Schafkopf-Strategie: der Dusel-Fred

MetzgersTochter, 10. Oktober 2009, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2009, um 14:28

hab noch eins aus der kategorie dusel+doofe gegner:

http://www.sauspiel.de/spiele/73527819-herz-s...

so hab ich mich scho lang nimmer geärgert... mei herztropfen-packung is jedenfalls alle.

@matze:
im 6. anziehen und sie wärn nicht nur fast geschneidert ;)

baumbua, 10. Oktober 2009, um 13:23

ganz ehrlich, da hätt ich die 10er a probiert, zumindest den ersten...

aber hier noch a echtes duselspiel, mal ohne gegnerfehler:

#73.532.962

jank, 10. Oktober 2009, um 17:24

nach den verhauten spielen davor gelang mir dieses!!!!
#73.564.899

MetzgersTochter, 11. Oktober 2009, um 09:16

Thanathan_vF, 11. Oktober 2009, um 09:31

Bierschinken will mit DEN Karten nicht mal rufen...der sollte dringend unterricht beim Pete nehmen!

baumbua, 11. Oktober 2009, um 09:52

wieso, er ruft doch?!?

Thanathan_vF, 11. Oktober 2009, um 09:54

au..vergugt, dacht tschuki ruft..

i hob nix gsachd... *unschuldig gug und ganz unauffällig pfeifend weider schlender*

baumbua, 11. Oktober 2009, um 09:55

zu spät, is alles auf deinem karma-konto schon verrechnet;-)

MetzgersTochter, 11. Oktober 2009, um 10:52

nennt mich spießig, verklemmt und feige, aber des is doch nie im leben a spiel... und sowas kam da am laufenden band, und immer mit dusel gewonnen. hat MEINEM karma ned gut getan.

Thanathan_vF, 11. Oktober 2009, um 10:58

hm wie? du meinst das Bierschinken eigendlich zu unrecht gerufen hat, wenn ich dich recht versteh? hast du schon mal mit Pete gespielt?

MetzgersTochter, 11. Oktober 2009, um 12:20

ja, mein ich.
ja, hab ich.
ich nehm an du spielst auf sowas wie das hier an:
http://www.sauspiel.de/spiele/30112502

das ist aber was ganz anderes.
ich sag nix gegen 3,4, meinetwegen auch 2-trumpf-rufspiele. aber dazu braucht man halt die sauen. beim langen kann man schon über farbe gewinnen. wenn 3 schweinderl laufen braucht man meist gar keinen trumpfstich mehr.
aber das oben ist in meinen augen einfach absolut kein spiel. da braucht er normalerweise erstmal 25 auf ruf (hat aber selber KEINE rufschmier) - und dann? 2 trumpfstiche macht er noch, und des wars.
klar kann man davon ausgehen, dass der partner auch a bissl was hat. aber bei sowas rechnest ihm ja schon alle sauen zu oder ne freifarbe, damit das überhaupt funktioniert.
riskante spiele hin oder her, aber das hier steht in keinem verhältnis zum risiko - und du ziehst deien freund noch mit rein.

Thanathan_vF, 11. Oktober 2009, um 12:57

ich würde da auch nicht auf die blau rufen, sondern die alte, an bierschinkens stelle (gut, wäre in dem fall das schlechtere gewesen, aber das weiß man als rufender ja nicht)

klar steht pete farbtechnisch besser da, aber in anbetracht dessen das ich davon ausgehe das die eichel sau läuft, mit 25, da ich selbst schmieren kann. und ich aufgrund der hohen trümpfe 3 mal bestimmt stechen kann, solang es nich ganz dumm steht, besteht da meiner meinung nach schon ne gewinnchance von über 50%, und is somit durchaus spielfähig. klar is es nich gerade ein super sauspiel, da er alle farben hat, aber bevor man zamschmeißt, spiel ich da wesentlich lieber! Das er dann über 100 punkte holt verdankt er klar dem rufglück,,,

baumbua, 11. Oktober 2009, um 13:17

ich spiel sowas aus am andern grund. natürlich is sowas mies, und geht öfter schief als ned. (nix da 50%;-) aber, a) auf mich kann keiner spielen. b) ich kann, wenn wer anders spielt, nix zreissen und zahl trotzdem.
c) es weiß keiner wie mies ich wirklich bin, das heisst ich verhindere mit sowas auch oft genug schlechtere solos.
d) mit den karten zahl ich immer dann, wenn ich weiter sag. sonst nur meistens;-).

Ex-Sauspieler #23264, 11. Oktober 2009, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2009, um 17:18

MetzgersTochter, 11. Oktober 2009, um 20:54

@ schof:
bei sonem sauspiel bin ich überzeugt, dass die gewinnchancen unter 50% liegen, auch wenn man die eichel sau ruft. als letzter gehört so ein blatt meiner meinung nach auf jeden fall weggeworfen (wenn man nicht mit ramsch spielt).

@baumbua:

deine gründe klingen auf den ersten blick schlüssig.

a) ist unbestreitbar ;)

b) ich nehm an, du meinst, wenn wer anders ein ruf spielt. bei 4 haxen auf der hand ist es aber m.e. wahrscheinlicher, dass auch hinter mir "weiter" gesagt wird und dass das spiel zamgeschmissen wird, als dass einer ein ruf hat.

c) seh ich genau andersrum. bei dem blattl bin ich doch bei allen soli bombig dagegen, bei herz zumindest noch so lala. da WILL ich doch gerade dass einer ein schlechtes solo reinhaut.

d) da könnte man jetzt diskutieren. wenn zamgeschmissen wird zahl ich ja nix. also müsste man 2 fälle vergleichen, wer auf lange sicht mehr verliert: der eine, der so ein blatt immer wegwirft und ab und an gegen ein "fremdes" sauspiel verliert, und der andere, der das immer spielt, öfter verliert als gewinnt (evtl. mit kontra), besonders attraktiv sind beide möglichkeiten nicht :)

baumbua, 12. Oktober 2009, um 09:10

also a), samma ja einig;-)
b) bei meinen runden nicht. zamschmeissen is da extrem selten. damit simmer wieder bei a) - besser ne sau mitdabei als gar nix.

c) ok, bei DEM blattl genau, ja. aber z.b. 1 ober, drei herz, da greift sowas voll. mit am schlechten solo stemm ich mich ned unbedingt gegen a gscheids ruf, da kann man viel unheil damit verhindern.

d) ok, hat evtl. langjähriges mit-ramsch-spielen auf mich abgefärbt.
ansonsten muss ich a uf a) und b) verweisen;-)
- ich schmeiss vier trumpf, vor allem wenns nicht ohne 3 is, ned weg. liegt aber sicher auch an meine normalen mitspieler - mir kommen in 5 stund vielleicht auf drei, vier mal zamschmeissen. und dann is scho vui;-)

ach ja,
e) du kriegst gegen gute rufspiele sehr gern amal an stoß nach dem motto "der sack hat doch eh wieder nix" das dürfte die berechtigten kontras bei mir fast ausgleichen;-)

Thanathan_vF, 12. Oktober 2009, um 09:15

hm naja, da ich es gewöhnt bin live mit ramsch zu spielen, muss ich davon ausgehen das ich den ramsch mitnehm, und da is die wahrscheinlichkeit höher das sauspiel zu gewinnen, als das ich den ramsch jemand andres auflad...

Hundsgrugga, 12. Oktober 2009, um 09:20

Des Spiel haett i au ned angsagt.
Nur einmal glegt, Chance auf Laufende zu gering.
Also zu billig.
"Weida".

Thanathan_vF, 12. Oktober 2009, um 12:06

denk hier jeder nur an das, was so a sauspiel bringt? denkt hier keiner an den Spielspaß dabei?

janth, 12. Oktober 2009, um 12:17

Doch, ich! Nicht nur hier (wo ich meißt um Punkte spiel), auch live machen viele Rufspiele um a Zehnerl viel mehr Spaß als a Solo für 1,60 EUR...

MetzgersTochter, 12. Oktober 2009, um 16:15

natürlich gehts um den spielspaß. aber wenn ich davon überzeugt bin, dass sich ein spiel nicht rechnet, spiel ichs nur in emotionalen extremsituationen ;)

janth, 12. Oktober 2009, um 16:20

Des is scho a sinnvolle, nachvollziehbare Einstellung. Alles andere wäre ja Kamikaze bzw. "blöd". ;-)

Ich spiel scho auch mal a recht schlechtes Solo und hab irgendwie das Gefühl, dass man auf lange Sicht eher kassiert als draufzahlt. Natürlich verliert mer schlechte Spiele auch schnell mal deutlich, häufig würden nicht gespielet Ratzn aber auch laufen. Oft stehts so, wie der Abend vorher gelaufen ist. Is mer am Verliern, dann werden alle halbseidenen Spiele und noch 40% der "Todsicheren" zerlegt. Hat mer an Lauf, kann man auch a schlechtes Solo gegen 4 probiern und gwinnt des trotz Kontra... ;-)

k_Uno, 12. Oktober 2009, um 23:24

trotz beta-client... dusel gibts auch bei dem ;)

#73.904.284

zur Übersichtzum Anfang der Seite