Tratsch: Bewertung meiner klopfweise und menemspiel

spielfuehrer, 16. Juli 2021, um 22:59

wenn ich was anpeile, dann ist das nicht immer gleich gleichbedeutend damit, dass ich das auch erreiche, hoofer!

mit 10% klopferquote bist einfach verkehrt dran. da machst nur punkte bei rosmarie und hildegard, weil sie mit dir am tisch täglich 2x weniger aufladen müssen.

Recherl64, 17. Juli 2021, um 11:06

SF, da bin i fast bei Dir. 40% schaff i persönlich z.B. ned aber unter 30% beim Kurzen is scho konservativ. Und wennst dann von einem 90% (gewonnene Spiele bei 17% Eigenspielanteil.....) Maurerkönig mit 0 Punkte/Spiel hören darfst, dassd a Dummklopfer bist....ja dann is ma doch gern der Dumme!

Hoofer, 17. Juli 2021, um 12:15

Liebe Vielklopfer,
versucht doch mal, mit dem "reinen" kurzen Spiel (grins), also ohne FW, G, R , die Klopfquote von 40% zu halten.
Da kann man nicht mehr mit jedem "Scheiß" klopfen, denn dann spielen die Rosemarie und die Hildegard und auch Lieschen M. nicht mehr mit.
Und so ist es mein Ziel, irgendwann (wahrscheinlich nie) mit so wenig klopf wie möglich die Mio zu erreichen, gern auch mit den o.g. Damen!
Trotzdem, sf, danke für deine aufmunternden Zeilen!

spielfuehrer, 17. Juli 2021, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2021, um 12:32

dass die dann nicht mehr mitspielen wollen, ist ein argument, okay.

was ich aber nicht verstehe, ehrlich nicht, dass man bei der kurzen karte OHNE varianten oder auch bei der langen karte (wie der HM weiter oben implizit gemeint hat) weniger oft legen sollte als bei der kurzen karte MIT varianten.

Recherl64, 17. Juli 2021, um 14:08

Hoofer, das "reine" kurze Spiel?? Gibts da an Grundsatz was der "reine" Schafkopf ist? Deine Spielverteilung sagt, dass Du koa Variantenfan bist und z.B. den FW ned magst oder einfach ned konnst. Schade eigentlich.

Hoofer, 18. Juli 2021, um 12:31

Der "Vielklopfer", meine Sicht und vielleicht die manch anderer "Wenigklopfer":
Grundsätzlich hab ich nixx gegen den Vielklopfer, für mich gibt`s auch keinen Deppen-Dummklopfer!
Er passt nur nicht in mein Spielschema und meine Spielauffassung.
Sperren: Klopft ein Spieler in einer Runde 3x und sagt jedesmal weiter, schau ich mir i.d.R sein Profil an.
Sehr oft ist er aus der Abteilung 30% und mehr!
Die Konsequenz: Sperren
Wie bei Vielklopfern gibts àuch bei Wenigklopfer Spieler mit unterschiedlichem "Spielverständnis".
Auch "Rosemarie und Hildegard" können, auch wenn sie wenig klopfen und hin und wieder zum Auftanken gehen, einen gepflegten Schafkopf spielen.
Manche Vielklopfer aber sollten aufhören, sich als die "Krone" des Sauspiels zu sehen.
In diesem Sinne: Auf geht´s, globfd werd!

zur Übersichtzum Anfang der Seite