Verbesserungsvorschläge: Tischoption ohne Klopfen

Ex-Sauspieler #197158, 02. April 2021, um 09:58

mein Gott, verstehe eigentlich nicht die Aufregung. Legen im Echtgeldbereich ist nicht jedermanns Sache, aber sonst ist doch sch..egal, Punkte fressen kein Brot und wenn es nicht reicht, nachladen und Bingo.

Sinja_Z, 02. April 2021, um 10:36

@ faxe: rein als rhetorisches Argument: impliziert das nicht, dass jemand, der Punkte gewinnt und klopfen will dann gierig ist? 😄

Noch ein (diesmal ernsthafter) Gedanke zum Thema Vergleichbarkeit, weil das angesprochen wurde: könnte man nicht grundsätzlich bzw. aus mathematischer Sicht sagen, dass Klopfen eigentlich verzerrend wirkt? Ansonsten schließe ich mich inhaltlich FritziFuchs an.

(Damit mich keiner falsch versteht, ich bin weder eine Verfechterin noch eine Gegnerin des Klopfens, finde aber den Wunsch nach Tischen ohne Klopfen legitim und eventuell auch der Stimmung zuträglich, weil sich dann vielleicht die beiden Lager weniger oft in die Haare bekommen.

Und auch für Anfänger, wie ich einer war, wäre es am Beginn gegebenenfalls einfacher ohne Klopfen. Gerade hier finde ich das Argument von Esreichen61 gut. Denn ja, ein Anfänger, der es schnell lernen will aber noch nicht kann, verliert schon mal schnell ein paar 1.000 Punkte, wenn er mit Profis spielt, die ihn weich"klopfen". 😄)

Soolbrunzer, 02. April 2021, um 11:25

Ich sehe - außer dem Standardargument, dass bei zu vielen Spieloptionen weniger Tische zusammenkämen - auch keinen Grund, diese Option nicht einzuführen. Gerade weil die Wirtschaft mit ihren Punkten ja ein wahres Trainingsparadies ist, sollte man auch dort vielleicht auch unter Turnierbedingungen spielen können, also ohne Legen, Kontra und Re. Meines wäre das zwar nicht - für mich "verdoppelt" das Legen den Spielspaß^^.

FritziFuchs, 02. April 2021, um 13:38

"Und auch für Anfänger, wie ich einer war, wäre es am Beginn gegebenenfalls einfacher ohne Klopfen."
Große +1 von mir!

Privat spielen wir immer mit Klopfen. Nur sobald wir einem Freund Schafkopf beibringen geht's immer erstmal ohne Klopfen los. Das wird dann später hinzugenommen.

+1 auch für das Turnier-Training
Wobei ohne Kontra und Re dann doch aweng weit führt..

zur Übersichtzum Anfang der Seite