Tratsch: Lieblingsrezepte

Ex-Sauspieler #256353, 26. September 2020, um 00:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

tych, 26. September 2020, um 01:06

mal was "extrem hartes" für nicht-bayern, und, zugegeben: kopiert! aber saugut!
Hamburger KücheLabskaus"Wie ekelhaft." "Kann man das essen?" "Igitt!"
Viele Menschen haben über Labskaus keine gute Meinung, obwohl nur die Wenigsten tatsächlich schon einmal Labskaus gegessen haben. Das hat Labskaus nicht verdient. hamburg.de räumt mit den Vorurteilen auf.Bild: © bnice2c - Fotolia.comKommt Labskaus aus Hamburg?RestaurantführerTypisch HamburgNein, Labskaus ist kein original Hamburger Gericht. Zumindest nicht in dem Sinne, dass Labskaus in Hamburg erfunden wurde oder ausschließlich hier zubereitet wird. Labskaus ist ein Seemannsgericht. Früher, als man noch mit Segelschiffen auf große Fahrt ging, gab es an Bord keine Möglichkeit, Lebensmittel lange frisch zu halten. Also musste der Smutje (Koch) auf lange haltbare Lebensmittel zurückgreifen. So entstand der Brei aus gepökeltem Rindfleisch, eingelegter Roter Beete, Zwiebeln und Kartoffeln. Solange es die Kombüse (Küche) noch hergab, gab es Matjes (eingelegten Hering) und Spiegelei dazu.VerbreitungLabskaus wird heute in ganz Norddeutschland und Teilen von Skandinavien gegessen. Allerdings beileibe nicht jeden Tag und auch nicht von jedermann. Aber: Labskaus erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance, ähnlich wie andere ehemalige "Arme-Leute-Essen", wie z. B. Matjes oder Lachs. Heute steht Labskaus auf den Speisekarten vieler Restaurants mit Hamburger oder norddeutscher Küche.Kann man Labskaus essen?Klar. Labskaus schmeckt wie ein sehr kräftiges Kartoffelmus. Gut zubereitet und mit Matjes, Gewürzgurke und Spiegelei serviert schmeckt Labskaus sogar richtig gut. Mehr Hausmannskost als Nouvelle Cuisine und nichts für Vegetarier, aber lecker.Wo kann man Labskaus essen?Labskaus steht in vielen Restaurants mit Hamburger Küche dauerhaft auf der Speisekarte. In anderen Restaurants in Hamburg wird Labskaus saisonal bzw. als wechselndes Gericht angeboten.Wie wird echtes Labskaus zubereitet?Wie bei allen traditionellen Gerichten, gibt es nicht das eine richtige Rezept, sondern viele verschiedene Zubereitungsarten. Insbesondere über die Frage, ob man den Matjes unter das Labskaus mischt oder extra dazu serviert, wird so heiß gestritten, wie man nur über Geschmacksfragen streiten kann. Wer behauptet, Labskaus könne nur auf eine Art und Weise korrekt gekocht werden, ist entweder ein Scharlatan oder ein Kleingeist. Vermutlich sogar beides.Das hamburg.de Labskaus-RezeptTrotzdem wollen wir Sie nicht alleine lassen und geben Ihnen hier ein gutes Rezept zum Selberkochen. Ursprünglich wurde Labskaus mit gepökeltem Rindfleisch zubereitet. Da man heute gepökeltes Rindfleisch nur schwer bekommt, ist es am einfachsten, wenn man auf "Blechochsen" (Corned Beef in Dosen) zurückgreift.Labskaus mal andersLabskaus RavioliZutaten1 Dose Corned Beef (ca. 340 g)2 Zwiebeln500g Kartoffeln (mehlig kochend)Rote Beete im GlasGewürzgurkenLorbeerblätter, Gewürznelken, Salz, PfefferÖl oder ButterEierMatjesfiletsZubereitungIn Salzwasser eine gespickte Zwiebel (ganze, geschälte Zwiebel, in die ein Lorbeerblatt und eine Gewürznelke hineingesteckt wurden) ca. 40 Min. köcheln.Nach ca. 20 Min. die geschälten Kartoffeln dazugeben.Die andere Zwiebel würfeln und gemeinsam mit dem Corned Beef in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten.Etwas vom Kochwasser zu den Zwiebeln geben und einkochen lassen.Nach 40 Min. die gespickte Zwiebel aus dem Wasser nehmen und Kartoffeln und Corned Beef in ein feines Sieb abgießen. Etwas Wasser zurück behalten.Kartoffeln, Fleisch und angebratene Zwiebel in einem Topf zu Brei stampfen. Mit dem Kochwasser die Konsistenz des Breis festlegen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Labskaus mit Spiegelei, Gewürzgurke, Roter Beete und Matjes servieren.

HH111, 26. September 2020, um 01:06

Niederbayrische Erdäpfekas(Brotaustrich)! Genau wie Kartoffelsalat machen,nur zwiebel kleiner schneiden und kartoffel besser stampfen,genau so salzen und pfeffern!Aber kein Essig rein!!! Sondern süsse Sahne einrühren. wieviel? wie es einer mag, ich mags so wie ca.Kartoffelpüree das er nicht läuft!Öfter probieren und nachsalzen und pfeffern.

tych, 26. September 2020, um 01:10

mach ich gelegentlich selbst, aber den matjes-hering" lege ich daneben ❤️

HH111, 26. September 2020, um 01:11

Ja kann man,ausserdem kennst du an Erdäpfekas weilst a Niederbayer bist

kartnliesl, 26. September 2020, um 01:40

@ hosenrunter
ich hoffe doch sehr, Du meinst Trippa und nicht Tripper!😅
Trippa alla romana war eines von Krattis Lieblingsgerichten. Meins ist es nicht.
Ich mach morgen Borscht.😀

HH111, 26. September 2020, um 10:02

@kartenliesel,bitte erkläre das gericht und hast du ein rezept?

blo17, 26. September 2020, um 15:03

Selbstverständlich kann hier JEDER seine Lieblingsrezepte rein kopieren❣️Das ist ja auch der Sinn dieses Threads... 😀

HH111, 26. September 2020, um 19:33

Tipp Soßen binden:Mir ist die Soße ein wenig zu Dünn geworden,habe nachgeholfen mit Tomatenmark und "Trara" mit Käse! 2Scheiben Käse rein und genau gepasst hat es,aber man muss mit einen Schaber umrühren sonst setzt sich der Käse am Boden fest.

kartnliesl, 27. September 2020, um 01:39

Scheibenkäse? Meinst Du den, der einzeln in Folie verpackt ist?😳 Und der noch in der Soße? Pfui Deifi!😏

HH111, 27. September 2020, um 01:57

liesl,die Katze mag die Mäuse,ich nicht! Nein den Käseaufschnitt. Weder siehst du den,noch spürst du den,er mach nur die Soße dickflüssiger.

kartnliesl, 27. September 2020, um 01:59

Da gibt es deutlich bessere Methoden.

HH111, 27. September 2020, um 02:00

liesl,ich bin doch nur ein Mann!

kartnliesl, 27. September 2020, um 02:05

Ja, die meisten bekannten Köche aber auch.😂

HH111, 27. September 2020, um 02:06

Ich habe nicht mal nen Kochkurs,also möchte ich mich nicht zu den Starköchen stellen.

kartnliesl, 27. September 2020, um 02:19

Ich hab auch nie einen Kochkurs gemacht. Meine Gäste sind immer sehr zufrieden.😀

kartnliesl, 27. September 2020, um 02:21

Game On, Du Schlaumeier!
kartoffelmehl fehlt noch!

kartnliesl, 27. September 2020, um 02:23

Ja, viele Möglichkeiten. Käse scheint mir die schlechteste davon.😆

HH111, 27. September 2020, um 02:31

Wenn ich Schreibe man spührt den käse nicht,dann verdirbt er den geschmack? Naja wenn du meinst? Ich denke das ich gut genug koche!Ausserdem hat eine Frau/Mädchen viel von der Mutter mitbekommen,ich nicht!Ich wollte in krankenzeiten nur meine frau entlasten und habs einfach probiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite