Schafkopf-Strategie: Vorrang bei Spielansage

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:01

Danke für den Lacher quickjohn :-)

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:03

@ys: So sicher ist die Gewinnerei bei dem Wenz mit Sauausspiel aber nicht, die ultralange Herz kann durchaus Probleme machen. Ich bin da nicht so sicher, was ich ausspielen würde, wenn eine Geieransage hinter mir mich zum Wenz zwingt.

yellowschaf, 04. März 2021, um 16:17

Aber du weißt zu gut wie schnell man so einen schwarz verliert. Dazu kontra auf das ausspiel

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:30

Ja, zur Kontravermeidung Herz-Sau, allerdings ist die Frage nicht abwegig, wie man auf Herz-SauHerz-NeunHerz-SiebenGras-Acht weiterspielt.

Schmierfink1337, 04. März 2021, um 16:36

Bei dem Stand verliert er das doch vermutlich bei jedem Ausspiel?

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 16:45

Bei Herz-Sau nicht zwingend, da quickjohn selbst so viel Schmier hat. Ist arg davon abhängig wann er sticht und was die Mitspieler reinlegen, die sitzen ja immer vor ihm.
Aber ja, das ist nicht so einfach zu spielen, darauf wollte ich ja hinaus.

yellowschaf, 04. März 2021, um 16:56

Da sind wir uns ja einig

yellowschaf, 04. März 2021, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 16:57

Deshalb halten wir es ja zum Teil bei uns so dass vor der Karte kontra kommen muss (bin aber dagegen da man schlecht reagieren kann als kg)

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:08

Vor der ersten Karte finde ich krass, da werden Geier/Wenz-Kontras komplett zum Lotto. Ich halte mich für recht tolerant bei Regeln, aber das würde mir keinen Spaß machen.

Esreichen61, 04. März 2021, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 17:17

Ich finde, dass mehr gespielt wird, wenn Kontra vor dem ausspiel kommen muss

und nur weil die Ruf kommt und mit 32 gestochen werden kann, ein Kontra zu bekommen, Finde ich nicht im Geist des schafkopfens

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:25

Mehr gespielt, ich weiß nicht, aber da fehlt mir auch die Erfahrung. Den Standwenz, das wackelige Ruf oder Solo sage ich nicht weiter, weil ich möglicherweise ein Kontra bekomme. Ich spiele vielleicht mehr Spiele als Wenz statt als FW, weil da das Kontra nach der Regel im Vergleich erschwert wird.

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:26

Interessehalber: Re dann auch vor dem Auswurf, nehme ich an?

Esreichen61, 04. März 2021, um 17:28

Standwenzen an 2,3,4 werden doch mit ausspielkarte Kontra eher unlukrativ.
wenn kein Kontra kommen kann (turniere!) werden die schon häufiger gespielt.

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 17:37

"wenn kein Kontra kommen kann (turniere!) werden die schon häufiger gespielt."
Jein. Korrelation ungleich Kausalität. Auf Turnieren mit Kontra wird auch alles angesagt was nicht bei 3 auf dem Baum ist, weil man eben, zumindest bei größeren Turnieren, nur dann aufs Podest kommt.

Ich finde, dass diese Kontraregelung ein Ungleichgewicht verursacht zwischen Geier/Wenz und allen anderen Spielen, weil bei ersteren die ausgespielte Karte immer ausschlaggebend für die Kontraentscheidung ist. Bei allen anderen Spielen könnte ich mit der Regelung leben.

yellowschaf, 04. März 2021, um 17:38

Ja, re auch davor

Ich sag ja selbst, dass es mir nicht so gefällt. Aber man akzeptiert es halt

MetzgersTochter, 04. März 2021, um 17:38

"Standwenzen an 2,3,4 werden doch mit ausspielkarte Kontra eher unlukrativ.
"

Ja, das meinte ich ja - bei deiner Regelung sehe ich eine Verschiebung vom FW zum Wenz, aber nicht mehr Spiele insgesamt.

yellowschaf, 04. März 2021, um 17:39

Aber klar, es wird mehr gespielt. Vor allem wenn du ohne farbwenz spielst wird der wenz halt öfter genommen vorne oder auch sogar mittig weil vielleicht keine sau kommt

zur Übersichtzum Anfang der Seite