Schafkopf-Strategie: Nachspielen oder nicht

Log-159, 05. März 2021, um 16:25

Hallo,
eine Frage zu folgendem Spiel:
https://www.sauspiel.de/spiele/1103112965

Hätte ich mit Gras nachspielen sollen oder nicht?
Spieler 3 ist ziemlich ausgerastet, weil ich es nicht gemacht habe und wollte jetzt mal eure Meinungen dazu hören.

So wie ich das sehe hätte das nicht viel gebracht, weil Spieler 4 sowieso nicht hätte schmieren können. Und wenn Spieler 2 mit dem Unter sticht glaube ich nicht, dass Spieler 3 dann überstochen hätte.
Ich persönlich hätte nur nachgespielt, wenn ich auch noch den Gras 9er gehabt hätte.
Klar, hätte Spieler 2 den Gras 9er gehabt wär es natürlich optimal gelaufen, aber ansonsten sehe ich nicht wirklich inwiefern Nachspielen uns hier weitergebracht hätte.
Was sagen die Profis hier?

GameOn, 05. März 2021, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 16:42

Gras musst nachspielen.Wenn du es nicht nachspielst wirst im Regelfall von den Mitspielern wegen Unfähigkeit gesperrt.

Schmierfink1337, 05. März 2021, um 16:49

Dass es hier wohl nicht viel gebracht hätte, ändert ja nichts dran, dass es grundsätzlich richtig gewesen wäre.

MetzgersTochter, 05. März 2021, um 16:55

Ich finde, da gibt es nix anderes als Gras nach, besser gehts doch eigentlich gar nicht mit Spieler an 2. Mindestens ein Freund dahinter sicher frei, Spieler muss möglicherweise sogar nochmal bedienen, falls er abwirft, bringst du nochmal Gras. Wenn er sticht, kann der Partner aussuchen, ob er überstechen oder abwerfen will.
Bei deinem Blatt kannst du doch ansonsten auch gar nix beisteuern. Herz-Zehn bedeutet lange nicht Herz frei und wo Herz-Sau steht, weißt du auch nicht.

Ob das jetzt im konkreten Spiel geholfen hätte oder nicht, ist eigentlich nicht relevant. Bei dem Brett könnt ihr euch im Kreis drehen und gewinnt es nicht.

yellowschaf, 05. März 2021, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 16:59

Hätte da eh nen wenz angesagt. ^^

Aber das ist glaub ich bei dem Blatt echt Wurst

Aber 2

MetzgersTochter, 05. März 2021, um 17:01

Wieso Wenz? Dann sticht am Ende noch Schellen-König wenns blöd läuft. Beim FW gibst du immer nur 2 Stiche ab, egal wies steht.

GameOn, 05. März 2021, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 17:04

Der Typ ist für seine Fehlansagen bekannt. 😄
Postet doch fast täglich irgendwelche Fehlansansagen ins Forum 😄

Log-159, 05. März 2021, um 17:19

Ok, also es sind sich hier wohl alle einig, dass Nachspielen die richtige Entscheidung gewesen wäre.Also soll man immer nachspielen, wenn einer der 2 Partner frei ist, also wenn in diesem Fall ein Gras weniger gehabt hätte. Sehe ich das richtig?

GameOn, 05. März 2021, um 17:23

Der Spieler sollte nicht an Position 4 sein.

yellowschaf, 05. März 2021, um 17:23

Stimmt. War käse

Jaja game blöd...täglich.

So wie du bei jedem post einfach Schwachsinn von dir gibst. Wäre so toll wenn du dein Versprechen hältst und endlich gehst

GameOn, 05. März 2021, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 17:27

Du wolltest dich doch löschen.
Hast wohl nix besseres zu tun als täglich ins Forum etwas zu tippen 😄

yellowschaf, 05. März 2021, um 17:28

Wann hab ich das gesagt im Gegensatz zu dir?

So wie ich das sehe hast du 3 mal soviel gepostet heute wie ich

GameOn, 05. März 2021, um 17:29

Wolltest dich löschen weil ich hier bin und hast dann deine Beiträge hier entfernt. 😄

yellowschaf, 05. März 2021, um 17:31

Und deshalb interpretierst du es jetzt so? Weil man es nicht mehr nachlesen kann? Geh Tennis spielen und pass in Zukunft auf dass dir die Bälle vielleicht nicht mehr so häufig gegen den Kopf knallen.

Wobei es wohl schon zu spät ist

GameOn, 05. März 2021, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 17:40

Oh so vergesslich is er schon 😄
Kannst deinen Beitrag aber selber suchen, den hast du nämlich nicht gelöscht.

yellowschaf, 05. März 2021, um 17:43

Hast jetzt lange genug gesucht?

Da du zuletzt oft abwesend warst war es auch sehr angenehm.

Und dein Versprechen dass du hier verschwindest hoffe ich immer noch dass du hältst. Dann kann ich ja ohne Bedenken bleiben

Du bist anmaßend, arrogant und weißt alles besser. Gute Kombi

Ein Hoch auf die Anonymität des Internets

GameOn, 05. März 2021, um 17:46

Ich habe hier nie das Wort "Versprechen" getippt.
Weiß nicht wovon du träumst.
Ob ich hier etwas schreibe oder nicht ist allein meine Sache.

yellowschaf, 05. März 2021, um 17:50

https://www.eurosport.de/tennis/thiems7-volltreffer-ruud-trifft-balljunge-beim-aufschlag-am-kopf_vid1326069/video.shtml

Bist du der Balljunge?

Ob versprochen oder nicht. War deine Aussage als du dich mal wieder über andere lustig gemacht hast. Nach corona verschwindest du ja eh wieder.

MetzgersTochter, 05. März 2021, um 18:49

@Log

"Also soll man immer nachspielen, wenn einer der 2 Partner frei ist, also wenn in diesem Fall ein Gras weniger gehabt hätte."

Zu Beginn des Spieles und wenn du selbst nochmal hoch bist mit Spieler an 2, immer. Der Spieler kann sich dann nicht abwerfen, ohne in der bescheidenen Position 2 zu bleiben.

Wenn du nicht hoch bist, kann es z.B. sein, dass der Spieler dann seinen 2. Spatzen recht billig loswird, da kommt es dann auch bissl aufs Beiblatt an (je besser deine Trümpfe desto eher nachspielen), aber wirklich falsch ist es dann auch nicht.

Falsch ist es nur, wenn ihr (gegen Ende des SPiels) keine Trümpfe mehr habt und auf die nachgespielte Farbe nicht zumachen könnt.

GameOn, 05. März 2021, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 18:55

Klar kann er sich abwerfen wenn der Ausspieler nicht die höchste Farbkarte bringt.
Wenn Postion 3 sticht kommt der Spieler an Position 4 im nächsten Stich usw.
Es kommt hier öfter vor, dass sich Mitspieler gegenseitig überstechen z.b. per Schmiertrumpf.

GameOn, 05. März 2021, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 19:05

Tipp am Rande:Wenn man nicht mehr zumachen kann ist es meist egal was man ausspielt. 😄

yellowschaf, 05. März 2021, um 19:01

@MTWenn einer König zu dritt und unter hat, also alles dagegen, kann er sogar verlieren...(ausser er sticht bei Gras nach mit Schellen-Zehn oder Die Hundsgfickte Statt nem unter)Aber natürlich unwahrscheinlicher als beim wenz 3 schell

War im falschen thread

GameOn, 05. März 2021, um 19:03

Ach echt 😄

Log-159, 05. März 2021, um 19:19

Meine Überlegung war ja auch, dass wenn ich den König nachspiele, sich Spieler 2 abspatzen kann, SPieler 3 schmiert und Spieler 4 dann den letzten Spatzen zugeben muss, und man somit im besten Falle nur 15 Augen sammelt.Hätte ich statt dem König den 10er gehabt hätte ich fix nachgespielt.

GameOn, 05. März 2021, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 05. März 2021, um 19:32

Bringt nicht viel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite