Tratsch: Spielarten

Rosenheimer84, 04. März 2021, um 15:15

Hallo,

hab mal eine Frage und zwar würde mich mal interessieren warum in da Zockerstubn hauptsächlich mit Farbwenz gespielt wird und in Turnieren auch fast alle mit Farbwenz und kurzer Karte?

Im privaten Bereich spielen wir ganz normal und mittlerweile mit Geier. Aber Spiele mit Farbwenz oder kurzer Karte sind natürlich ganz andere Spiele.

Sorry falls das hier schon mal Thema war.

Schöne Grüße
Stefan

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:10

Der Farbwenz ist offenbar in vielen Gegenden sehr beliebt, diejenigen, die ohne spielen, sind in der Minderheit. Mir persönlich ist es relativ wurscht ob mit oder ohne, aber wenn man ohne spielen möchte, braucht man mehr Geduld, damit ein Tisch zamgeht, daher eröffne ich meist auch mit FW.
Bei den Turnieren hier ist es ähnlich, die mit FW sind beliebter, daher gibt es auch mehr, die Betreiber kommen da den Vorlieben der Spieler entgegen (bringt ja auch mehr Geld, wenn es mehr Teilnehmer sind).

Das es mehr Turniere mit kurzer Karte gibt, bestätigt mein Blick in den Turnierkalender eigentlich nicht.

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:29

"Macht sauspiele kaputt und den Reiz von wenz und geier auch...."
Wenz ja, Sauspiel auch zu einem gewissen Grad, aber Geier? Kannst du mal ein Beispiel malen?
Man kann das über den Geier übrigens auch behaupten, alles eine Frage der Vorlieben. Mit Geier gibts weniger Ruf- und Solospiele.

Schmierfink1337, 04. März 2021, um 16:32

Ich kenne privat keine Runden, die Farbwenz spielen. Wird vermutlich regional sehr unterschiedlich sein.

"A 9-trumpf-solo hat meiner Meinung nach aber nicht wirklich was mit schafkopf zu tun."

Kann das jemand erklären? 9-Trumpf-Solo?

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:46

Ein FW ist quasi ein Solo, nur mit 11 statt 14 Trumpf (lang) oder 9 statt 12 Trumpf (kurz).

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:49

"Aber geier ist dennoch ein Standardspiel, im Gegensatz zu fw. "
Da widerspreche ich. Kommt halt immer drauf an, wo man grad ist. Wenn ich (privat) in unbekannter Runde spiele, steht außer Ruf, Wenz und Solo alles zur Diskussion. Und selbst da muss man vorsichtig sein, es gibt auch (sehr exotische) Turniere ohne Wenz.

Schmierfink1337, 04. März 2021, um 16:55

Ah, die 9 Trumpf haben mich verwirrt weil ich kurze Karte nie auf dem Schirm habe.

Ich denke auch, dass bis auf Solo, Ruf und Wenz wirklich zu jedem Spiel verschiedene Meinungen existieren. Ich habe z.B. schon oft gehört, dass Geier Schmarrn wäre weil man statt eines Geiers ja auch gleich ein Solo spielen könne. Ist natürlich Käse.

Esreichen61, 04. März 2021, um 16:59

Fw ist eben die Königsdisziplin beim Schafkopf, deswegen möchten ihn diejenigen , die ihn nicht (gut genug) können, nicht im Portfolio des Turniers haben.

Esreichen61, 04. März 2021, um 16:59

Wer Wenz kann, kann auch Geier.
und Wenz wird ( fast) überall gespielt

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:00

"Geier ist sicher fast allen, die scho mal geschafkopft haben geläufig.

Beim fw wird das eher anders aussehen...."
Geläufig im Sinne von "ich weiß wie der gespielt wird" sicherlich, weils das Gleiche ist wie ein Wenz, da muss man nix erklären. Von der Verbreitung her aber m.E. klar eine "Zusatzoption".

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:03

@ER, dein erster Post klingt finde ich überheblich und hat sachlich nicht viel zu bieten, nix für ungut. Das Gleiche könnte man über eigentlich jede Variante sagen, Geier mal außen vor. Oder wie stehst du zu Farbgeier, Schieber, Zupfer, Hochzeiter, Bettel?

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:04

Königsdisziplin ist übrigens für mich (!) das Rufspiel.

yellowschaf, 04. März 2021, um 17:04

Bis ich hier angefangen habe zu spielen kannte ich keinen farbwenz. Jetzt muss ich sagen bin ich froh dass es ihn gibt

Gell 61er ^^

Esreichen61, 04. März 2021, um 17:19

Mt, rufspiel, Solo , Wenz (Geier), lernt jeder zu Beginn des kopfens.
fw, mit weniger Trümpfen und das am Meisten angesagte Einzel ist da eine ganz eigene Hausnummer.
Auch im Gegenspiel

Esreichen61, 04. März 2021, um 17:20

Mt, rufspiel hast eben einen Partner. Ich meinte Einzel.

Esreichen61, 04. März 2021, um 17:24

Jedem das seine, ich hab ja nicht mal gesagt, dass ich der beste fw Spieler bin.
der fw stößt nur auf sehr viel Ablehnung.

deine „in jedem Satz muss was in Bezug auf Sex“ vorkommen ist übrigens deine Königsdisziplin!
da hast du im letzten Post völlig versagt.

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:32

"fw, mit weniger Trümpfen und das am Meisten angesagte Einzel ist da eine ganz eigene Hausnummer.
"

Schieber ist auch eine ganz eigene Hausnummer, genauso wie Bettel und eben fast jede andere Variante. Die bringen alle neue Taktiken und Strategien mit sich. Eine "Königsdisziplin" gibts da m.E. nicht, höchstens eigene Vorlieben.

Esreichen61, 04. März 2021, um 17:33

Mt, jetzt holst aber weit aus. Ich meine schon hier auf dieser Plattform

Esreichen61, 04. März 2021, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 17:44

Bill, du redest nur über Sex, ich habe ihn.

Du bist da ein bisserl in der Kicher Pubertät stehen geblieben.
oder zeigt man dieses Verhalten wieder in der Midlifecrisis bzw als sexuell inaktiver Rentner?

zur Übersichtzum Anfang der Seite