Schafkopf-Strategie: Als Mitspieler mit dem Herz Ober rauskommen?

BernoAlles, 01. Oktober 2020, um 22:40

Wenn man den Ober raushaut, macht man doch oft einen Stich weniger, oder?

hansolo_forever, 02. Oktober 2020, um 00:23

Was ich meine, und davon gehe ich nicht ab: situationsbedingt handeln und IMMER Position(en) beachten..
An eins mit Der Rote_ beliebiger Unter _Herz-Sieben (oder anderes kleines Herz, aber auch mit HerzVoll) und der Spieler sitzt hinten, spiele ich zu 80% das Herz. Der Ober wächst evtl. schon nach dem ersten Stich, ziemlich sicher nach dem zweiten, in den Himmel.
Und - vielleicht ist das ein wenig untergegangen - wenn man 'seine Pappenheimer' kennt - dann geht der Freund auch nicht automatisch davon aus, dass man garnix hat. Ich kenne viele hier, die durchaus erfolgreich so verfahren - aber eben, dass ist auch wichtig, nicht IMMER und durch die Bank. Und kaum etwas verunsichert Gegenspieler mehr als der Gedanke 'Hat der jetzt no was oder doch ned ? Zefix, was mach i jetzt..?!?'

Übrigens mein Haupt-Argument, den verfluchten 'Schneller'-Knopf abzuschaffen, denn in solchen Situationen sollte man die Zeit haben, ohne (zusätzlichen) Druck (den hat man ja sowieso) abzuwägen und zu entscheiden. Aber wie die meisten hier sicher wissen: am End isses eh' so 'Wie i's mach, isses verkehrt...' ;)

Ex-Sauspieler #256353, 02. Oktober 2020, um 01:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hansolo_forever, 02. Oktober 2020, um 04:34

Kannst Du mir das Zitat auch im etruskischen Originaltext kolportieren ?
Ach ja - und zu 1.):
Genau so machen es die - nun ja, nennen wir sie mal 'platonischen Spieler'. Die Gruppe der Mischlmauschl-Betrugs-Verschwörungs-Aufdecker ist zu exakt 100% eine Teilmenge dieser Spezies. San immer für an Schmunzler gut...

Maow !

christophReg, 02. Oktober 2020, um 07:03

Die Diskussion entgleitet ein wenig. ich persönlich würde da in den allermeisten Fällen den Ober bringen.
Meine Begründung sind die äufer. Wenn der Spieler Der AlteDer Blauehat sollte das Spiel gewonnen werden. Das hebt den Erwartungswert beträchtlich. Hat der Spieler zu den Obern nur schwache bzw weni weitere Trumpf wir er sie schonen und dadurch evtl. ein sicher gewonnenes Spiel den Sand stzen. Da muss ich dann langfristig eine Menge Zehnerl zusammensparen mit
Herz-NeunAuswurf. Ich bin da bei Dillig.

HH111, 02. Oktober 2020, um 07:46

2

Ex-Sauspieler #256353, 02. Oktober 2020, um 10:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hansolo_forever, 02. Oktober 2020, um 11:44

'Meistens' ist ja schon mal ein brauchbarer Ansatz - mir geht's ja eher darum, dass es kein 'IMMER, GENERELL SO UND NICHT ANDERS' gibt. Und da sind der deife und ich schon auf einer Linie.

Auch chris stimme ich zu - ein Läufer-Spiel vergeigen, weil der Gerufene sich nicht zeigt, ist wahnsinnig ärgerlich. Diese 'Faustregeln' sind ja nicht ohne Grund in der Welt - aber samma mal ehrlich, jede(r) von euch erlebt doch auch immer wieder Spielsituationen, bei denen gerade erst die unkonventionelle Spielweise zum Sieg führt.

Klar trenne muss man hier übrigens auch zwischen Punkte-Spielen, wo man auch mal was testen kann, und Echtgeldspiel - egal ob hier oder live. Da geht meine Experimentierfreudigkeit zugegeben auch eher eine Stufe runter - ich spiele ja auch immer mit/für/gegen anderer Leute Geldbeutel...
Und wenn ich mir dann vom chris anhören müsste, ich hätte gerade seine letzten Zehnerl verdeppt, weil ich mich nicht mal in den basics zurechtfinde - nicht auszudenken !!! ;)

Esreichen61, 02. Oktober 2020, um 14:19

Der AlteGras-UnterHerz-SiebenDie BlaueGras-SiebenSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-Sieben
An 1

spieler 2,3 und 4 gelegt

Spieler 2 spielt auf die blaue

mit was kommt ihr raus?

Esreichen61, 02. Oktober 2020, um 14:37

Verrat halt ned alles Game on

Ex-Sauspieler #256353, 02. Oktober 2020, um 14:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite