Schafkopf-Strategie: Vorrang bei Spielansage

Mansn81, 24. Februar 2021, um 18:19

Hi.
Ich hatte vorhin einen bombensicheren Wenz (3 niedrige Unter und 5 hohe Eichel inkl. dem Alten). Hab folglich Wenz angesagt. Beim Spieler nach mir wurde dann Solo angezeigt (nicht "ich spiele auch").
Dann wurde mir angeboten noch auf Solo umzusteigen, was ich dann natürlich auch (voller Angst) gemacht hab.
Jetzt meine eigentliche Frage: Ich kenne das so nicht, das der Spieler nach mir ansagt und ich mich dann noch umentscheiden kann. Ist das bei anderen Zockern so üblich? Oder eventuell nur ein Anzeigefehler von Sauspiel. De, ich kann mich nämlich nicht dran erinnern dass ein "auch spielen" kam?
Viele Grüße

KatharinaFluss, 24. Februar 2021, um 18:22

Völlig üblich...du kannst jederzeit dein Spiel erhöhen und wenn du mindestens ein gleichwertiges Spiel wie der nach dir kommende Spieler hast, darfst du spielen, da du vor ihm sitzt.

christophReg, 24. Februar 2021, um 18:23

da du wenz angesagt hast, kommt er ja nur mit dem solo drüber. ich glaub deshalb siehst du das gleich.aber er 61 ist da der experte

MetzgersTochter, 24. Februar 2021, um 18:25

Er kommt auch mit nem Tout drüber :-)

Schmierfink1337, 24. Februar 2021, um 18:31

Also üblich ist es natürlich, es läuft wie eine Versteigerung. Du bietest ein Spiel an, also mindestens Ruf. Hinter dir kann ja jetzt nur noch ein Einzel drüber, also mindestens Farbwenz (wenn man damit spielt, am Standard-Tisch eben Wenz). Jetzt kannst du dein Spiel steigern, um den anderen wieder zu überbieten, er dann genauso. Theoretisch geht das, bis einer Solo tout ansagt.

Was ich bzgl. der Anzeigen nicht ganz verstehe, ist, warum manchmal erst noch ein "I dad a!" kommt und manchmal direkt "I hätt a Solo!"

astro, 24. Februar 2021, um 18:38

Mal ne Frage zur Zockerstube: was bedeutet der rote Tarif und was der grüne?Bin nicht so oft da drin

Mansn81, 24. Februar 2021, um 18:42

Ah. Ok. Mir ist das nur noch nie aufgefallen wenn einer mit einem wenz über mein Sauspiel drüber geht, dass ich da noch ein solo ansagen könnte. Wahrscheinlich weil ich selten ein Solo in der Hand hab dass ich nicht ansage ;-) im wahren Leben hatten wir da seltsamerweise nie Diskussionen drüber. Ich hab immer gedacht man sagt einmal an was man hat und das wars

yellowschaf, 24. Februar 2021, um 18:45

Astro, ernsthaft?

astro, 24. Februar 2021, um 18:47

Jo yellow, weiß es echt nicht

yellowschaf, 24. Februar 2021, um 18:53

🤣🤣

Grün ist mit legen. Rot ohne

yellowschaf, 24. Februar 2021, um 18:55

Deshalb übrigens nur grüne Tische in der Wirtschaft Astro 😉

Mansn81, 24. Februar 2021, um 19:33

Der nächste der sich über meine klopferei aufregt soll sich einfach an einen roten Tisch hocken. Danke!

Esreichen61, 24. Februar 2021, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 19:58

Mt, ohne alten unter kann man keinen Wenz Tout ansagen oder meintest du das einer mit Wenz Tout drüber gehen kann über den Wenz und nicht nur mit Solo?

Esreichen61, 24. Februar 2021, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 20:03

Es muss nach dem dad scho ein dad a kommen. Dann muss hier der erste sein Spiel ansagen. Der zweite kann dann drüber gehen oder weiter sagen.
geht er drüber, darf der erste gleichwertig ansagen oder wieder drüber gehen.
also hier
1 dad scho
2 dad a
1 wenz
2 weiter oder solo
1 weiter oder Solo (wenn davor Solo angesagt wurde)

FritziFuchs, 24. Februar 2021, um 20:34

... und wenn das weng fixer ging, bemerkt man das "dad a" gar nicht mehr (Wenn an 3 und 4 sitzend). Beide lassen Wenz bzw. Solo geklickt (ohne Doppelklick) und die Ansage kommt gefühlt sofort.

Freundespieler, 24. Februar 2021, um 21:56

Man kann freilich steigern und schon immer

hansolo_forever, 25. Februar 2021, um 01:36

'Was ich bzgl. Was ich bzgl. der Anzeigen nicht ganz verstehe, ist, warum manchmal erst noch ein "I dad a!" kommt und manchmal direkt "I hätt a Solo!"

Wenn Du a spielen willst, aber jemand vor dir (theoretisch) in gleicher Wertigkeit ansagen KANN, sagt das Programm für dich 'i dad a !' Wenn vor dir aber nur ein FW/Wenz sitzt und die Solo-Option garnicht hat (also in der Auswahl schon deaktiviert), dann kommt 'I hätt a Solo !', was man auch mit 'Aber koan Wenz, hehe !' ausdrücken könnte

MetzgersTochter, 25. Februar 2021, um 08:14

@ER
"oder meintest du das einer mit Wenz Tout drüber gehen kann über den Wenz und nicht nur mit Solo?"
Genau. War nicht ernst gemeint, wollte nur den Christoph ärgern :-)

christophReg, 25. Februar 2021, um 13:40

den kann man damit nicht ärgern, der hat bis heute die Sache mit dem Doppelklick nicht auf der Reihe :-(

MetzgersTochter, 25. Februar 2021, um 15:22

Hervorragend, dann hab ich ja Munition für zukünftige süffisante Kommentare.

astro, 25. Februar 2021, um 18:07

merci yellow

quickjohn, 04. März 2021, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 15:18

#1.102.748.519
Ulkiges Beispiel zum Thread-Thema.
FW war angesagt.
Ich erhöhte auf Wenz.
Den hatte der Gegner auch und ich musste ihm Vorrang geben.
Als er dann einen Unter anspielte (statt seiner langen Farbe) war mein Kontra unvermeidlich und das (eigentlich verlorene) Spiel für uns als Gegner sogar schwarz gewonnen.

yellowschaf, 04. März 2021, um 15:34

Ja,witzig

Da spielt man halt auch Herz-Sau an wenn man sicher gewinnen will (in dem fall natürlich trotzdem Wurst)

quickjohn, 04. März 2021, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 04. März 2021, um 15:52

Naja - er hätte das Spiel auch noch durch ausspielen des SK verlieren können.
Wäre noch abartiger gewesen .......

zur Übersichtzum Anfang der Seite