)... interessant.

@yellow: Komm, lass halt gut sein jetzt. Remember the old lowerfranconian wisdom: Es wird nid nachgekart't.

versager, 27. Juli 2021, um 22:27

^^

faxefaxe, 27. Juli 2021, um 22:28

Selbstruf gibt einen (Tarock-)Treffer bei Google, das fände ich schon wieder originell.
sorgt sicher zu vorgerückter Stunde gut für Verwirrung 😀

Soolbrunzer, 27. Juli 2021, um 22:30

@faxe: könnst deine scharfe Feder (resp. Tastatur) auch mal ä weng zügeln. Leute verhöhnen, weil sie Leute verhöhnen hat so irgendwie gar keinen Chic. Wie sagt doch der römische Adjutant in Asterix und die Goldene Sichel so schön, bevor er von Asterix und Obelix überlatscht wird:

"Pax, liebe Freunde, Pax!"

faxefaxe, 27. Juli 2021, um 22:31

Wen habe ich denn verhöhnt? :-)

Soolbrunzer, 27. Juli 2021, um 22:41

...die Verleihung des Attributs der Kleingeistigkeit mag Dir rein deskriptiv erscheinen, eine gewisse Abwertung der so bezeichneten Person lässt sich da aber durchaus hineininterpretieren... oder einfach gesagt: ist nicht nett.

faxefaxe, 27. Juli 2021, um 22:44

Nicht nett ist in diesem Zusammenhang etwas völlig anderes als verhöhnen.

Ich finde es ja wirklich kleingeistig (wie übrigens auch die wiederholte abfällige Verwendung des Begriffs Gutmensch) . Ich habe mich da eher zurückgehalten.

Soolbrunzer, 27. Juli 2021, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2021, um 22:53

Nichts desto weniger muss ich eine gewisse Verrohung der Sitten konstatieren und zeige daher salomisch beiden Spielern die gelbe Karte 📒📒 (hab Grad nur gelbe Notizbücher zur Hand, sorry). Und nicht vergessen: De omnibus dubitandum, ausgenommen Schiedsrichter-Entscheidungen, wie ER61 bestätigen würde (wo isn der eigentlich seit geraumer Zeit abgeblieben?)

zur Übersichtzum Anfang der Seite