Schafkopf-Strategie: Gesetze und Richtlinien beim Schafkopf

Rotzleffe, 23. September 2020, um 21:18

Hatten wir schon mal bei einem Farbwenz live des fand der Brechi ned so lustig

Ex-Sauspieler #754228, 10. Januar 2021, um 21:07

An dieser Stelle sei mir die Anmerkung erlaubt, dass es im Tarifrechner einen "Du" gibt:

https://www.sauspiel.de/hilfe/tarifrechner

Ex-Sauspieler #754228, 10. Januar 2021, um 21:14

Hab mich aber nicht getraut, draufzudrücken. freiwillige vor!

Ex-Sauspieler #754228, 10. Januar 2021, um 21:29

Jetzt wo Tout es sagst ..

maumauspieler, 11. Januar 2021, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2021, um 00:16

Für einen maumauspieler ein sehr interessantes Thema. Insbesondere die Ausführungen des Forenkollegen Soolbrunzer vom 21. September 2020, um 18:06 Uhr.
Ich spiele (fast) immer mit 5 Trümpfen ein Sauspiel, egal welches Beiblatt ich habe. Aber meine schwache Spielerquote liegt wohl daran, dass ich mit 4, 3 oder gar 2 Trümpfen mich (fast) nie spielen traue, um meinen Partner nicht zu "schädigen". Da muss ich wohl umdenken. Solo spiele ich schon auch mal mit 4 Trumpf oder ohne 8, oder Wenz ohne 4, das "schädigt" ja nur mich selbst, wenn ich verliere. Aber einen Mitspieler mit ins Verderben zu reißen, dazu habe ich als maumauspieler wohl bisher nicht den Mut.

Ex-Sauspieler #746049, 11. Januar 2021, um 21:24

„Wer kann, der soll!“

Bedeutet nix anderes, dass man den Stich machen soll wenn man kann.
Die jeweilige Trumpfkarte also nicht aufheben in der Hoffnung einen anderen Stich mit mehr Augen machen zu können.
Ausser man hat ihn, als Team, bereits im Sack. Aber das versteht sich von selbst.

Esreichen61, 11. Januar 2021, um 21:27

Also würdest du, wenn du an 2 sitzt, ihn auf alle Fälle stechen, auch wenn dein Partner hinter dir sitzt und dann den Gegner nach hinten bringst?

Ex-Sauspieler #746049, 11. Januar 2021, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2021, um 21:44

ER61-Nein würde ich nicht in jedem Fall.

Wie bei allen anderen Regeln, werden Selbige durch Ausnahmen bestätigt.
Möchtest du jede denkbare Ausnahme zu allen Regeln diskutieren?

Hab da gleich die nächste Regel für Dich.

„Immer und nie gibts beim Schafkopf nicht.“

Esreichen61, 11. Januar 2021, um 21:59

2

Ex-Sauspieler #580037, 15. Januar 2021, um 10:27

ja

Esreichen61, 15. Januar 2021, um 10:27

Klar ruf, an 1 schon hundertmal ein Ruf.
Das weißt du auch selber

Schmierfink1337, 15. Januar 2021, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2021, um 10:43

Gibt einfach diese Kategorie Spieler.

- Rufer muss mindestens 5 Trumpf haben
- Ruf nie dreifarbig
- Ruf nie ohne 3
- Legen nie ohne 3
...
Das sind irgendwelche Pseudoregeln, die man wahrscheinlich von klein auf gelernt hat und die manche nicht mehr ablegen.
Die regen sich ja dann auch über jeden verlorenen Ruf mit "Merci!" usw auf...

Esreichen61, 15. Januar 2021, um 10:52

Und das sind die besten Spieler, die nach diesen Regeln spielen, weil es sind cashcows

zur Übersichtzum Anfang der Seite